Wunnemar Thankmar von Galebfurten

Wunnemar Thankmar von Galebfurten

Wappen Haus und Gut Galebfurten

Wappen Haus und Gut Galebfurten
Wappen: Das Wappen der Familie Galebfurten zeigt auf goldenem Schild zwei springende zugewandte blaue Forellen über einem mit Wellenschnitt geteilten blauen Schildfuß.

Wunnemar im Jahr 1046 BF

Wunnemar im Jahr 1046 BF
 
Titel: Baron von Tälerort in der Rabenmark (RAB-I-15), Wehrvogt von Rotenzenn (Rab-I-10)
Anrede: Euer Hochgeboren
Lehen: Tälerort in der Rabenmark (RAB-I-15)
Dient: Markgraf Gernot Aiwulf Lahîris von Mersingen ä. H., ehemals Jost von Sturmfels-Maurenbrecher, als Knappen Roklan Boromar von Leihenhof
 
Person
Profession: Ritter
Hauptgott: Hesinde, Travia
Tsatag: 17. Firun 1017 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 28
Kurzcharakteristik: ernster, junger Mann mit klaren Wertvorstellungen
Familie
Haus: Haus Galebfurten, Haus Bienenturm (durch Heirat)
Eltern: Madalbirga von Galebfurten und Thankmar von Nadoret
Verheiratet: Talina von Bienenturm (Witwer)
Kinder: keine
Wohnort: Burg Talbruck
Geburtsort: Baronie Tälerort
Kurzbeschreibung des Gutes: Baronie in der Rabenmark, in der Umgebung der Hauptstadt Altzoll
Aussehen
Größe: 1,74 Schritt
Haar: goldblond
Augen: stahlgrau
Besonderheiten: besitzt viele graue Strähnen im Haar, sein Bart ist hingegen bereits fast weiß
Politisch
Einfluss:
Finanzkraft:
Orden/Gruppen: Orgilsbund
Status
Betreuer: RekkiThorkarson
Stand: 1044 B.F.

Beschreibung

Erscheinungsbild: Wunnemar ist nicht der größte, dafür aber kompakt gebaut und überaus robust. Tat er sich früher in körperlichen Exerzitien schwer, hat er seinen Körper nun unter Kontrolle und ist ein geübter Kämpfer geworden. Er ist schnell und gewandt, trotz der Masse, die er sich über die Jahre angeeignet hat. Sein Blick aus stahlgrauen Augen ist schlau, aufmerksam und hat mit einer nicht minder frechen Note bereits die Herzen zahlreicher Maiden erobert. Das einstmals strohblonde Haar ist seit dem Heerzug gen Mendena von zahlreichen grauen Strähnen durchzogen, ebenso wie die Schläfen, welche frühzeitige Alterserscheinungen zeigen. Der gepflegte Vollbart hingegen ist komplett grau und zeigt teilweise sogar bereits weiße Stellen. Das Haupthaar trägt Wunnemar seit Antritt seiner Heckenritterzeit lang und oftmals am Hinterkopf zusammengebunden.

Herkunft & Hintergrund: Wunnemar wurde im Jahr 1017 B.F. als Sohn von Madalbirga von Galebfurten, der Erstgeborenen der Albaronin von Tälerort Aldare von Fold- Galebfurten und Thankmar von Nadoret, eines koscher Niederadligen, in der sich zur Grenze der Warunkei befindlichen Baronie, in Darpatien geboren. Er verlebte seine Kindheit in den unsteten Zeiten, da dieses Lehen Teil der Wildermark war, einer Region die von Krieg und Willkür dominiert wurde. Diese Erfahrungen haben Wunnemar sehr geprägt. Die Familie Galebfurten ist ein kleines nordmärkisches Adelsgeschlecht, nur wenige Generationen alt, hält aber umso mehr an vermeintlich nordmärkischen Traditionen fest. In der Baronie Galebquell sind sie unumgänglich, besitzt sie dort doch die Güter (Galebfurten, sowie Quellpass) und hällt zusätzlich den Titel des Erbvogtes. Das Wappen der Familie Galebfurten zeigt nominell zwei springende Forellen, keine Barsche.

