Elvan von Schweinsfold

Elvan Winrich von Schweinsfold

Haus Schweinsfold

Haus Schweinsfold
Wappen: Auf gelbem Schild ein roter, aufrechtstehender Eber

Elvan von Altenberg (c)DanSch

Elvan von Altenberg (c)DanSch
 
Titel: Baron von Schweinsfold
Anrede: Euer Hochgeboren
Lehen: Baronie Schweinsfold
Dient: Landgraf Alrik Custodias-Greifax
 
Person
Profession: Schreiber/ Kalligraph; Barongemahl
Hauptgott: Hesinde
Tsatag: 27. Peraine 1019 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 26
Kurzcharakteristik:
Familie
Haus: Haus Altenberg
Eltern: Maura von Altenberg, Juno von Altenberg
Verheiratet: verheiratet; Selinde II. von Schweinsfold
Kinder: Tsadoro von Herzogenfurt, Elvana von Schweinsfold
Wohnort: Burg Herzogenfurt
Geburtsort: Elenvina
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: 175 Halbfinger
Haar: dunkelbraun
Augen: Blau
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: Ansehnlich
Finanzkraft: Ansehnlich
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: DanSch
Stand: 1045

Beschreibung

Elvan Winrich von Schweinsfold, geborener von Altenberg, ist 175 Halbfinger groß und von schlanker Statur. Er hat kurzes, dunkelbraunes Haar, einen braunen Kinnbart und blaue, verträumte Augen. Sein Gesicht wird oft als ´gut aussehend´ empfunden, doch seine jugendliche Art bewirkt, dass die meisten ihn unterschätzen. In der Rolle des Gemahls der Baronin von Schweinsfold trägt er hochwertige höfische Kleidung, meist in den Farben Blau oder Grün. Eine silberne Kette mit einem Travia-Anhänger trägt er um den Hals und seinen auffälligen Bundring an der rechten Hand. Am Gürtel hängt eine Dolchscheide mit einem Kurzdolch (ein Geschenk seiner Großmutter Elva). Oft ist Schreibzeug und ein Stück Kohle zum Zeichnen in seiner Nähe zu finden.

Elvan ist ein sehr aufgeschlossener junger Mann, der die Angewohnheit hat, sein Gegenüber als Erstes reden lässt. Schnell entsteht ein vertrautes Gefühl und oft öffnen sich die Menschen und ziehen ihn ins Vertrauen. Dabei vergisst er sich oft selbst, nimmt sich zurück und läßt andere ́glänzen ́. Seit seiner Hochzeit mit Baronin Selinde jedoch ermutigt sie ihn, seinen Platz in der Welt (neben ihr) zu finden. Die Ehe mit der Baronin war von seiner Familie arrangiert und er verschwieg die Tatsache, dass sein Herz der Männerwelt gehört. Doch langsam beginnt er zu ahnen, dass seine Gemahlin sich dem durchaus bewusst ist und scheint sich daran nicht zu stören. Dass sie auch Geheimnisse besitzt, scheint dem Ganzen zu zuspielen und die Zukunft wird zeigen, wie beide damit umgehen werden. In der Öffentlichkeit geben sie ein gutes Paar ab, während sie sich im Privaten viel Zeit geben, um ihren eigenen Interessen nachzugehen. Elvans Leidenschaft liegt in der Kunst, der Kalligraphie, der tulamidische Schriftkultur und Zauberzeichen … und stattlichen Rittern, den er gerne bei den Waffenübungen zuschaut und porträtiert. Auch ist er ein großer Verehrer von Herzog Hagrobald und gerät oft ins Schwärmen, wenn es um ihn und seine Heldentaten geht. Seine Mutter und seine Schwestern, sowie seine engsten Freunde, liegen ihm sehr am Herzen, mit denen er im stetigen Briefwechsel steht.

Geschichte

Zeitleiste:

  • 27 Peraine 1019 BF: Elvan erblickt das Licht Deres. Seine Eltenern sind die Medica Maura von Altenberg und der Efferdgeweihte Juno von Altenberg.
  • Hesinde 1029 BF: Der begabte Junge wird in der Hesinde-Schule in Elenvina aufgenommen und zum Schreiber ausgebildet.
  • 1033 BF: Auf einer Exkursionsreise nach Khunchom kommt er erstmalig in den Kontakt mit der Kaligraphie und der tulamidischen Sprache.
  • Rondra 1042 BF: Elvan wird von der Herzogenmutter Grimberta vom Berg und Großem Fluß zur einer Fahrt auf der Concabella geladen. Das Schiff wird vom Muschelfürsten entführt. Er und Gefährten halfen dabei, wieder zurück zu kehren und den Muschelfürsten wieder friedlich zu stimmen. Nach seinem Abschluss zum Schreiber, wurde ihm ein Posten am herzoglichen Hof angeboten. Außerdem durfte er die Kinder des Herzogs porträtieren.
  • Boron 1042: Elvan hilft seine entführte Freundin Imma von Schellenberg zu finden und zu retten.
  • Ingerimm 1042 BF: Zusammen mit seiner Mutter und seiner Base Gelda, nimmt er an der Großen Jagd von Nilsitz teil.
  • Rahja 1042 BF: Auf der Altenberger Brautschau in Herzogenfurt kommt es zur unerwarteten (auch für ihn) Verlobung mit der Baronin von Schweinsfold.
  • 14. -16. Travia 1043 BF: Elvan geht den Travienbund mit Selinde II von Schweinsfold, Baronin von Schweinsfold, ein. Seine Familie wird mit dem Junkergut ´Tsaweiler´ belehnt.
  • 16.Travia 1043 BF: Selinde und Elvan adoptieren den Jungen Tsadoro, der den Namen ´von Herzogenfurt´ tragen wird.
  • 23./24. Phex 1043 BF: Elvan nimmt mit seiner Familie an der Hochzeit seiner Base Durinja in Linnartstein teil.
  • 15. Ingerimm 1044 BF: Selinde und Elvan zu Gast auf Burg Tannwirk, anlässlich der Belehnung der Baronin von Witzichenberg.
  • 2. Hesinde 1045 BF: Seine Tochter Elvana Selinde wird geboren.
  • Peraine 1045 BF : Elvan von Schweinsfold und der Ritter Geron von Schweinsfold schließen sich den Zug des Herzogs an zu einem Tunier in Albernia zu Havena.
  • 4. Hesinde 1046 BF: Sein Sohn Hagrobald Saturius wird geboren.

