Haus Kranickteich

Volkes Stimme: Die vom Moorsee

Wappen/-beschreibung: Das Schildhaupt schwarz-weiß gezackt, auf Silber ein schreitender blauer Kranich, der schwarze Schildfuß im Wellenschnitt geteilt.

Kranickteich 2-fw.png

Wahlspruch: Gemeinschaft und der Glaube an die Götter ist das höchste Gut.

Hauptgottheit: Rondra, Peraine

Herkunft: Baronie Kranick

Besonderheiten: Marisya von Kranickteich, die Gründerin des Geschlechtes, war eigentlich als einfache Kriegerin Marisya Korber in Diensten der Landgrafen von Gratenfels. Was dazu geführt hat, das sie mit dem Edelgut bedacht wurde, weiß heute niemand mehr. Das Geheimnis nahm die Edl sowie der Landgraf mit in die Paradiese der Götter. Auf jeden Fall war so das Geschlecht der von Kranickteich gegründet. Marisya erwählte den Namen des Geschlechtes nach dem ihm anvertrauten Lehen sowie vom dem dem Gut Namensgebenden vogelreichen Moorsee. Hier brüten bevorzugt Storchenvögel. Das Rittergeschlecht Kranickteich stellt nun seit drei Generationen die Edlen auf Kranickteich.

Das Haus Kranickteich hat mehrere Nebenlinien, unter anderem das Kranick sowie das Haus Kranichstein . Das das Kranick bei der Bestellung zum Baron dem Mutterhaus vorgezogen wurde, schürte den ein oder anderen neidvollen Gedanken. Trotz dieser Tatsache steht das Haus der Kranickteichs treu zum ihren Lehnsherren. Die Tat von Bärhardt von Kranick zum Kranickfluchs, geborener von Kranichfluchs, die Ermordung Herzog Jast Gorsam vom Großen Fluss ,hat das Haus Kranickteich schwer getroffen. Die Verbindung zwischen den Häuser ist natürlich gezogen worden und hat auch das Mutterhaus getroffen. Die Kranickteichs distanzieren sich deutlich von der Tat Bärhardt`s. In ihrer Darstellung und Überzeugung handelt es sich um die Tat eines einzelnen Menschen, der hierfür in seiner Verwandtschaft keinerlei Unterstützung oder Ansporn erhalten hat bzw. hätte. Sie werden auch nicht müde zu betonen, das das Haus Kranichstein mit dem Tod des ehemaligen Barons untergegangen ist. Das die von Kranickteich `s Ambitionen auf die Baronswürde hegen, wird von den einzelnen Familienmitgliedern öffentlich vehement bestritten. Dies stimmt allerdings auch mit der Realität überein. Sie sind mit ihrem Status zufrieden und streben wirklich nicht mehr an. Das Haus Kranickteich steht weiterhin treu zu seiner Lehnsherrin !


Sie sind ein ihren Untertanen zugetanes Geschlecht, stehen in ihrem Lehen für Gerechtigkeit. Es ist der Familie seit den Tagen des Vaters von auch ein Anliegen, Geld in ihr Lehen zu investieren. Sie unterstützen die Bevölkerung z.B. beim Instandhalten ihrer Häuser. Wilbur war der Überzeugung, das der Zustand des Lehens auch auf die Familie des Lehnsherren abstrahlt. Diese Überzeugung hat er an seinen Sohn weiter gegeben. Aufgrund dessen ist die Familie von Kranickteich bei der einfachen Landbevölkerung beliebt, die Familie wird in ihrem Lehen geschätzt.

Der Einfluss der Familie ist seit dem Der Feldzug gegen Haffax (1039/40) in der Baronie gewachsen, Fulco hat die kleine Schar der Baronie angeführt.

Bedeutende Ahnen:

  • Marisya von Kranickteich, Gründerin des Geschlechtes, 1 Edle von Kranickteich
  • Wilbur von Kranickteich, (956-1031, an der Vater des Edlen wird im Rittergut sehr positiv bedacht)

Stammsitz: Edlengut Kranickteich

Verbreitung: Baronie Kranick

Oberhaupt: Ritter Fulco von Kranickteich

Zusammenhalt: eng

Einfluss: hinlänglich

Bedeutende Angehörige:

Freunde & Verbündete:

Auftreten: ruhig, standhaft wenn es Nötig ist, zu Beginn beobachtend, dann agierend

Briefspiel: Benutzer:Kranick

Quelle(n):

Greifenspiegel:

Kategorie: Adelsgeschlecht