Die Baronie Tälerort, dessen Erbe Wunnemar im Jahre 1043 BF wurde, war bis 1028 BF Lehen von Lechdan von Gareth, eines Bastardsohnes Kaiser Bardos. Dieser unternahm einen Putsch, riss die Raulskrone an sich und wurde in der Schlacht im Wedengraben gestellt und fiel. Sein Lehen fiel erst einmal heim, bis ein Testament auftauchte, welches Wunnemars Schwertvater Roklan von Leihenhof, Baron von Galebquell, zum Begünstigten und Erben erklärte. Dieser verzichtete auf das Erbe und empfahl seine Gefolgsfrau Aldare von Fold, selbst Tochter eines kleinen darpatischen Geschlechtes, als Nachfolgerin dem Markgrafen der Rabenmark. So wurde aus der einfachen Ritterin nun eine Baronin. Tälerort ist eine Grenzbaronie, sie liegt etwas hinter den Trollzacken und lange Zeit auf warunker Herrschaftsgebiet.

Geschichte

Knappschaft: Wunnemar kam nach zähen Verhandlungen mit dem Haus Galebfurten zur Knappschaft an den Baronshof. Roklan wollte sich der Freundschaft des Hauses versichern, Junkerin Jolenta befürchtete, dem Baron eine Geisel zu liefern. Doch Wunnemars Mutter Madalbirga von Galebfurten, die Erbbaronesse des rabenmärkischen Tälerort, suchte nach einem sicheren und zuverlässigen Knappenvater. Der Baron von Gelebquell vermittelte seinem Knappen sehr erfolgreich die Leitsätze der Hesinde. Wunnemar, welcher sehr wissbegierig ist, nahm die Lehren der Allwissenden nur zu bereitwillig auf, entwickelte jedoch auch seine eigene Meinung zu vielen Dingen und vor alleim eine Vorstellung von dem wie er sich das Lehenssystem des Mittelreiches vorstellt, was er ändern würde. Dabei ist er sehr angetan von vielen Aspekten die im Horasreich existieren.

Die Ausbildung am Hofe des Barons von Galebquell war erstaunlich vielseitig. Vor allem im Kampf mit Langschwert, Axt und Schild wurden die Knappen ausgebildet. Auch der linkshändige bzw. beidhändige Kampf wurde vermittelt. Im Umgang mit dem Bidenhänder sind Wunnemar und sein ehemaliger Mittknappe Travin nicht so erfahren, da Roklan ihn zwar für notwendig, aber im Grunde genommen für zu langsam erachtet. Er vermittelte einen schnelleren, federnderen Kampfstil. Reitkunst und Lanzengang waren dagegen sehr wichtig, besitzt die Baronie doch eine eigene Pferdezucht. Jeder Knappe erhielt sein eigenes Pferd, welches er zu versorgen hat. Weiterhin sorgte Roklan für den guten Umgang mit dem Bogen, immerhin lebt er in einer Grenzregion.

Ritterschlag: Wunnemar nahm als Knappe des Barons Roklan Boromar von Leihenhof am Heerzug der Nordmarken gegen den letzten Heptarchen Helme Haffax teil. Nach dem Feldzug wurde Wunnemar während der Siegesfeier in Elenvina vom Herzog der Nordmarken höchstselbst zum Ritter geschlagen. Darüber hinaus wurde er mit dem Flusskönigsorden ausgezeichnet.

verlorene Liebe: Wähend des Schlacht um Mendena wurde Talina von Bienenturm, seine Angebetete so schwer verwundet das die Heiler nichts mehr für sie tun konnten. Auf dem Sterbebett gingen beide den Traviabund ein und Wunnemar legte darüber hinaus ein Keuschheitsgelübde ab, das der Geweihte forderte.

