Koarmin Adlerkralle von Rickenbach

Koarmin Adlerkralle von Rickenbach

Wappen:

 
Titel: Ritterin der Göttin, Edle von Rickenbach
Anrede: Ehrwürden, Wohlgeboren
Lehen: Edlengut Rickenbach
Dient: Schwert der Schwerter
 
Person
Profession: Rondra-Geweihte
Hauptgott: Rondra
Tsatag: 15. Rondra 987 BF
Boronstag: 13. Boron 1029 BF
Alter (im Jahr 1045): 58
Kurzcharakteristik:
Familie
Haus: Haus Rickenbach
Eltern: Markhaus Adlerkralle von Rickenbach, Myranne ni Bennain
Verheiratet: Verheiratet mit Torm von Schellenberg
Kinder: Hagrian, Lupius, Imma
Wohnort:
Geburtsort: Hyndanburg
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe:
Haar: hellbraun
Augen: hellblau
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss:
Finanzkraft:
Orden/Gruppen: Rondrakirche, Orden der Heiligen Ardare zu Arivor
Status
Betreuer: NSC
Stand: 1045 BF

Beschreibung

Koarmin war eine stattliche, hochgewachsene und athletische Frau mit glatten hellblonden Haaren, hellblauen Augen und der aufälligen "Adlernase" des Hauses Rickenbach. Von Beginn ihres Lebens an besonders mit Rondra verbunden, ließ sie sich sogar nach ihrer Ausbildung bei ihrem Schwertvater Kilian Adlerkralle von Adlerstein zur Ritterin weihen. Die Weihe erhielt sie von Rondrasil Löwenbrand persönlich. Als sie den Rondratreuen Torm von Schellenberg kennenlernte, beschlossen beide vor Travia zu treten und einen Bund einzugehen, wohlwissend, dass sie vermutlich nicht sehr viele gemeinsame Jahre haben würden. Sie bekamen dennoch in den Jahren ihrer Ehe drei Kinder: Hagrian, Lupius, Imma. Als ihr ältester Sohn gerade geboren war, starb ihre Zwillingsschwester Ustika und Koarmin wurde zur Erbin ihres Vaters. Da dieser aber bereits zu Lebzeiten die meisten Verwaltungsaufgaben ihrer Mutter (und später auch ihrem Bruder Merkan) übertrug, wusste sie ihr Lehen stets in besten Händen. Mehrere Schlachten schlug sie tapfer, gegen Borbarad war sie Teil des Blutbanners, kehrte aber schwer versehrt in ihre Heimat zurück. Bis sie letztlich doch 1029 in Rondras Hallen eintreten konnte. Voller Stolz, im Kampf.

Geschichte

  • 15. RON 987 BF: Koarmin wird kurz nach ihrer Zwillungsschwester Ustika als zweite Tochter des Ardaritenritters Markhaus von Rickenbach und seiner Gemahlin Myranne ni Bennain auf der Hyndanburg im Rittergut Rickenbach geboren.
  • 990 BF: Koarmins jüngerer Bruder Merkan Adlerkralle von Rickenbach wird auf der Hyndanburg geboren.
  • 996 BF: Koarmin reist mit ihrem Vater zu dessen Cousin Kilian Adlerkralle von Adlerstein ins Bornland. Sie wird vom Ardaritenritter Kilian aufgenommen als seine Pagin und lebt fortan auf der Burg Adlerstein in Sewerien zusammen mit dessen Familie, seiner Frau Lúthien U´njama und ihren Söhnen Accolon und Galahan. Die Auelfin Lúthien wird für Koarmin zu einer mütterlichen Bezugsperson.
  • 997 BF: Der jüngste Sohn von Kilian und Lúthien Gelon Adlerkralle von Adlerstein wird auf der Burg Adlerstein geboren. Koarmin kümmert sich um den Kleinen wie um ein eigenes Geschwisterchen.
  • 999 BF: Koarmin wird als Knappin bei Kilian aufgenommen.
  • 1001 BF: Koarmin und Galahan verlieben sich ineinander. Es beginnt eine leidenschaftliche Beziehung. Sie wissen nicht, dass sie mehr verbindet, als nur ihre Liebe.
  • PRA 1003 BF: Koarmin nimmt mit ihrem Schwertvater Kilian an der Ogerschlacht teil. Im zerstörten Ysilia nehmen die beiden ein Waisenkind auf.
  • 05. RAH 1005 BF: Koarmins jüngster Bruder Kilian Adlerkralle von Rickenbach wird auf der Hyndanburg geboren. Er wird nach dem besten Freund seines Vaters Markhaus, dem Ardaritenritter Kilian Adlerkralle von Adlerstein, benannt.
  • 5. RON 1007 BF: Koarmin empfängt ihren Ritterschlag. Im Rahmen der Feier begegnet sie dem Rondra-Geweihten und Ardaritenritter Torm von Schellenberg. Die beiden verlieben sich. Koarmin beendet ihre Liaison mit Galahan.
  • TRA 1007 BF: Koarmin schließt mit Torm den Traviabund.
  • 5. RON 1008 BF: Der erste Sohn von Koarmin und Torm Hagrian von Schellenberg wird auf der Hyndanburg geboren.
  • 13. Boron 1010 BF: Koarmins Zwillinsschwester Ustika stirbt im Kindsbett.
  • 1012 BF: Der zweite Sohn von Koarmin und Torm Lupius von Schellenberg wird auf der Hyndanburg geboren.
  • 30. HES 1014 BF: Der dritte Kind von Koarmin und Torm, ihre Tochter Imma von Schellenberg wird auf der Hyndanburg geboren. Alle ihre Kinder werden vor allem von ihrer Großmutter Myranne ni Bennain aufgezogen.
  • BOR 1020 BF: Koarmin schließt sich dem Ardariten Rondrasil Löwenbrand an und zieht mit dem Blutbanner auf den Schwertzug gegen Borbarad.
  • TSA 1020 BF: Der Schwertzug begegnet dem Omegatherion: das Land ist verheert und pervertiert, blutiges Wasser, saurer Regen, missgebildete Tiere. Das Omegatherion greift das Blutbanner an und bewirkt auch bei einigen Kämpfern Mutationen. So auch bei Koarmin: ihr linker Arm wird dämonisch pervertiert, es treten immer wieder Stacheln hervor. (AB 71, Aventurisches Archiv VII)
  • 1. PHE 1020 BF: Koarmin ist schwer verwundet. Die Heilungsversuche gelingen nicht. Das letzte Mittel ist die Amputation ihres dämonisch pervertierten linken Armes. Durch ein Wunder der Leuin wird sie geheilt und kann noch an den weiteren Kämpfen teilnehmen. (AB 71, Aventurisches Archiv VII)
  • 28. PER 1020 BF. Rondrasil Löwenbrand weiht die versehrte Koarmin zur Ritterin der Göttin. Er erwähnt dies in seinem Brief an das Schwert der Schwerter, Ayla von Schattengrund: „Von den ursprünglichen fast fünf Bannern, die den Schwertzug begonnen haben, ist gerade noch eines geblieben. Alle haben schwere Verwundungen davongetragen, manche sogar Gliedmaßen verloren. Dennoch werden sie nicht wanken. Wer jetzt noch übrig ist hat alle Schrecken gesehen, die die Niederhöllen selbst zu bieten haben. Ich habe Koarmin Adlerkralle von Rickenbach den Ritterschlag erteilt; ebenso auch der Laienschwester der Ardariten, Hela. Sie haben es sich härter verdient als die meisten, denen ich den Ritterschlag bisher erteilte. Ihr Beispiel gibt mir Mut und Vertrauen in jene, die nach mir kommen werden um RONdras Banner hochzuhalten.“
  • 24. PRA 1021 BF: Koarmins Vater Markhaus fällt in der Schlacht auf den Vallusanischen Weiden. