Darion von Aelgarsfels

Darion von Aelgarsfels

Wappen Haus Aelgarsfels

Wappen Haus Aelgarsfels
Wappen: Auf weißem Schild eine schwarze Hirschstange, darunter ein gestauchter roter Sparren, darunter ein grüner Dreiberg

 
Titel: Ritter zu Aelgarsfels
Anrede: Wohlgeboren
Lehen: Rittergut Aelgarsfels in Baronie Kranick
Dient: Baron v. Kranick
 
Person
Profession: Ritter
Hauptgott: PRA, RON, FIR
Tsatag: 200000099104033. Travia 991 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 54
Kurzcharakteristik: ruhiger, überlegter Charakter, kühles Temperament
Familie
Haus: Haus Aelgarsfels
Eltern: Moiral und Kuna
Verheiratet: Harlindis von Kranickteich
Kinder: Leodegar, Oda, Beregis
Wohnort: Rittergut Aelgarsfels
Geburtsort: Rittergut Aelgarsfels
Kurzbeschreibung des Gutes: Waldreiches, karges Gut im wilden Norden
Aussehen
Größe:
Haar: schwarz
Augen: braun
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: innerhalb der Baronie Kranick: ordentlich; außerhalb: gering
Finanzkraft: gering
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: HausAelgarsfels
Stand: 1044 BF

Beschreibung

Darion ist der Ritter des Rittergutes Aelgarsfels und Oberhaupt des Hauses Aelgarsfels. Er hat schwarzes Haar und braune Augen. Seine Haut dagegen ist sehr blaß. Er hat ein markantes Gesicht, das von einem stattlichen Vollbart geziert wird. Sein Haar lichtet sich seit einigen Götterlaufen, deswegen ist es kurz gehalten.

Er trägt seinem Stand angemessene Kleidung, häufig in Naturfarben. Gerne trägt er auch Überwürfe aus Fellen, die er bei der Jagd erlegt hat. Er trägt das Schwert seines Vaters, welches er von ihm geerbt hat. Der Knauf des Schwertes ist ein Hirschkopf aus Bein. Das Motiv ist dem Wappen der Familie nachempfunden.

Als langjähriger Verwalter des Hausgutes, von seinem abwesenden Vater entfremdet, wandte er sich noch vor dessen Tod der Baronsfamilie zu, um die Wurzeln des Haus Aelgarsfels im heimatlichen Gut zu stärken. Der Verrat seines Barons am Herzog 1035 BF und die Enthüllungen von 1045 BF über seine Ahnen erschütterten ihn zutiefst.

Geschichte

  • Am 2000001025023030. Rondra 1025 BF stirbt seine Frau Harlindis von Kranickteich bei der Geburt seiner Tochter Beregis
  • Während sein Vater Moiral im Osten des Kaiserreiches Ruhm erstritt, musste Darion auf dem Rittergut bleiben um dieses zu verwalten. Dies empfindet er als Schmach.
  • Sein Vater stirbt im Rahja 1039 beim Haffax Feldzug. Nachdem er als Erbe bereits jahrelang de facto alleinig über das Rittergut bestimmte, ist er nun der nominelle Herrscher.
  • 1040 BF pilgerte er zum Ifirn-Schrein in der Baronie Schwertleihe
  • Richtet erstmals am 12. PRA 1045 das Tempelfest in den Ruinen eines wiederentdeckten Praiostempels aus der Zeit des ersten Priesterkaisers aus. Dabei spricht er sich im Namen seines Hauses gegen den erst jüngst aufgedeckten Geweihtenmord seines Vorfahren Illgers aus und lässt diesen in der Familienchronik als Frevler kennzeichnen. Auch verbietet er die Geschichte um Illgers heldenhaften Kampf gegen einen Dämon, weil sie nicht der Wahrheit entspricht. Seit diesen Vorkommnissen huldigt er dem Praios inniger als Firun und Rondra, welche ihm die längste Zeit seines Lebens als Vorbilder galten.
  • 15. RAH 1045 BF bricht er auf Geheiß von Iriane Madalin von Kranick zum Kranickfluchs nach Dorf Grenzmark auf, um dem Grund für das Versiegen des Tommel nachzugehen.

Verwandtschaft: Jüngerer Bruder Hagrian Rorliff von Aelgarsfels (Ritter); Sohn Leodegar von Aelgarsfels (*1015 BF, Ritter), Töchter Oda (*1016) und Beregis (*1025), Enkel Travin von Aelgarsfels (*1037)

Herausragende Ahnen: Illger Schulzensohn

Verbündete:

Haus Kranickteich
Riochild von Fuchsberg
Eine langjährige Freundschaft verbindet die beiden. Zwischenzeitlich keimten auch Gefühle auf beiden Seiten auf. Jedoch nie zur selben Zeit. Auch als beide verwitwet waren stellte sich keine intime Beziehung ein.

Feinde:

Farold von Eychstädt
Der damals junge und landlose Ritter demütigte ihn auf einem Turnier. Seitdem hegt er einen Groll gegen ihn. Daher wohl verlief eine Liebelei zwischen seiner Tochter Oda und eben jenem Ritter im Sande.
Vorgänger Edler und Ritter von Aelgarsfels Nachfolger
Moiral von Aelgarsfels von RAH 1039 (Haffaxfeldzug) amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken: Wildniserfahren, geübter Kämpfer und Jäger

Schwächen: Autoritätsgläubig, ungeübt in höfischen Anglegenheiten

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Offizielle Quellen

Briefspiel:

Nordmärker Nachrichten: NN 20, 21
Nordmärker Greifenspiegel: GS19 S. 25 (Tempelfest)