Aventurie: Nach der Heimkehr vom Feldzug in die Nordmarken ging Wunnemar auf Wanderschaft, um sich über seine Zukunft Gedanken zu machen, aber auch um Abstand zu gewinnen.

Wunnemar bereiste große Teile der Nordmarken, Albernia und am Ende den Kosch. Auf dem Rückweg in die Nordmarken machte er Halt auf Burg Hlûtharswacht, um seine Ordensschwester Ira von Plötzbogen zu besuchen, aber auch um beim Baron Jost von Sturmfels-Maurenbrecher um Anstellung zu bitten.

Dienstritterschaft: Die Dienstritterschaft Wunnemars beim Baron von Hlutharswacht war geprägt von einer weiteren Phase des Lernens. Menschenführung, die Verwaltung eines Lehens, Rechtsprechung gegenüber Untergebenen, allesamt Themen in denen es um Verantwortung ging, waren dominierend und führten dem Baronet vor Augen, was ihn erwarten würde, wenn er sein Erbe antrat. Im Gegensatz zu diesen Dingen standen die Besuche auf diversen Ritterturnieren. Vor allem das Kaiserturnier, wie auch das Turnier der Ketten in Belhanka waren fester Bestandteil des Jahres und bereiteten Wunnemar viel Freude. Der Galebfurtener machte sich aufgrund seines ungewöhnlichen Äußeren rasch einen Namen. Aber auch die traurige Geschichte um eine tragische Liebe und deren Ende im Grauen von Mendena verbreitete sich schnell, so dass das Volk ihn bald den Beinamen ‘Weißen Witwer’ gab, welcher Wunnemar durchaus gefiel.

Lehnseid: Im RON 1042 BF, kurz nach der Schlacht um Rotenzenn wurde Wunnemar zum Baron von Tälerort, da seine Großmutter Aldare friedlich verstarb und ihn als ihren Erben benannt hatte.

Travias Einsehen und der Lieblichen Gnade: Wunnemar nimmt im PHE 1044 BF an der Weihe des Rahja Tempels zu Elenvina teil. Der Einzug der Lieblichen in ihr Haus stellt einen bedeutenden Wendepunkt in Wunnemars leben dar. Sein Gelübde ist von ihm genommen und seine verstorbene Frau Taliana wird ihm von diesem Tag an nie wieder im Herdfeuer erscheinen.

Verwandtschaft: Thankmar 'der Große Schröter' von Nadoret (sein Vater), Madalbirga von Galebfurten (seine Mutter), Ilgar von Galebfurten (durch den Markgrafen bestellter Richter und rechte Hand des Kanzlers der Rabenmark), Lucilla Amalteia von Galebfurten (Junkerin von Galebfurten und vom Quellpass, Cousine 2. Grades), Valeria Isolde von Galebfurten, Hildegund Madaline von Galebfurten

Herausragende Ahnen: Salabirga von Galebfurten (erste Edle von Galebfurten), Aldare von Fold-Galebfurten (Großmutter, ehem. Baronin von Tälerort), Jolenta Lindwin von Galebfurten (Großcousine, ehem. Familienoberhaupt derer von Galebfurten)

Verbündete: Roklan Boromar von Leihenhof (Knappenvater), Travin ya Cordaya von Tannwirk (ehem. Knappenbruder), Jost von Sturmfels-Maurenbrecher (ehem. Dienstherr), Ira von Plötzbogen (Orgilsbund), Gereon Adlerkralle von Rickenbach (Orgilsbund), (Lucrann) Boronian von Schwertleihe (Orgilsbund), Magus Rhys Gwenlian- welcher in Tälerort seinen Forschungen ungehindert nachgehen kann, Magus Gudekar von Weissenquell- der in Tälerort seiner Berufung nachkommt

Feinde: noch keine bestimmten

Vorgänger Baron von Tälerort Nachfolger
Aldare von Fold- Galebfurten seit RON 1042 BF amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme: Jemand der eine Todgeweihte zur Frau nimmt kann nicht klar im Kopp sein. Baron Wunderbar.(Knappenfreunde)

Zitate: Ich hol schon Mal die Pferde. Ich mag dereinst dem Markgrafen den Vasalleneid schwören, da ich Baron von Tälerort werde, doch mein Herz gehört dem Traum eines geeinten Darpatiens und damit dem Hause Rabenmund.

