Ulfried Tommeldan von Argenklamm

Ulfried Tommeldan von Argenklamm

Wappen Haus Argenklamm

Wappen Haus Argenklamm
Wappen: Auf rotem Schild ein silberner Balken, das Schildhaupt silbern-schwarz gezackt.

Ulfried von Argenklamm (1045 BF)

Ulfried von Argenklamm (1045 BF)
 
Titel: Edler von Kaltenklamm
Anrede: Wohlgeboren
Lehen: Edlengut Kaltenklamm
Dient: Adula von Schnakensee
 
Person
Profession:
Hauptgott: Praios
Tsatag: 10. Boron 2020 BF
Boronstag:
Alter (im Jahr 1045): 25
Kurzcharakteristik: kluger, aufrichtiger und gutaussehender junger Bursche von eher schmaler Statur, von Selbstzweifeln und zeitweiser Schwermut geplagt, körperlich versehrt
Familie
Haus: Haus Argenklamm
Eltern: Hadmar Praiowin von Argenklamm (verstorben)
Yolande Irmegunde Travialieb von Argenklamm
Verheiratet: seit dem 26. RAH 1045 verlobt
Kinder: keine
Wohnort: Wehrhof Kaltenstein
Geburtsort: Wehrhof Kaltenstein
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: 8,9 Spann
Haar: braun
Augen: braun
Besonderheiten: steifes Bein (rechts)
Politisch
Einfluss: gering
Finanzkraft: gering
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: Kaltenklamm
Stand: 1044 BF

Beschreibung

Ulfried ist ein junger, ansehnlicher Mann mit leicht lockigem, braunem Haar sowie tiefen, braunen Augen und einem stets melancholischen Blick. Er ist von eher schmächtiger Statur und seit einem Unfall, welchen er als Kind beim Klettern erlitt, hat er ein steifes, rechtes Bein.
In seiner Jugend besuchte er die Rechtsschule Altenberg in Gratenfels, musste diese jedoch kurz vor seinem Examen abbrechen, nachdem sein Vater und seine ältere Schwester beim Tobrien-Feldzug ums Leben kamen und ihm die Aufgabe bzw. Bürde zufiel, Familie und Lehen zu führen. Diese Verantwortung, auf welche er nie vorbereitet wurde, empfindet er als schwere Last, wobei er es als seine göttergewollte Pflicht ansieht, diese zu schultern.
Ulfried ist klug und umsichtig, jedoch auch unsicher und er neigt ab und an zur Schwermut.

Geschichte

Chronik
1028 BF - Kletterunfall, seither eingesteiftes, rechtes Bein
1032 BF bis 1040 BF - Besuch der Rechtsschule Altenberg
1040 BF - Lehenseid an Adula von Schnakensee, Edler von Kaltenklamm
1045 BF - Teilnahme an der Queste zur Rückerlangung von Hlûthars Rüstung
1045 BF - Verlobung mit Pralinda Veriya von Dachsgrün

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

  • Praiotin von Argenklamm (Urahn des Hauses), ca. 280 BF - 330 BF

Verbündete:

Feinde: Haus Muggenloch (historisch bedingt)

Vorgänger Edler von Kaltenklamm Nachfolger
Hadmar Praiowin von Argenklamm 1040 - im Amt
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

  • "Is' nich' sein Vater, is' aber auch schwer. War'n guter Herr."
  • "Kluger Kopf, nur schade, das mit seinem Bein."
  • "Zum Glück bauen die Donnerer eine Wacht in den Bergen. Wie sollte der Krüppel uns denn vor dem Schwarzpelz beschützen?"

Zitate:

  • "Lasst mich darüber nachdenken."
  • "Je schwerer die Zeiten, desto fester unser Glaube!"
  • "Hättet Ihr einen Moment Zeit? Ich benötige Euren Rat."

Stärken: besonnen, gutes Gedächtnis, gutaussehend

Schwächen: unsicher, körperlich beeinträchtigt, gutgläubig

Herausragende Eigenschaften: Klugheit

Herausragende Talente: Rechtskunde, Staatskunde, Rechnen, Lesen/Schreiben, Götter/Kulte

Meisterinformationen

Er hatte im Jahr 1045 BF eine kurze Liaison mit Oda von Aelgarsfels, in die er sich Hals über Kopf verliebte, von der er letztlich jedoch abgewiesen wurde (siehe Ein Treffen mit Oda).

Offizielle Quellen