Hochzeit In Schweinsfold

Die Schweinsfolder Hochzeit

was: Briefspiel, Fortsetzung der Altenberger Brautschau

wer: Adlige der Nordmarken, Hexen

Wo: Baronie Schweinsfold, Herzogenfurt

wann: 14. - 16. Travia 1043 BF

SL: DanSch

Mitspielen möglich: hat nun begonnen.

Autoren: DanSch, RekkiThorkarson, Iseweine, BorBar, Ambelmund,...

Die Gästeliste:

  • Wunnemine von Fadersberg (31), Baronin zu Ambelmund, Edle von Ambelmund und Fadersberg und Ritterin von Dohlenhorst
  • (Regintrud) Befinna von Fadersberg (19), Baroness und Schwester Wunnemines
  • Celissa von Tannenfels (48), Ritterin und Edle von Tannenfels, Hüterin des alten Glaubens im Tann von Ambelmund, vor allem wegen anstehender Hochzeit ihres Sohns Nivards mit Elvrun von Altenberg da
  • Rondrard von Tannenfels (26), Ritter und Erbe von Tannenfels, vor allem wegen anstehender Hochzeit Nivards mit Elvrun da
  • Relindis von Tannenfels (21), hat vor wenigen Tagen Travia-Weihe erhalten, vor allem wegen anstehender Hochzeit Nivards mit Elvrun da
  • Silfrun von Tannenfels (13), als Findelkind im Tann bereits als Säugling von Celissa und Herne von Tannenfels aufgenommen, Schülerin an Praiosschule zu Gratenfels, vor allem wegen anstehender Hochzeit Nivards mit Elvrun da
  • Gelon Adlerkralle von Adlerstein, Rondra-Geweihter, Ardaritenritter, in Vertretung seines Bruders Accolon, des Freiherrn von Adlerstein, das Haus Adlerstein verbindet eine Freundschaft mit Edorian von Uden, dem Großvater der Braut
  • Die Gesandschaft aus Albenhus:
    • Daria vom Berg (20), Dienstritterin am Albenhuser Grafenhof
      • Tsalinde von Friedwang, Knappin von Daria
    • Gudekar von Weissenquell (30), Mitglied im Anconiter-Orden
    • Corwyn von Dürenwald (24) - Ritter und Barde
      • Lininaj (13) - seiner Schülerin
    • Tsalinde von Kalterbaum (27), Gesandte der Baronie Gernebruch
    • Reto von Darrenbruck (35), Ritter und Edler vom Rittergut Darrenbruck
    • Eoban von Albenholz (38), Dienstritter und Gesandter aus der Baronie Liepenstein
      • Wichard von Schönrode (17), die Eobans Knappe
  • Akka die Gans

Ankunft

Von angereisten Gästen

Lange war es ruhig im kleinen Städtchen Herzogenfurt, ja in der gesamten Baronie Schweinsfold. Doch seit die alte Löwin zu Boron gegangen war, Baronin Selinde von Herzogenfurt-Schweinsfold, wachte die Provinz aus ihrer friedlichen Ruhe auf. Anstatt des erwartenden Erben, dem Junker Reo von Herzogenfurt-Schweinsfold, hatte die Baronin ihre Enkeltochter, die junge Selinde, als Nachfolgerin bestimmt. Natürlich kam es zu einem Streit zwischen Vater und Tochter. Auch ein entfernter Oheim aus Gratenfels mischte sich ein, um Ansprüche auf den Baronssitz zu machen. Doch bevor dieser Streit geklärt werden konnte, verlobte sich die junge Schweinsfolderin überraschend mit einem niederadligen Ministerialen aus Elenvina: Elvan Winrich von Altenberg. Diese plötzliche Entscheidung schürte die Missstände innerhalb der Familie und ließ auch dem ein oder anderen Altadligen in der Grafschaft den Atem stocken. Doch der Neffe des Tempelvaters Winrich von Altenberg-Sturmfels des Gänsetempels zu Elenvina und Enkelsohn der hiesigen und ehemaligen Tempelmutter Elva von Altenberg, eroberte die Herzen der Herzogenfurter mit seiner wissbegierigen und freundlichen Art. Von dort aus an wendete sich das Blatt zugunsten der jungen Baronin. Im Praios 1043 BF kam es zum Treffen der drei streitenden Parteien am Grafenhof zu Gratenfels. Nach einer langen Gerichtsverhandlung, in der es fast schien, als ob Lambrinus von Schweinsfold seine Ansprüche auf den Baronssitz geltend machen könnte, bestätigte der Landgraf Alrik Custodias - Greifax die Baronin Selinde in ihrem Amt. Mit dieser freudigen Kunde kehrte sie in ihre Heimat zurück und verkündete ihre Hochzeit für den Travia des selben Götterlaufes. Auch wenn die Streitigkeiten im Hause Schweinsfold für das erste zur Ruhe gekommen waren, so war das erst der Beginn einer turbulenten Zeit. Für die Herzogenfurter galt es nun eine Hochzeit vorzubereiten.