Stärken: schnell, flink und wendig, dazu äusserst gelehrig, strebsam und klug

Schwächen: er ist ein bisschen arrogant und überschätzt sich hin und wieder, vor allem in Bezug auf seinen Charm und sein Talent als Redner

Herausragende Eigenschaften: GE 15, MU, KL, GE, KO, KK jeweils 14

Herausragende Talente: Schwerter 15, Lanzenreiten 12, Wurfwaffen (Axt) 8, Schusswaffen (Bogen) 9, Athletik 8, Klettern 8, Körperbeherrschung 9, Reiten 12, Selbstbeherrschung 10, Etikette 9, Wildnisleben 8, Götter und Kulte 9, Heraldik 8, Kriegskunst 8, Rechtskunde 8, Staatskunst 9

Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Ausweichen I, beidhändiger Kampf I+II, Finte, Formation, Kriegsreiterei, Linkhand, Parierwaffen I+II, Reiterkampf, Rüstungsgewöhnung I (Kettenhemd), Rüstungsgewöhnung II , Schildkampf I, Turnierreiterei, Wuchtschlag

Turnierwerte: Lanzenreiten 3, Sattelfestigkeit 1, Fußkampf 3

Meisterinformationen

Wunnemar vertritt insgeheim die Leitlinien eines 'aufgeklärten Absolutismus'.

Ehem. Träger des Schwertes der Vögte von Nilsitz

Wunnemars Schwert, ein Geschenk des Herzogs zu seiner Schwertleite, erhielt eine permanente Waffenweihe des Listenreichen, als es im Rahmen der Sporensuche in Phexens Hort entrückt war. Wunnemar weiß jedoch nichts von der Weihe.

Offizielle Quellen

KK74, GS04, GS05, GS09, GS11, GS12, GS15, GS16, GS19, GS21

Briefspiel


Der Haffax- Feldzug- ING 1039 bis RON 1040 BF, im Osten Aventueriens, Der Fall des Schattenmarschalls:

Kapitel 1: Gratenfels- von der Heerschau in Gratenfels bis zur Aufbruch nach Gallys;
Kapitel 2: Gallys- großes Heerlager der Kaiserlichen Streitkräfte;
Kapitel 3: Tersalschlaufe- Schlacht an einem blockierten Engpass, um den Kaiserlichen den Weg zu öffnen;
Kapitel 4: Mendena- Lager vor den Toren der Stadt, Angriff und Namenlose Tage;
Kapitel 5: Rückkehr- Heimreise und Siegesfeier in Elenvina;

  • Winter in Hlûtharswacht, FIR 1040 BF, Grafschaft Albenhus- Wunnemar bittet um eine Anstellung beim Baron von Hlutharswacht;
  • Auf Travias Wegen, PHE 1040 BF, Grafschaft Albenhus- Glaubenskriese eines Dieners der gütigen Mutter und der Beginn von deren Bewältigung;
  • Arrangement zwischen zwei Häusern, TSA 1040 BF, Grafschaft Albenhus- Haus von Keyserring und Hlutharswacht verbinden sich;
  • Das Turnier der Ketten, Belhanka im Jahr 1040 BF;


Garether Kaiserturnier 1041, ein Wiedersehen von Vater und Sohn in Gareth;

Kaiserturnier 1041 BF- Vater und Sohn;
Kaiserturnier 1041 BF- Die beiden Schröter;
Kaiserturnier 1041 BF- Vaterfreuden;
Kaiserturnier 1041 BF- Forderung;

