Tempelfest in Kranick (1046)

Setzungsspiel ohne Briefspielaktion

Wann: 12. PRAios 1046 BF

Wo: Tempelruine im Wald von Rittergut Aelgarsfels in der Baronie Kranick

Wer: Figuren aus der Baronie Kranick und Umgebung, Praioskirche

Kontakt: HausAelgarsfels

Status:

Hintergrund: Siehe Tempelfest in Kranick (1045)

Rittergut Aelgarsfels ab 1045 BF V2.jpg

Briefspiel

Das Fest kann frei als Hintergrund für andere Plots oder Interaktionen verwendet werden. Eine Absprache ist nicht notwendig. Die Anwesendenliste und der Abschnitt für Zitate & Gespräche dürfen gerne erweitert werden.

Einordnung

Ende 1045 verhinderte eine Gruppe nordgratenfelser Adeliger im Auftrag von Iriane Madalin von Kranick zum Kranickfluchs und Melcher Sigismund von Ibenburg das Versiegen der Tommelquelle. Darion von Aelgarsfels war einer dieser Adeligen. Zum zweiten Tempelfest, kaum zwei Wochen später, währt die Freude über die erfolgreiche Queste immer noch.

Beschreibung

Darion von Aelgarsfels wurde von der Praiosgeweihten Auriane von Winterspitz die jährliche Ausrichtung des Festes auferlegt. Er hat gewissenhaft seine Leibeigenen eingesetzt um den Pfad zur Tempelruine freizuhalten. Der Pfad führt vom Turm Aelgarsfels über fünf Meilen durch den Forst des Krähenberges. Für die morgendliche Prozession zur Ruine wird nur eine kleine Wegverpflegung gereicht. Bei der Tempelruine findet lediglich der Praiosdienst statt. Ein Festmahl findet bei der Rückkehr nach Turm Aelgarsfels unter freiem Himmel auf dem Turnierplatz statt, welcher sich außerhalb der Befestigungen befindet. Hier ist bei gutem Praioswetter für die Gäste aus Zelten Unterkunft geschaffen worden. Für die Höherrangigen gibt es auch Platz im Turm selber oder in manchen der besser ausgetatteten Nebengebäuden. Der Verlauf des Tommel in der Ferne kann von der Position der Festgesellschaft aus gut überschaut werden.

Die Ankunft der ersten Gäste wurde am 11. PRAios erwartet. Manche werden bereits am Nachmittag des 12. PRAios wieder abreisen; manche andere verbringen noch die Nacht in Aelgarsfels.

Zitate, Gespräche & Weiteres

Aelgarsfelser Tempelzehnt

Darion von Aelgarsfels:

"Meine Altweidener und ich freuen uns, dass Ihr uns diesen Perainemond wieder zum Saatfest besuchen werdet Hochwürden Kessler. Die Götterläufe ziehen schnell vorüber und unsere kargen Äcker zeugen davon, dass wir Euch lange missten. Man machte sich gar Sorgen um das Wohlbefinden von Hochwürden. Ich vernahm, dass wieder ein Vorrat reiner und lebenspendender Kräuterelixiere für euch angelegt wurde, wie sie nach eurem Geschmack sind. In einer anderen, ernsten Angelegenheit möchte ich euch sprechen Euer Gnaden von Spiegelberg: In diesem Land und in meinem Herzen vollzog sich ein Wandel, der mich zwang eine schwere Entscheidung zu treffen. Viele Jahrzehnte unterstützte das Haus Aelgarsfels die Halle der Herrin Rondra in unserer Baronie mit den Erzeugnissen unseres Landes. Mit dem Heldentot meines Vaters und dem Makel, welcher jüngst auf mein Haus und meine Ahnen fiel kam in mir der Wunsch auf, für ein Erwachen der Aelgarsfelser in einem neuen Lichte zu beten. In diesem Zeichen werde ich meinen persönlichen Tempelzehnt, der bisher von Euer Gnaden Rondmar von Spiegelberg verwaltet wurde, ab dem nächsten Götterlauf der Praios-Kirche überschreiben. Ich bitte meine Base, Euer Gnaden Etyra von Kranick diese Nachricht an die Kirche zu überbringen und die nötigen Schritte in die Wege zu leiten, die es mir erlauben werden meinen Beitrag zu Ehren des Herrn Praios auf Dere zu leisten. Ich möchte Euch, Hochwürden Kessler und Hochgeboren Iriane Madalin von Kranick zum Kranickfluchs versichern, dass die Abgaben meiner Bauern weiterhin an das Kloster Lichtengrund und an den Traviatempel zu Burg Kranichstein gehen werden."

Anwesende

Rittergut Aelgarsfels

Baronie Kranick

Rittergut Kranickteich

Praioskirche

  • Etyra von Kranick, Praiosgeweihte, Tochter von Selinde von Aelgarsfels und Base von Darion

Andere

Eingeladene