Die Ersten Abenteuer
Elvan stammt aus der unbedeutenden Ministerialenfamilie Altenberg und ist der einzige Sohn des Efferdgeweihten Juno und der Medica Maura von Altenberg, die in Elenvina ansässig waren. Es zeigte sich früh, das der aufgeweckte Junge ein Talent mit Kohlestifte und Schreibfeder hatte und so wurde entschieden, ihn an die Hesindeschule an dem elenviner Hesindetempel auszubilden. Dort nahm sich die Mentorin Nirjaschka von Festum den Altenberger an und bildete ihn zu einem Schreiber und Kalligraph aus. Diese nahm ihren Lieblingsschüler auf eine Exkursionsreise nach Khunchom mit, wobei er sich endgültig in die tulamidische Kalligraphie verliebte.

Die große Wendung in seinem Leben kam mit einer Einladung von der Herzogenmutter Grimberta vom Berg und Großem Fluß persönlich, die ihn zur einer Fahrt auf der Concabella auf dem Großen Fluß lud. Das Schiff wurde allerdings während der Fahrt vom Muschelfürsten in sein Reich entführt. Hier erlebte Elvan sein erstes großes Abenteuer und half mit anderen Gästen ( und späteren Freunden), wieder zurückzukehren und den Muschelfürsten friedlich zu stimmen. Nach seinem Abschluss zum Schreiber, wurde ihm als Belohnung vom Herzogshaus ein Posten als Schreiber am herzoglichen Hof angeboten. Außerdem durfte er die Kinder des Herzogs porträtieren und somit seinem Idol hautnah zukommen.

Umzug nach Herzogenfurt
Im Rahja 1042 BF veranstaltete seine Familie eine Brautschau, um die unvermählten Altenberger unter die Haube zu bringen. Im Zuge dessen erwählte die junge Baronin von Schweinsfold, Selinde II. von Schweinsfold, ihn als Verlobten. Kurz darauf zog er nach Herzogenfurt und heiratete Selinde im Travia 1043 BF. Sie adoptieren den Waisenjungen Tsadoro.

Verwandtschaft:

  • Elvana Selinde von Schweinsfold, *1045 BF, Baroness von Schweinsfold (Tochter)
  • Hagrobald Saturius von Schweinsfold, *1046 BF, Baronet von Schweinsfold (Sohn)
  • Juno von Altenberg,*971 BF, Efferd-Geweihter, meistens auf dem Großen Fluss unterwegs (Vater).

Herausragende Ahnen:

  • Jaunava von Altenberg, 903 BF - 1005 BF, Praios-Geweihte und Gründerin der Altenberger Rechtsschule in Gratenfels (Ur-Ur-Großmutter)
  • Rondradan von Sturmfels, 895 BF - 949 BF, Baron von Dohlenfeld (Ur-Ur-Großvater)

Verbündete:

Feinde:

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme: "Das die schweinsfolder Baronin ausgerechnet diesen niederadligen Gelehrten des gemeinen Volkes geheiratet hat, ist mir mehr als suspekt."(gehört in Adelskreisen)

Zitate: `Ich höre Euch gerne zu!`/ ´Der Herzog ist ein heldenhafter und stattlicher Mann, kennt ihr schon die Geschichte, als er ...`

Stärken:

  • Gutes Gedächtnis
  • Gut Aussehend
  • Empathie

Schwächen:

  • Autoritätsgläubig
  • Neugier 7

Herausragende Eigenschaften:

  • IN 14
  • FF 13

Herausragende Talente:

  • Lesen/Schreiben (Garethi/ Tulamidya/Bosparano)
  • Schriftlicher Ausdruck
  • Malen/Zeichnen

Meisterinformationen

  • Elvans´s Vater Juno ist ein Bastardsohn von Herzog Hartuwal Gorwin I. vom Großen Fluß, allerdings weiß Elvan davon (noch) nichts.

Offizielle Quellen

Briefspiele: