Vitald von Kranickteich

Vitald von Kranickteich

Wappen Haus Kranickteich

Wappen Haus Kranickteich
Wappen: Das Schildhaupt schwarz-weiß gezackt, auf Silber ein schreitender blauer Kranich, der schwarze Schildfuß im Wellenschnitt geteilt

 
Titel: -
Anrede: Junger Herr
Lehen: keins
Dient: Irminella Ermine von Eberbach, Ritterin, Schwertmutter (1045 BF-?)
 
Person
Profession: Page
Hauptgott: Rondra
Tsatag: 12. Efferd
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 8
Kurzcharakteristik: aufgeschlossener, fröhlicher und selbstbewusster Knabe, nimmt seine Pflichten ernst, liebt seine Familie
Familie
Haus: Haus Kranickteich
Eltern: *Fulco von Kranikteich ( 1006 - lebt), Ritter, Edler von Kranikteich *Sabea von Kranickteich (1010-lebt),Perainegeweihte
Verheiratet: ledig
Kinder: keine
Wohnort: bis 1044 Rittergut Kranickteich, ab 1045 Burg Bösalbentrutz
Geburtsort: Rittergut Kranickteich
Kurzbeschreibung des Gutes: -
Aussehen
Größe: 150
Haar: Hellblond
Augen: Grün
Besonderheiten: -
Politisch
Einfluss: gering
Finanzkraft: gering
Orden/Gruppen: Pagenschaft (angehender Knappe/Ritter)
Status
Betreuer: Benutzer:Kranick
Stand: 1044 BF

Beschreibung

Vitald, der jüngste Sohn (leider ist er 4 Minuten jünger als Hadelin von Kranickteich !) von Fulco von Kranickteich und Sabea von Kranickteich, gleicht seinem Zwillingsbruder aufs Haar. Das blonde Haar haben sie von ihrem Vater, die grünen Augen von ihrer Mutter.

Beide Kinder sind freundliche, eigentlich liebe Jungs - allerdings sind sie ebenfalls kleine Lausbuben, die sich den ein oder anderen Streich ausdenken und ihre Ähnlichkeit durchaus zu nutzen Wissen - einzig Sabea von Kranickteich kann die beiden immer auseinanderhalten.

Für den ungeübten Beobachter sind die beiden Knaben auch von Verhalten her sehr schwer auseinander zu halten, da sie meist im Doppelpack auftreten.

Es gibt jedoch ein paar Unterschiede. Während Hadelin von Kranickteich der mutigere der Beiden ist, er zieht seinen Bruder meist bei den Unternehmungen der Zwillinge mit und ist meist der Redelsführer, zeichnet sich Vitald dadurch aus, das er Sachen gerne kurz überdenkt (" Ich bin deshalb aber nicht feige!!").

Er ließt gerne mal ein Buch, was sein Bruder gar nicht verstehen kann, diese betätigt sich lieber körperlich. Auch hier macht Vitald oft mit, da er ja kein "Weichei" ist und ja auch Ritter werden will !! Zudem liebt er es, mit seinem Bruder Wettrennen auf ihren Ponys zu veranstalten. Mit Pferden kennen sich die beiden auch richtig gut aus, sie gehen seit sie es können, dem Stallmeister ihres Vaters zur Hand und nehmen alles, was er ihnen über die Tiere beibringt Wissbegierig auf.

Beide Jungs wollen definitiv, wie ihr Vater und Onkel Brun von Kranickteich Ritter werden, das war den beiden "immer" schon klar. ("Wir werden Ritter, wie Vater und Onkel Brun!!") Sie finden ihren Onkel Brun von Kranickteich toll. Dieser reist viel und erlebt (in der kindlichen Vorstellung der Beiden) viele Abenteuer und kämpft bestimmt gegen Drachen, Orks und andere böse Wesen. Das ist ja schließlich auch in den Geschichten so, die ihnen die Großmutter vorließt.

Ihren Bruder Traisidin von Kranickteich mögen die beiden Knaben, sie sehen ihn aber eher selten. Als er sein Noviziat begonnen hat, waren sie 5 Sommer alt. Lioba von Kranickteich finden sie richtig lustig und gut, sie hat immer gute Ideen. Das sie jetzt ins Noviziat geht, hat sie in ihrem Willen, Ritter zu werden erst recht bestärkt. ("Es muss doch auch weiter Ritter in unserer Familie geben Großmutter!!")

Was die Jungs bedauern, ist die Tatsache, das sie nicht bei ihrem Vater oder Onkel in die Pagen/Knappenschaft gehen können. Denn dann könnten sie zusammenbleiben und müssten sich nicht trennen - doch dies geht ja nun mal leider nicht. Die Jungs verstehen dies zwar, finden es aber "doof".

Vitald ist von seinem Vater für die Pagenschaft bei Irminella Ermine von Eberbach vorgesehen. Der Junge ist über die Wahl nicht unglücklich. Seine (hoffentlich) zukünftige Schwertmutter hat selber Kinder (das beruhigt den Jungen insgeheim etwas) und ist eine Bekannte seines Vaters. Das er zu einer Frau soll, sein Bruder zu einem Mann in die Pagen/Knappenschaft kommt, ist Vitald nicht wichtig. Alle Kinder der Kranickteichs sind in dem Wissen aufgewachsen, das das Geschlecht keinerlei Rolle spielt für die einem zugedachte Aufgabe. Er fürchtet allerdings etwas die Trennung von seiner Familie und besonders von Hadelin von Kranickteich.Er hat seinem Bruder das Versprechen abgerungen, sich regelmäßig zu schreiben...

Geschichte

Verwandtschaft:

Geschwister:

Vetter:

Herausragende Ahnen:

  • Marisya von Kranickteich, Gründerin des Geschlechtes, 1 Edle von Kranickteich
  • Wilbur von Kranickteich, (956-1031, an der Vater des Edlen wird im Rittergut sehr positiv bedacht)

Verbündete:

Feinde: keine Nenneswerten

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

  • "Wie kann ihre Mutter die beiden kleinen Kranickteichs nur auseinanderhalten, sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen"
  • "Nette Jungs, aber kleine Schelme - denken sich immer was neues aus"

Zitate:

  • "Das waren wir wirklich nicht Mutter"
  • "Das ist ungerecht"
  • "Na gut" (zu seinem Zwillingsbruder)

Stärken: überlegt handelnd, eifrig, geschickt, gerecht

Schwächen: neugierig, geht Risiken ein (lässt sich Überreden), kann bei Ungerechtigkeit nicht gut seinen Mund halten

Herausragende Eigenschaften: KL,GE,KK

Herausragende Talente: Sagen/Legenden, Tierkunde, Reiten,

Meisterinformationen

Offizielle Quellen