Pfalzgrafschaft Angroschsgau

Nor-II-06GG Baronie Angroschsgau

Wappen
Karte des Lehens

Lage des Lehens

Status: unbespielt
Kontakt: IseWeine

Mitten in den Ingrakuppen gelegen, schließt die Kaiserpfalz sich dem oberirdischen Gebiet der Bergfreiheit Xorlosch an. Im Hochgebirge, nur in den Sommermonaten zu erreichen, liegt ein Hochtal mit dem Ort Schroffenstein auf einer malerischen Bergalm. Doch wegen seiner Enge, Abgeschiedenheit und einer mehrere Praiosläufe währenden anstrengenden Kletterei per Fuß, Pferd, Maultier oder Lastesel wird das Lehen vom Kaiserhof gemieden. So liegt der letzte Besuch, je nach Quelle, 30 oder gar mehr als 120 Götterläufe zurück.

Das Lehen in den Ingrakuppen, besteht fast ausschließlich aus Hochgebirge, die für Wagen befahrbaren Wege sind nur im Sommer gangbar. Bis zur Pfalz selbst führt nur ein Saumpfad, diese ist für Karren gar nicht erreichbar. Gelegen im Isenhag zwischen Eisenstein, Brüllenbösen, Xorlosch und Wedengraben.

Der Hof und seine Ämter

Hofhaltung und Ämter der Pfalzgrafschaft Angoschsgau

Zusammenfassung

Nur in den Sommermonaten kann nach mehrtägiger anstrengender Kletterei die unwegsame Kaiserpfalz erreicht werden. So liegt der letzte Besuch eines Kaiserhofs, je nach Quelle, 30 oder gar mehr als 120 Götterläufe zurück.

Geschichte

Im Rahmen des Erbstreits des Hauses Grötz wurde der Drakenswald mitsamt allen Wege-, Holz- und Jagdrechten, an der Grenze zu Eisenstein, beansprucht.

Im Rondra 1046 BF fand ein Kaiserlicher Hoftag auf der Pfalz Angroschsgau statt.

Chronik Baronie Angroschsgau

Offizielle Quellen

Baronien der Grafschaft Isenhag
Baronie KyndochBaronie TandoschVogtei BrüllenbösenBaronie RodaschquellBergfreiheit XorloschVogtei OberrodaschPfalz AngroschsgauVogtei WedengrabenBaronie EisensteinReichsstadt EisenhuettBaronie EisenhuettBergfreiheit EisenwaldVogtei NilsitzBaronie RabensteinBaronie Dohlenfelde Wappen Isenhag