Wunnemine von Fadersberg

Wunnemine von Fadersberg

Wappen: links: Baronie Ambelmund: Auf blau-silber gespaltemen Schild ein geflügelter, rot bewehrter Wasserdrache in verwechselten Farben mit goldener Krone. rechts: Haus Fadersberg: auf sibernem Schild ein dreigipfliger blauer Berg, darüber eine nach rechts geneigte Spindel in rot.

Bildnis der Wunnemine von Fadersberg, 1043 BF, (c) Tanflam

Bildnis der Wunnemine von Fadersberg, 1043 BF, (c) Tanflam
 
Titel: Baronin zu Ambelmund, Edle von Ambelmund und Fadersberg, Ritterin von Dohlenhorst
Anrede: Eure Hochgeboren
Lehen: Baronie Ambelmund
Dient: Landtgraf zu Gratenfels
 
Person
Profession: Ritterin
Hauptgott: Rondra
Tsatag: 16. Phex 1011 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 34
Kurzcharakteristik: gar nicht mehr so junge Baronin, die weit mehr tapfere Ritterin und Beschützerin als erfolgreiche Verwalterin ihres Lehens ist und zuletzt in Krise steckt.
Familie
Haus: Haus Fadersberg
Eltern: Wunnemar und Alheyt von Fadersberg
Verheiratet: verwitwet, seit ING 1043 wiederverheiratet mit ihrem bisherigen Vogt Leodegar von Fadersberg
Kinder: Wunibald Forgif von Fadersberg
Wohnort: Ambelmund, Burg Fadersberg
Geburtsort: Ambelmund, Burg Fadersberg
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: 1,74 Schritt
Haar: dunkelblond, als Pferdeschwanz oder offen getragen
Augen: blau
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: ansehnlich
Finanzkraft: ansehnlich, zuletzt jedoch stark eingeschränkt
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: Ambelmund
Stand: Anfrang 1043 BF

Beschreibung

Erscheinung: Das dunkelblonde Haar umrahmt Wunnemines eher kantiges, durch eine etwas breitere Nase akzentuiertes, doch keinesfalls unansehnliches Gesicht, das durch die blauen Augen, in denen man meint schwimmen zu können, etwas Geheimnisvolles bekommt.

Wunnemine verabscheut es Kleider zu tragen und bevorzugt Hosen und Hemden aus Wildleder oder aus Wolle der einheimischen Schafe gewebten Stoffen, dazu ein Wams oder eine Schaube. Als Rüstung schätzt sie sie lange Kettenhemden, mit Plattenzeug und Visierhelm, aber sie benutzt auch den schweren Dreiviertelharnisch, sollte es nötig sein.

Sie bevorzugt anders als ihr Vater, der einen Streitkolben führte, das Langschwert. Mit diesem und auch mit der Lanze versteht sie es, aufgrund ihrer guten Ausbildung, vor allem aber ihrer Erfahrung aus inzwischen etlichen Kämpfen und Schlachten, unter anderem im Dohlenfelder Thronfolgestreit und im Feldzug gegen den Reichserzverräter Haffax hervorragend umzugehen.

Lebenslauf: Wunnemine erblickte am 16ten Phex des Jahres 1011 nach dem Falle Bosparans auf Burg Fadersberg bei der Stadt Ambelmund das Licht Deres. Sie wuchs als erstgeborene und für lange Zeit einzige Tochter des Barons von Ambelmund, Wunnemar von Fadersberg, auf der Burg ihres Vaters auf. Mit sechs Sommern begann der Unterricht bei Privatlehrern, in geistigen als auch in körperlichen Fähigkeiten.

Im Jahre 1023 BF, im Alter von zwölf Jahren begann ihre Knappschaft bei Isida von Quakenbrück, der Gemahlin Angrond von Sturmfels. Am Hof des Barons von Dohlenfelde bekam sie eine gute Ausbildung und sie wuchs zu einer fähigen Ritterin heran, die die Ideale der Ritterschaft ihm Herzen trägt. In die Zeit ihrer Knappschaft fällt der Tod ihrer Mutter durch einen Jagdunfall im Tann. Im Praios des Jahres 1032 BF wurde sie von ihrer Knappenmutter zur Ritterin von Dohlenhorst geschlagen. Mit dem Ritterschlag wurde sie auch gleichzeitig, einer alten Tradition der Barone von Ambelmund nach, Edle von Fadersberg und damit offiziell Erbin ihres zu der Zeit schon verschollenen Vaters.

