Aidan Freiensteyn

Aidan Freiensteyn

Wappen:

 
Titel: Lehrer der Leidenschaft
Anrede: Euer Gnaden
Lehen: kein eigenes
Dient: Rahja
 
Person
Profession: Geweihter der Rahja
Hauptgott: Rahja
Tsatag: 1 Rahja 1008
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 37
Kurzcharakteristik: Geweihter der Rahja, der aufgrund seiner Reisen und erlebten Dinge eher realistisch als idealistisch ist, aber fest im Glaube steht
Familie
Haus: Freiensteyn
Eltern: *Dorcas (976-1042), Landloser Ritter aus der Familie Freyenstein *Perainehold (977-1040), Perainegeweithe aus Alborath
Verheiratet: ledig
Kinder: keine
Wohnort: Haus der Segensreichen Mutter und der Storchengarten der Peraine
Geburtsort: Stadt Alborath
Kurzbeschreibung des Gutes: -
Aussehen
Größe: 177
Haar: Braun
Augen: Braun
Besonderheiten: -
Politisch
Einfluss: hinlänglich
Finanzkraft: hinlänglich
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: Benutzer:Kranickteich
Stand: 1044 BF

Beschreibung

Aidan ist auf den ersten Blick nicht der "Prototyp" des Geweihten der Rahja, wie sich ihn klein Alrik vorstellt. Der Mann hat einen kleinen Bauch (ja ja, das böse Backwerk) und ist eher von durchschnittlichem Äußeren. Wer bei Aidan die völlige Hingabe bei der Planung und Umsetzung eines Festes oder in der Küche erlebt hat, kann die Aspekte seiner Herrin in ihm wiederfinden. Es gibt für den Mann nichts Schöneres, als ein gutes Fest zu Veranstalten oder eine gute Mahlzeit zuzubereiten. Zudem ist Aidan auch ein Mann der leisen Töne und dient seiner Herrin als ausgezeichneter Seelenkundiger. Er ist der Überzeugung, dass die göttliche Hingabe mit einer verletzten Seele nicht erlangt werden kann. Aus seiner Sicht ist die geistige Gesundheit ebenso wichtig wie ein gesunder Körper.

Der Sohn von Dorcas, einem landlosen Ritter aus der Familie Freyenstein und Perainehold, einer Perainegeweithe aus Stadt Alborath wuchs gemeinsam mit seiner jüngeren Schwester Sabea von Kranickteich in der Heimatstadt ihrer Mutter im Haus der Gebenden auf. Er und seine Schwester wurde von allen Geweihten wie das eigenen Kind behandelt. Der Vater war allerdings im Leben der Kinder ebenfalls vorhanden. Wenn er nicht durch das Herzogtum zog oder sich einer kämpferischen Auseinandersetzung anschloss, weilte er in Stadt Alborath bei seiner Familie.

Aidan zeigt schon früh eine sehr hohe Begeisterungsfähigkeit für viele Dinge - er liebt Musik, Festivitäten, Kunst in allen Formen sowie die Koch,- und Backkunst. Er konnte noch nie die Finger von gutem Gebäck lassen - aufgrund dessen er immer mit einem Bäuchlein zu kämpfen hat. Es war auch sehr früh klar, dass er seinem Vater nicht in den Ritterstand folgen wird. Dem Junge sind eher Harmonie und Konsens wichtig, diese erreicht er gerne mit Diskussion und Diplomatie. Allerdings hörte er im Gegensatz zu seiner Schwester auch nicht den Ruf der göttlichen Geberin.

Als er 11 Sommer alt war, durfte er seine Eltern auf eine längere Reise ins liebliche Feld nach Grangor begleiten. Auf einem Fest lernt der Knabe den Rahja- Geweihten Ablemir kennen. Dieser erkennt den Funken der Herrin in Aidan. Nach längeren Gesprächen ist klar, dass der Junge in der Stadt bleibt und dort sein Noviziat im Tempel der Lieblichen beginnt.

