Rionn

Rionn

Kirschbaum der Tsa heilig

Kirschbaum der Tsa heilig
Wappen: Kirschbaum der Tsa heilig

 
Titel:
Anrede: einfach nur Rionn
Lehen:
Dient:
 
Person
Profession: Tsa-Geweihter
Hauptgott: Tsa
Tsatag: ca. 993 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 52
Kurzcharakteristik:
Familie
Haus:
Eltern:
Verheiratet: zum zweiten mal verheiratet
Kinder: Girte, Maila und Rudjew (leben); sowie Kinder in der ersten Ehe (ermordet)
Wohnort: mal hier mal dort
Geburtsort: Ysilia
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: 1,90 Schritt
Haar: blond, schon etwas ergraut
Augen: blau-grau
Besonderheiten: großes Hautbild auf der Brust (Kirschbaum umrahmt von Blumen / Floralmustern, je nach Licht in einer anderen Farbe des Regenbogens schimmernd)
Politisch
Einfluss:
Finanzkraft: keine
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: Innozenz
Stand: 1045 BF

Beschreibung

Der Tsa-Geweihte ist ein drahtiger, hochgewachsener Mann fortgeschrittenen Alters. Auffallend sind die vielen Narben, die auf seiner Haut zu erkennen sind. Er trägt ein einfaches, regenbogenfarbenes Gewand. Um den Hals hängt an einer Schnur eine Amulett aus Porzellan, das in Bronze einfasst ist. Es hat die Form eines Eis und zeigt die Abbildung einer Eidechse, dem Symbol der Ewigjungen. Auf der Brust des Geweihten prangt ein großes Hautbild, das einen Kirschbaum zeigt, der sich je nach dem wie man blickt in einer anderen Farbe des Regenbogens zeigt. Umfasst wird der Baum von allerlei floralen Mustern. Rionn lacht viel und gerne, er ist sehr neugierig und er freut sich an den kleinen Dingen. Jedoch wird er auffallend ernst, wenn es um Frevel, Paktierer oder Dämonen geht. Rionn “leidet” unter einem seltsamen Gedächtnisverlust und weiß nichts über seine Herkunft und seine Person...

Geschichte

Werdegang:

Im Sommer 1043 BF wurde er mitten in der Nacht auf einer Wiese liegend von Hesindiard von Rickenbach in der Gegend von Abilacht gefunden. Der Sternenkundler hatte in den Nachthimmel geschaut, weil er dort einen neuen Stern entdeckt hatte. So war er über den auf dem Boden liegenden, vollkommen nackten Mann gestolpert. Der nackte Mann wußte nichts über seine Herkunft und litt offensichtlich unter einem Gedächtnisverlust. Er brachte ihn in den nächsten ihm bekannten Tsa-Tempel nach Völs am Waldsee, weil sein Hautbild und das Amulett um seinen Hals darauf hinwiesen, dass er etwas mit der Tsa-Kirche zu tun haben mochte. Uisce Beatha, die Tsa-Geweihte, die sich zu dieser Zeit in dem Tempel aufhielt, nahm ihn auf. Sie gab ihn den Namen "Rionnag" - Alberned für "Stern" - weil ihn der Sternenkundler gefunden hatte, als er den neuen Stern entdeckte. Und tatsächlich kannte sich Rionnag sehr gut in den kultischen Vollzügen der Tsa-Kirche aus, so dass die Vermutung nahe lag, er könnte ein Geweihter der Ewigjungen sein. An alle Gebete und Liturgien konnte er sich sehr gut erinnern, nur nicht daran, wer er war und woher er kam. Weil er das Alberned nicht gut aussprechen konnte verkürzte er seinen Namen und ließ sich fortan Rionn nennen.

PER 1043 BF: Die albernische Ritterin Ciria Herlogan sucht den Tsa-Tempel in Völs auf und begegnet Rionn. Er rettet sie vor einem entarteten Valpoding und von den Folgen des Bisses dieser Chimäre. Rionn zieht mit auf eine Mission einen Tsa-Frevler zu stellen. Mit einer Schar ganz besonderer Menschen verfolgen sie den Magier Travian von Punin bis in die Nordmarken in die Gegend von Albenhus. Dort können sie ihn stellen und überwältigen.

ING 1043 BF: Sie verbringen den Tsa-Frevler nach Elenvina wo er in den Verliesen der Wehrhalle zu Elenvina von der Praioskirche in Verwahrsam genommen wird. Die Gruppe wird von der Herzoginmutter auf der Eilenwïd-über-den-Wassern empfangen. Danach besucht Rionn Merkan Adlerkralle von Rickenbach und bleibt daraufhin einige Zeit im Tsa-Tempel in der Aal Bosch in der Baronie Eisenstein. Nachdem er dem Kobold Luch Halbschuh begegnet ist reist er mit einer Gruppe rund um den Angrosch-Geweihten Grimmgasch nach Tommelsbeuge auf der Suche nach dem "Herz der Nordmarken".

7. PRA 1044 BF: In der Taverne "Das Nest" in Elenvina trifft Rionn den Magier Gudekar von Weissenquell und die Gauklerin Doratrava.

1. EFF 1044 BF: Rionn trifft sich mit einigen Freunden, die er inzwischen in den Nordmarken hat, beim Efferdfest am Tempel der rauschenden Wasser zu Albenhus in Albenhus. Sie verhindern gemeinsam, dass der Tempel von Frevlern geschändet, die Metropolitin entführt und ein wichtiger Hinweis auf das "Herz der Nordmarken" gestohlen wird.

BOR 1044 BF: Zusammen mit dem Novizen Eoinbaiste besucht Rionn Tsalinde von Kalterbaum auf ihrem heimaltlichen Gut in den Koschbergen in der Baronie Gernebruch. Danach reist er mit Tsalinde nach Schneidgrasweiler in der Baronie Trappenfurten, um dort die "Ermittler" des "Herz der Nordmarken" zu treffen. Leider verläuft das Treffen unter dem unheimlichen Einfluss Lolgramoths in Streit und einem Eklat.

HES 1044 BF: Corwyn von Dürenwald sowie seine Pagin Lininaj und Rionn begleiten Tsalinde von Kalterbaum zum Tsa-Tempel nach Rickenbach in der Baronie Eisenstein. Dort erstellt Tsalinde eine Sternenkarte mithilfe der Visionen aus den Friesen. Nebenwirkung sind schlimme Kopfschmerzen, was Gera und Ira von Plötzbogen auf den Plan ruft.

ING 1044 BF: Tsalinde, Rionn, Corwyn und seine Pagin Lininaj, Ira und ihre Pagin Koarmin suchen den Wissenschaftler und Sternenkundler Hesindiard von Rickenbach in den Ingrakuppen im Edlengut Moosgau. Sie bitten ihn Tsalindes Sternenkarte zu prüfen. Aufgrund aufziehenden Wetters wird diese Untersuchung auf das Gestüt Rickenbach verlagert.

2. RAH 1044 BF: Beim Pelura Tunier in Albenhus trifft Rionn erneut die "Ermittler".

12. PRA 1045 BF: Zu Kranick findet das Tempelfest statt und die Neugier treibt Rionn dorthin.

14. TRA 1045 BF: Aus Sorge um Lützeltal nimmt Rionn mit dem Tsa-Novizen Eoinbaiste an der Lützeltaler Hochzeit teil.

RAH 1045 BF: Mit zahlreichen Vertretern der Menschen, des Flussvolkes, der Elfen und der Angroschim beiteiligt sich Rionn an den Ritualen zur Erschaffung eines neuen Herzens der Nordmarken.

5. bis 7. RON 1046 BF: Der Tsageweihte begleitet Gudekar von Weissenquell mit dem Tempelvorsteher des Eisensteiner Rahjatempels, Rahjan Bader, zum Hoftag der Kaiserin auf der Pfalz Angroschsgau. Zusammen mit Adelgunde von Dachswies und Ivrea von Fischbach bringt er ein Drachenei zu einem zwergischen Geoden und wird Zeuge eines drachischen Machterweis: als der Geode versucht, das Ei zu zerstören, explodiert alles im Raum, nur das Ei des Kaiserdrachen bleibt heil. Am Ende tritt Rionn sogar vor Rohaja von Gareth, um ihr von den Ereignissen zu berichten und deckt eine Verschwörung des Pfalzgrafen Ratosch Sohn des Rathorn mit auf (NKK 2023).

RON 1046 BF: Direkt nach dem Hoftag bereitet Rionn das lange geplante Ritual der Seelenprüfung vor, dem sich Gudekar von Weissenquell unterziehen wollte. In der kleinen Kate der Gänsemagd Alrike und des Schweinehirten Tünn nahe dem Weiler Trostrast empfängt er den Anconiter, der von den Geweihten Rahjan Bader und Ivetta von Leihenhof zum Storchengarten sowie von den Rittern Meta Croy und Wunnemar Thankmar von Galebfurten begleitet wird. Das Ritual wird unterbrochen, Gudekar wird bewusstlos. Die Anwesenden dringen in seine Träume ein und besiegen einen Yel´Arizel.

EFF 1046 BF: Der Tsageweihte wird von zwei energischen Elfen nach Albenhus zum Efferdfest gebracht. Dort trifft er im Traviatempel auf gute Freunde und mutige Helden.
.

Verwandtschaft: Seine Eltern wurden aufgefressen (Zug der Oger 1003 BF) und seine erste Gemahlin sowie ihre gemeinsamen Kinder wurden ermordet (Brand des "Tempels der Hoffnung" Tsa 1020 BF). An seine zweite Gemahlin und ihre gemeinsamen Kinder kann er sich nicht mehr erinnern. Sie wurden getrennt.

Herausragende Ahnen: Ein Erinnerungs-Splitter lässt ihn ahnen, dass er aus Ysilia stammt. Bilder in seinem Kopf zeigen, wie seine Eltern von Ogern aufgefressen wurden.


Verbündete:


"Albernische Gruppe":


"Albenhuser Gruppe" oder auch "Die Ermittler":

und seit HES 1044 BF


und seit der Lützeltaler Hochzeit TRA 1045 BF:


und im Rahmen der Ritualhandlungen zu den Kristallen des Herzens der Nordmarken (RAH 1045 BF):


sowie seit der Bergwanderung nahe Angroschgau im RON 1046 BF:

.
Feinde:

  • Travian von Punin, Magier und Asfaloth-Paktierer;
  • Jast-Brin von Pruch, Lolgramoth-Paktierer;
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Cei Herlogan unterdrückte den Impuls, mit den Augen zu rollen - manchmal vergaß er, dass die Narrenfreiheit, die man den Dienern der jungen Göttin zugestand, sich vor allem darin begründete, dass sie dazu neigten, ebensolche zu sein.

Zitate:

"Rionn! Einfach nur Rionn."

"Der neue Tag bringt Neues."

"Heute ist ein guter Tag zum Leben."

"Oh, das ist mir neu... Schön!"

"Sieh doch! Das Neue ist schon da! Merkst du es nicht?!"


Rionn zitiert gerne seinen Lieblings-Propheten: Sautama Tsafried 523 BF:

"Pfeiff auf die Regeln - probier´s aus." (Des Waldes dunkler Schatten, NKK-Vorplot 2024)

"Die Zeit verstrich wie im Fluge. Satinav lässt es den Menschen manchmal sehr lang werden, obwohl nur wenige Stundengläser verronnen waren, und andererseits versucht man den Moment zu greifen und er ist bereits vorbei gezogen." (Lützeltaler Hochzeit)

"Störungen haben Vorrang." (Lützeltaler Hochzeit)

.

Stärken: Feenfreund, Koboldfreund, Gefahreninstinkt;

Schwächen: Moral der Tsa-Kirche, Neugier, Weltfremd, Unfähigkeit zu Kampftalenten, Gedächtnisverlust

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente: Er ist ein meisterhafter Exorzist.

Meisterinformationen

Meisterperson für Spielleiter - verantwortlicher Ansprechpartner: Innozenz; erstmals als GSC im Plot "Pack den Paktierer" eingesetzt.

Offizielle Quellen

Nordmärker Greifenspiegel - Ausgabe 17: Artikel "Paktierer gefasst"