Keiner der Alten konnte sich an eine Zeit erinnern, in der Herzogenfurt, Capitale der Baronie Schweinsfold, je so voll mit Reisenden war, wie in diesen Tagen. Und vor allem: nicht mit so vielen hohen Persönlichkeiten aus Adel und Geweihtenschaft. Ein jeder Bürger lief mit erhobener und stolzer Brust herum, denn selbst der Landgraf Alrik Custodias - Greifax von Gratenfels, kündigte seinen Besuch zu dieser Hochzeit an. Und so kamen die Gäste der Hochzeit der Baronin aus allen Teilen der Nordmarken, ja sogar aus dem fernen Weiden! Die Fachwerkhäuser der Stadt waren mit Blumen und Wimpeln geschmückt, in den Gassen boten die angereiste Bänkelsänger und Gaukler ihre Künste an und ein jeder freute sich auf die kommenden Tage der Hochzeitsfeier. Auch die Göttin Travia schien wohlwollend dieser Tage zu sein, denn das Wetter beschenkte die Leute mit einer warmen Brise und bekam erst zur Abendstunde einen kühlen Zug. Und so waren Stadt und Umland in stetiger Bewegung und bestaunten jeden neuen Gast, der die Tore durchschritt und seinen Weg zur Burg der Baronin fand.

14. TRA - Der erste Feiertag

Der erste Tag der Feier begann schon in der Frühe. Noch vor dem ersten Sonnenaufgang, waren die Bedienstete auf Burg und in der Stadt auf, um das Fest vorzubereiten. Tag Nummer Eins, war für das Volk gedacht und so waren die Gaukler und Bänkelsänger in den Gassen unterwegs, und brachten die Freude unter die Bewohner. Der Mundschenk der Baronin fuhr mit einem großen Faß umher, und schenkte ein jeden einen Finger Wein aus. Einige Herolde verkündeten das anstehende Volksfest im Park und lobpreiste die Baronin und ihren zukünftigen Gemahl. Für all die Gäste, die sich nicht unter das Volk mischen wollte, gab es auf der Burg die Möglichkeit, im kleinsten Kreise zu feiern. Braut und Bräutigam hielten sich dabei noch fern, doch gab es im Burgpark, in den Höfen und in ausgewählten Sälen die Möglichkeit, bei Wein und Braten zusammen zu kommen.

Morgens/ Vormittags

Nachmittag/ Abend

15. TRA - Der zweite Feiertag

Der zweite Tag der Feier begann ebenfalls schon in der Frühe, doch war dieser Morgen ein wesentlich ruhigerer Anfang. Dieser Tag war ganz der Familie des Bräutigams gewidmet, wie auch den Einzelvergnügen der adeligen Gäste. Das Ministeriale Haus ‘von Altenberg’, wie auch das Edlengeschlecht ‘von Tannenfels’ bereiteten sich auf eine Hochzeit vor, zu der nur der engste Kreis geladen worden war. Wo gestern noch das Volksfest von statten ging, so fand dort auf der Festwiese eine kleine Zusammenkunft der Familien statt. Derweilen ergingen sich die anderen Gäste auf kleinen Ausritten ins Umland oder verweilten auf der Burg. Die meisten jedoch bereiteten sich auf den Abend vor, denn Braut wie Bräutigam hatten zu einem Junggesellenabend geladen. Doch auch hier gab es nur einen ausgewählten Kreis: wer einen roten Umschlag bekommen hatte, war zur Baronin am Abend auf dem Dach des Gästetraktes geladen. War es ein blauer Umschlag, so zählte man zu den Gästen des Bräutigams und feierte im Lilienpark. Doch auch diejenigen, die nicht geladen waren, konnten auf die zukünftigen Vermählten anstoßen, denn der Stadtvogt hieß die wenigen bei sich in seiner Villa willkommen.

Morgens

Mittag/ Nachmittag

Abend/ Nacht

16. TRA - Der dritte Feiertag

Der dritte und letzte Tag der Feier begann mit einem kühlen Regen am Morgen und ließ dann eine leicht nebelige Landschaft zurück. Doch hielt das die Bewohner und Gäste in keiner Weise auf, sich auf die Hochzeit der Landesmutter Schweinsfolds vorzubereiten. Die kleine Festwiese im Stadtpark war wieder für die Bürger hergerichtet worden, doch der Marktplatz wurde für die abendliche Hochzeitszeremonie freigelassen und mit schönen Girlanden verziert. Doch das Programm war für die adligen Gäste straff gehalten worden. So wurde von jedem erwartet, in der Frühe zur Begrüßung auf der Burg Herzogenfurt zu sein, um dann alten Traditionen beizuwohnen. Der Abend war für die Prozession des Brautpaares von der Burg zum Traviatempel vorgesehen, wo dann der Traviabund geschlossen werden sollte. Ein Fest im Anschluss auf der Burg sollte den letzten Tag der Hochzeit zu Ende bringen.

Morgens

Mittag/ Nachmittag

Abend/ Nacht