Haus Kranichstein

Volkes Stimme:

  • "Die Streben nach Höherem"
  • "Denen geht man besser aus dem Weg"
  • "Bei denen weiß man wo man dran ist"

Wappen/-beschreibung:

Fragezeichen.jpg

Wahlspruch: "Nach Höherem zu Streben ist keine Schande"

Hauptgottheit: Rondra

Herkunft: Baronie Kranick

Besonderheiten: Das Haus Kranichstein ist ein altehrwürdiges Rittergeschlecht aus der Baronie Kranick. Die einzelnen Mitglieder machten nie einen Hehl daraus, das sie nach Höherem strebten, am Besten die Heirat in eine Barons,- oder Grafenfamilie. Die Bestrebungen waren bis zum Jahr 2021 nicht von Erfolg gekrönt, ohne die Ereignisse um Borborad wären sie wohl auch weiterhin im Sand verlaufen. Zu Polternd, zu Machstrebend war das Auftreten der Familie. Ihren Aufstieg verdankt die Familie zwei Umständen. Der erste Umstand war, das der damalige Baron von Kranick, Irian Hadelin von Kranick zum Kranickfluchs, aus der Schlacht auf den vallusanischen Weiden wider dem Dämonenmeister nicht zurück kam. Der zweite Umstand war, das Alrik Custodias-Greifax keinen der lebenden Geschwister des verstorbenen Barons zum Vormund für die minderjährige Erbin der Baronie, Iriane Madalin von Kranick zum Kranickfluchs ernannte, sondern Bärhardt von Kranick zum Kranickfluchs, einen der Dienstritter des Barons. Seine Hochwohlgeboren ist bekannt für unkonventionelle Entscheidungen. So verwunderte es niemanden, als er dem Traviabund zischen dem Ritter und seinem Mündel zustimmte (Bärhardt`s erste Gattin verstarb im Kindbett) . Endlich war die Familie am Ziel - einer der ihren war Baron!!

Das diese Mitglied gleichzeitig den Untergang der Familie besiegelte, war wohl der Wille Aves (Schicksalsgott). Auf den vallusanischen Weiden blieb auch der erstgeborene Sohn von Bärhardt von Kranick zum Kranickfluchs, Baeromin zum Kranickfluchs zurück. Es wurde mit seinem Schwertvater, Baron Irian Hadelin, an Rondra`s Tafel gerufen. Der Baron verkraftete den Verlust seines Erstgeborenen nicht und gab mit der Zeit Herzog Jast Gorsam vom Großen Fluss einen Großteil der Schuld am Tod seines Sohnes. Er gewann immer mehr die Überzeugung, das Fehlentscheidungen des Herzog seinem Sohn das Leben gekostet haben. So beginn er am 3. Praios des Jahres 1035 während einer Truppenparade ein Attentat auf den Herzog, dem dieser am 4. Praios erlag. Seine Gattin sowie seine Söhne distanzierten sich Augenblicklich nach der Tat von Ihm, es konnte keinerlei Mitschuld nachgewiesen werden. Bärhardt von Kranick zum Kranickfluchs wurde am 11. Praios nach kurzem öffentlichen Prozess hingerichtet. Er wurde auf dem Hof der Eilenwid über den Wassern gehängt, geköpft und anschließend gevierteilt. Mit ihm ging das Haus Kranichstein unter, er war das letzte lebende Mitglied dieser alten Familie.

Meisterinformationen: Bärhardt von Kranick zum Kranickfluchs war nicht komplett alleine für seine Tat verantwortlich. Er ist eigentlich das Opfer einer Intrige, eingefädelt durch Hartuwal vom Großen Fluss. Durch geschickte Platzierung von mehr oder minder korrekten Andeutung und kleiner Schritte der Manipulation manövrierte der Sohn des Herzogs Bärhardt von Kranick zum Kranickfluchs in eine Position, aus der er das Attentat auf Herzog Jast Gorsam vom Großen Fluss begehen konnte, ohne selbst jedoch den Mord zu befehlen. Praiane von Ibenburg, die damalige Hofmagierin der Barone von Kranick, spielte ebenfalls eine Rolle in dieser Verschwörung.

Bärhardt von Kranick zum Kranickfluchs wurde nicht hingerichtet. Sein Sohn Alrik-Brin von Kranick, ein geheimer Schelm rettete seine Vater mittels eines Zauberspruches. Seit dem hält sich der einstige Baron von Kranick auf Burg Kranichstein bei der dort lebenden Koboldfamilie versteckt, sein einziger Bezugspunkt zur Außenwelt ist sein Alrik-Brin von Kranick.

Bedeutende Ahnen:

  • Boronia zum Kranichstein, 1 Ritterin des Geschlechtes
  • Baeromin zum Kranichstein, Sohn von Bärhardt von Kranick zum Kranickfluchs,Knappe von Irian Hadelin von Kranick zum Kranichfluchs, gefallen auf den vallusanischen Weiden

Stammsitz: Rittergut am Fuß des Kranichstein

Verbreitung: Baronie Kranick

Oberhaupt: Bärhardt von Kranick zum Kranickfluchs

Zusammenhalt: eng

Einfluss:

  • groß in Kranick (nach Bärhardt`s Aufstieg zum Baron)
  • ansonsten ansehnlich

Bedeutende Angehörige:

Freunde & Verbündete:
bis 1035

Auftreten: laut und polternd, selbstbewusst , machthungrig

Briefspiel: NSC, Ansprechpartner Benutzer:Kranick

Quelle(n):