Bärhardt von Kranick zum Kranickfluchs

Bärhardt von Kranick zum Kranickfluchs

Wappen Haus Kranick

Wappen Haus Kranick
Wappen: Auf grün ein goldner, schreitender, rot bewehrter Kranick, in der rechten Klaue eines silberne Kugel haltend.

 
Titel: Baron von Kranick
Anrede: Hochgeboren
Lehen: Baronie Kranick
Dient: Alrik Custodias-Greifax
 
Person
Profession: Ritter
Hauptgott: Travia / Tsa
Tsatag: 17. Rondra 996 BF
Boronstag: 11. Praios 1035 BF
Alter (im Jahr 1045): 49
Kurzcharakteristik: Mäßig kompetenter Freiherr, begeisterter Jäger, kann einen Groll lange hegen
Familie
Haus: Haus Kranick
Eltern: *Wolfmar von Kranichstein (*965-1034), Ritter *Yamira von Kranichstein (*970- 10049, Edelfrau
Verheiratet: * Iriane Madalin von Kranick zum Kranickfluchs (*1004-lebt) (2. Ehe), Baronin von Kranick
Kinder: Baeromin (1 Ehe), Alrik-Brin und Irian Hadelin (2. Ehe)
Wohnort: Burg Kranichstein
Geburtsort:
Kurzbeschreibung des Gutes: Abgelegene Baronie im Norden Gratenfels, viel Wald und exzellentes Jagdgebiet, wenig Ackerland
Aussehen
Größe:
Haar: dunkelgrau
Augen: wässig blau-grün
Besonderheiten: Neigt zum Grübeln, Kobolden gegenüber sehr nachsichtig
Politisch
Einfluss: gering
Finanzkraft: gering
Orden/Gruppen: Mitglied der Koradiner, Hochadel
Status
Betreuer: Benutzer:Kranick
Stand: 1045 BF

Beschreibung

Hochgewachsen, stark gealtert, doch immer noch schnell und gut trainiert, dicke Tränensäcke unter den Augen, rote Adern auf der Nase, schütteres, dunkelgraues Haar, wässrige blau-grüne Augen.

Geschichte

Bärhardt verübte am 3. Praios 1035 BF auf einer Ehrentribüne während einer Heerschau in Elenvina ein Attentat auf Herzog Jast Gorsam, der am darauffolgenden Tag seinen Verletzungen erlag. Am 11. Praios wurde Bärhardt nach kurzem öffentlichen Prozess hingerichtet. Er wurde auf dem Hof der Eilenwid über den Wassern gehängt, geköpft und anschließend gevierteilt.

Bärhardts erster Sohn und einziges Kind aus erster Ehe, Bärmar, der Knappe des damaligen Barons von Kranick, fiel zusammen mit dem alten Baron von Kranick auf dem Heerzug gegen Borbarad kurz vor der Schlacht auf den Vallusanischen Weiden. Als Vormund der Baronstochter Iriane bestimmte der Landgraf Alrik von Gratenfels den verwitweten Vater des Knappen, den trübsinnigen Edlen Bärhardt zum Kranichstein. Dieser heiratete wenig später sein Mündel Iriane und wurde bald darauf Vater eines neuen Sohnes, Alrik-Brin. Bärhardt entstammt dem Kranicker Edlengeschlecht von Kranichstein, das mit Bärhardt wieder im Haus Kranick aufging.

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete:

Feinde:

  • Gegner der Koradiner
  • der komplette Hoch,- und Niederadel des Herzogtums (nach seiner Tat)
  • jeder aufrechte Bürger des Herzogtums (nach seiner Tat)
Vorgänger Baron von Kranick Nachfolger
Irian Hadelin von Kranick zum Kranickfluchs Praios 1021 BF bis Praios 1035 BF Iriane Madalin von Kranick zum Kranickfluchs
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

  • "Gut geheiratet hat der Herr - aber wir hätten auch einen schlechteren Baron erwischen können."
  • "Endlich greift hier wieder einer durch"
  • "Hätte ich nicht von ihm gedacht, das mit dem Herzog"

Zitate:

Stärken: Beharrlich, zielstrebig, jovial

Schwächen: Stur, rachsüchtig, engstirnig

Herausragende Eigenschaften: IN, GE, KK

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Das Haus derer von Kranick hat seit Generationen einen Vertrag mit einer auf der Burg hausenden Koboldsippe, nach dem die jeweiligen Kinder wechselseitig von beiden Parteien erzogen werden ... dies ist der Grund für eine gewisse Häufung von Schelmen unter den Abkömmlingen der Sippe von Kranick. Kurz vor der Hinrichtung nach dem Attentat auf Jast Gorsam konnte sein Sohn Alrik-Brin den Vater im Gefängnis gegen eine Strohpuppe (Koboldgeschenk) austauschen. Der Vater versteckt sich seitdem auf Burg Kranichstein.

Offizielle Quellen

A84, AB97, AB142, AB153, AB154

NN 08, 12, 13, 14, 16, 20, 22, 24, 32, 39, GS03, GS05