Haus Aelgarsfels

Volkes Stimme:

Wappen/-beschreibung: Auf weißem Schild eine schwarze Hirschstange, darunter ein gestauchter roter Sparren, darunter ein grüner Dreiberg

Haus Aelgarsfels.png

Wahlspruch: harre und beharre

Hauptgottheit: Rondra, Firun

Herkunft: Baronie Kranick, ab 335 BF (ehemals Dorfschulzenfamilie mit Hexenblut in den Adern)

Besonderheiten: Jagdbegeistertes Adelsgeschlecht, hängt den Idealen des Heiligen Hlûthars an, ein Vorfahre soll heldenhaft gegen einen Dämon gesiegt haben

Bedeutende Ahnen:

  • Illger Schulzensohn. Bisher rankten sich viele Geschichten um ihn, denn er soll heldenhaft gegen einen Dämon gekämpft und gesiegt haben. Das Haus Aelgarsfels beruft sich jedenfalls darauf, von ihm abzustammen. Seit PRA 1045 ist bekannt, dass die Geschichte nur erfunden war, um Illgers Mord an einem Geweihten des Herrn Praios zu vertuschen.
  • Moiral von Aelgarsfels, Ritter (NN11, S.5), jagdaffiner Edle zu Aelgarsfels, führte 1025 während des Unterstützungszugs zu Hilfe Tobriens im Freiwilligenregiment 'Recken Jasts' die Kranicker Ritterlanze an. Er starb 1039 BF auf dem Feldzug gegen Haffax (1039/40).

Stammsitz: Rittergut Aelgarsfels in der Baronie Kranick

Verbreitung:

Oberhaupt: Darion von Aelgarsfels

Zusammenhalt: hinlänglich

Einfluss: hinlänglich

Bedeutende Angehörige:
 Illger, angeblich Volksheld, aber eigentlich Geweihtenmörder, Begründer des Hauses zur Zeit des 1. Priesterkaisers (zwischen 335 BF und 348 BF)

Moiral von Aelgarsfels (verstorben)

Selinde von Aelgarsfels (*982) Schwester Moirals — verheiratet mit Gundoin Baduar von Kranick (*979), Travia-Geweihter und Oheim Baronin Irianes

Freunde & Verbündete: - Haus Kranick - Haus Kranickteich und andere Gratenfelser Häuser

Auftreten: jagdaffin, sehr baronstreu

Briefspiel: HausAelgarsfels

Quelle(n):