Haus Altenberg

Volkes Stimme: Hmmm, sagt mir gerade nichts...

Wappen/-beschreibung: Auf Silber ein blauer Dreiberg

Altenberg4.png

Wahlspruch: Ein Berg ist ein Berg und bleibt ein Berg!/ A Montem Est Montem Et Manet In Monte!

Hauptgottheit: Travia & Praios dominierend

Herkunft: Nordmarken

Besonderheiten: Die Altenbergs sind ein landloses, niederadeliges Geschlecht, doch glauben fast alle Familienmitglieder daran, das das nicht immer so war.

Im Familienbesitz befindet sich eine alte, halbverbrannte Chronik, die die Familien mindestens ab den Jahr 300 BF in den Nordmarken ansässig aufzeigt.

Der Erste Teil der Chronik fehlt, sowie viele Seite und nichts ist lückenlos.Es gibt Rückschlüsse darauf, das die Famile einst im Besitz eines Lehens im Elenviner Großraum waren, doch wo es lag und warum es verlustig ging, bleibt ein offenes Rätsel.

Das Buch befindet sich in Obhut des Travia-Tempels zu Elenvina.

Innerhalb der Familie kursieren viele fantastische Geschichten über die Gründung des Hauses „von Altenberg“. Eine davon ist, das sie die Gründer des Hauses „vom Berg“ sind und wegen eines Streites sich in „Altenberg“ umbenannt haben, um zu symbolisieren wer der „Ältere“ von beiden ist.

Auch wird oft von großen Helden und Namen gesprochen, die es in der Familie gab. Doch irgendwelche Neider oder dunkelgesinnte Magier haben die Namen aus den Geschichtsbüchern gelöscht.

Ein weiteres Rätsel ist, warum die meisten Altenberger eine abergläubische Abneigung gegenüber dem Schwerthandwerk hat.Viele glauben an einen Fluch, den angeblich bringt es immer Unglück über die Familie, sollte ein Familienmitglied den Ruf des Schwertes folgen.

Da aber seit Jahrhunderten das Credo in der Familie gilt: „Das Altbekannte hat sich bewährt und ist gut!“ , gab es nur wenige Altenberg´s die sich für die Wahrheit der Geschichten interessiert haben.

Und somit ist das Haus „von Altenberg“ eher eine ruhige, unauffällige Familie im Herzogtum Nordmarken. Die meisten schlagen die Laufbahn eines Geweihten ein oder sind Ministeriale. Nur wenige interessieren sich für das Schwerthandwerk oder streben nach höherem.

Offiziell ist das Oberhaupt der Familie Vater Winrich Herdfried von Altenberg-Sturmfels, der Tempelvater des Elenviner Travia-Tempels. Dieser hat allerdings alle Verantwortungen an seinen Bruder, Tassilo von Altenberg, abgegeben und sieht sich eher als ein geistlicher Vater der Familie.

Bedeutende Ahnen: Jaunava von Altenberg, Praios-Geweihte und Gründerin der Altenberg Rechtsschule in Gratenfels

Stammsitz: Junkergut Tsaweiler mit Sitz im Rittergut Tanhūser in der Baronie Schweinsfold (seit 1043 BF)

Verbreitung: Gratenfels und Elenvina

Oberhaupt: Winrich Herdfried von Altenberg-Sturmfels/Tassilo von Altenberg

Zusammenhalt: groß

Einfluss: gering

Bedeutende Angehörige:

Freunde & Verbündete:

Auftreten: konservativ und unauffällig

Briefspiel: DanSch

Quelle(n):