  • Hochzeit auf Rickenbach, PER 1041 BF, Isenhag- Bundfeier zwischen den Häusern Schellenberg und Plötzbogen;
  • Rote Hochzeit Hlûtharswacht, RAH 1041 BF, Grafschaft Albenhus- Bundfeier zwischen den Häusern Sturmfels- Maurenbrecher und Keyserring;


Belhanka- Unter Freunden;
Belhanka- Abendmahl;
Belhanka- Rat am Lagerfeuer;


Rabenmarkfeldzug des Barons von Hlutharswacht, RON-BOR 1042- Heerzug in die Rabenmark, um die Baronie Tälerort weiter zu befrieden;

FzRM Kapitel 2- Das Heerlager vor Gareth;
FzRM Kapitel 3- Die Heerschau;
FzRM Kapitel 4- Aufbruchsstimmung;
FzRM Kapitel 5- Rommilys;
FzRM Kapitel 6- Entlang des Ochsenwassers;
FzRM Kapitel 7- Gallys- das 'neue Wehrheim;
FzRM Kapitel 8- Gen Rahja- bis zur Trollpforte;
FzRM Kapitel 9- Die Trollpforte;
FzRM Kapitel 10- In der Mark des Raben;
FzRM Kapitel 11- Altzoll;
FzRM Kapitel 12- Tälerort- Hort der Hoffnung;
FzRM Kapitel 13- Auf der Talbruck;
FzRM Kapitel 14- Die Schlacht von Rotenzenn;
FzRM Kapitel 15- Das Ende einer Ära;
FzRM Kapitel 16- Und der Beginn einer Neuen;
FzRM Kapitel 17- Aufbruchsstimmung;
FzRM Kapitel 18- Die Lanze des heiligen Orgil;

Die Krönung der Gräfin von Albenhus, PRA 1044 BF, Elenvina und Albenhus, Die unvollendete Krönung und die Tafel der Tugenden;
Das Geheimnis der Grafenkrone, PRA 1044 BF, Abenteuer in Albenhus, Geheimnis eines zwergischen Hochkönigs;

Travias Einsehen und der Lieblichen Gnade, PHE 1044 BF, die Weihe des Elenviner Rahjatempels beeindruckt Wunnemar nachhaltig;

  • Thronfolgestreit Orgilsheim, PHE 1044 BF bis RON 1046 BF, der Tod Wolfhold von Streitzig stürzt die Baronie Orgils Heim in einen Streit um dessen Herrschaft;
  • NKK 2022, RON 1045 BF, Jubiläum der Belehnung Frankwarts vom Grußen Fluss zum Graf der Elenviner Mark, die Kausa der staatsgefährdenden Liebesbriefe;

Spaziergang im Schlossgarten, RON 1045 BF, Von Geheimnissen und Büdnissen;

  • AAK2023, Federbrand, BOR 1046 BF, der Allaventurische Konvent in der Stadt Omlad;
  • Von Untoten und Schweigen, Fürstentum Almada, Gebrochenes Rad zu Punin, Nachspiel zum AAK2023, HES 1046 BF;
  • 2. Arbeitseinsatz des Orgilsbundes zur Beseitigung der Asseln an Orgils Grab, ING 1046 BF in der Baronie Orgils Heim;
  • Orgils Geheimnis auf der Spur, RAH 1046 BF, der Orgilsbund sucht nach dem Geheimnis des Heiligen;
  • Rückkehr zum Kaiserturnier, PRA 1047 BF, der Orgildbund nimmt am Turnier in Gareth teil;
  • Im Tempel der Sterne, PRA 1047 BF, Wunnemar auf Phexens Pfaden- ein Handel;
  • Saatgutkonvoi nach Tälerort, PRA-RON 1047 BF, der Orgilsbund begleitet einen Konvoi mit Saatgut in die Rabenmark;
  • Ein Truchsess für Tälerort, EFF 1047 BF, Unterstützung am Hofe;