Seit diesen Tagen trägt sie auch die Verantwortung für ihre 12 Jahre jüngere Schwester Regintrud Befinna von Fadersberg, die sie in ihrem Wunsch, diese zu behüten, nahezu auf Burg Fadersberg eingeschlossen und von der Außenwelt weitgehend abgeschirmt hat.

Bereits als Knappin von 14 Jahren wurde sie mit ihrem aus dem albernischen stammenden Vetter Nibwyn verheiratet, die Beziehung blieb jedoch bis zu dessen frühem Tod unerfüllt, sowohl von Liebe als auch Nachwuchs.

Wunnemine erwies sich trotz der unglücklichen Ehe mit Nibwyn zunächst als junge, aufstrebende Baronin, die ritterliche Ideale aufrecht erhielt und auch im Kriege ihre Frau stand. Mittlerweile steckt sie jedoch in einer veritablen Krise: die Schrecken des Feldzugs gegen Haffax sind ihr stärker in die Seele gebrannt, als sie sich selbst gegenüber zugeben mag. Ferner trug Wunnemine aus diesem eine schwere Unterleibsverletzung davon, die sie zwar überlebte, aber um den Preis, dass ihr Tsas Segen mutmaßlich auf ewig verwehrt bleiben würde. In ihrem berechtigten Anspruch auf die reiche Baronie Kyndoch wurde sie zugunsten des Bastards Liafwin von Fadersberg übergangen. Dies wiegt umso schwerer, als ihr wirtschaftliches Geschick und auch Glück den Herausforderungen einer armen Baronie in schwierigen Zeiten zuletzt nur bedingt gewachsen war. Eine Hoffnung bestand in der stärkeren Ausbeutung der verbleibenden Wälder der Baronie und der Vermählung ihrer jüngeren Schwester mit dem finanzstarken horasischen 'Holzbaron' Numelos Aquila, die jedoch durch die Flucht der Braut in die Wälder verhindert wurde.

Nach der Rückkehr von einem längeren Jagdausflug im Ingerimm 1043 bietet Wunnemine überraschend ihrem langjährigen Vogt und engsten Vertrauten Leodegar von Quakenbrück die Ehe an, die standesuntypisch nahezu ad hoc durch Elvrun von Tannenfels gesegnet und im allerkleinsten Kreise in der Hofkapelle auf Burg Fadersberg geschlossen wird. Nach dem Traviabund folgte nahezu unmittelbar und völlig überraschend auch Tsas Segen - wähnte sie sich bis vor kurzem sogar selbst nach ihrer schweren, im Kriege gegen Haffax erlittenen Verletzung unfruchtbar.

Geschichte

Ihr erster Knappe war Lysander Quintin von Eisenfels, der mit ihr am Haffax-Feldzug teilgenommen und dabei den Ritterschlag empfangen hat.

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete: Haus Quakenbrück, Haus Sturmfels m. H., Haus Tannenfels, Haus Schweinsfold, Haus vom Schwarzen Tann, Haus Tommeltann, Lysander Quintin von Eisenfels (ehemaliger Knappe)

Feinde:

Vorgänger Baronin von Ambelmund Nachfolger
Wunnemar von Fadersberg 1029 BF bis ? amtierend
Vorgänger Edle von Fadersberg Nachfolger
Wunnemar von Fadersberg (1029)1032 BF bis ? amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme: 'Eine tapfere Kämpferin ist sie ja. Aber sie könnte sich mehr um die hiesigen Geschicke kümmern. Einen Erben hat sie auch noch nicht... und was sie da mit ihrer Schwester treibt...' (hinter vorgehaltener Hand, in Ambelmund); 'Die Schnepfe aus Ambelmund...' (in Adelskreisen in Kyndoch vernommen)

Zitate:

Stärken: mutige Kämpferin, geradlinig, willensstark

Schwächen: stur, schwach entwickeltes kaufmännisches und stellenweise auch diplomatisches Geschick, paranoide Sorge um ihre Schwester und die ihr Anvertrauten, seit dem Haffax-Feldzug: der Wein.

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Turnierwerte: Lanzenreiten 3, Sattelfestigkeit 1, Fußkampf 4

Meisterinformationen

Offizielle Quellen

NN 24, 29, GS 7, GS 15, GS 16

https://www.koschwiki.de/index.php?title=Dohlenfelder_Thronfolgestreit_%E2%80%94_Briefspielreihe

Die große Jagd von Nilsitz

HW031 Die Axt im Walde

Briefspiel Schwarz steht der Tann (div. Erwähnungen)

Briefspiel Schweinsfolder Hochzeit

Briefspiel Tannenfelser Hochzeit

Herzogenturnei 1044