Während seines Noviziates lernte er vier Menschen kennen, mit denen ihn eine tiefe Freundschaft verbindet. Adalcric Bachenbrecht, Arsan Zweifraun, Utsinde Häsler und Traialin Simiris. Die jungen Leute trafen sich, sooft es ihre Verpflichtungen zu ließen. So kam es, das die 5 nach dem Ende ihrer Ausbildungen zusammen die Stadt verließen um in Aventurien zusammen Abenteuer zu erleben.

Die Zeit auf Reisen hatte für den jungen Geweihten viele Aspekt zu bieten. Er durchlebte Höhen und Tiefen, auch sein Glaube wurde auf die Probe gestellt. Er hinterfragte seinen Glauben insbesondere, als er sich in seinen Mitstreiter Arsan verliebte, dieser seine Gefühle erwiderte. Durfte ein Geweihter der lieblichen der Großteil seiner Gefühle auf eine Person konzentrieren? War dies noch Göttinenengefällig ? Der junge Mann wusste es nicht, er zweifelte. Als Arsan in einem Gefecht fiel, wurde Aidan der Boden unter den Füßen weggezogen. Dann wurde dem jungen Mann im Laufe der Zeit bewusst, dass es nicht immer ohne bewaffnete Auseindersetzungen geht, Diplomatie ihre Grenzen hat. Wie dem auch sei, er fand immer wieder zu seinem Glauben sowie seiner Göttin zurück.

Nachdem die Gruppe einige Abendeuer erlebt und viele Personen (sogar die Kaiserin) getroffen/kennengelernt hat, zog es Aidan wieder in die Heimat zurück, er wollte bei seiner Familie sein. Allerdings führt er bewusst nicht das Wappen seiner Familie, da er sich nicht in Familienpolitik oder ähnliches einmischen will (auch wenn er bei Gylvana von Belhanka durchaus den ein oder anderen Kniff der Intrige begutachten konnte).

Aidan lebte zunächst eine Zeitlang bei seiner Schwester und ihrer Familie in Rittergut Kranickteich.

Aidan nimmt im Phex 1044 an den Feierlichkeiten (und den Wirrungen) zur Weihe des Rahjatempel Elenvina teil, hat Anteil an der Aufklärung der Ereignisse. Hier lernt er seinen Bruder im Glauben Rahjan Bader kennen.

Aidan, durch seine Schwester dem Peraineglauben nahestehend, wird Mitglied im Gemeinschaft zur Förderung der Heilung an Körper , Geist und Seele von Kriegsopfern und Heilungssuchenden zu Ehren der Hoffnungsvollen Schwestern TRAvia, TSA, PERaine und RAHja - Kurz: Vierschwesternorden, dessen Hochabt niemand geringeres als Rahjan Bader ist. Aktuell nimmt er die seelsorgerischen Aufgaben im Haus der Segensreichen Mutter und der Storchengarten der Peraine, dem Kloster Storchengarten wahr.

Geschichte

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

  • Dorcas von Freienstein (976-1042 BF), Vater und Ritter

Verbündete:

Feinde:

  • keine
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

  • "Wenn dir was auf der Seele brennt, geht zu Gnaden Aidan. Er wird dir helfen"
  • "Ein guter Mann, lass dich nicht vom ersten Eindruck täuschen"
  • "Er steht fest im Glauben an seine Herrin"

Zitate:

  • " Durch Leidenschaft leben die Menschen, durch die Vernunft existieren sie"
  • " Die Versuchung ist dazu da, das man ihr Nachgibt"

Stärken: Optimistisch, Realistisch, Toleranz

Schwächen: Neugier, Kampftalente (Unfähigkeit), Tollpatschig

Herausragende Eigenschaften: KL,IN,CH

Herausragende Talente: Tanzen, Betören (Festgestaltung) Kochen(Backen), Sagen/Legenden, Heilkunde Seele

Meisterinformationen

Aidan empfindet tiefe und ehrliche Freundschaft zu Frauen, wahre Leidenschaft entwickelt er allerdings nur bei Männern.

Offizielle Quellen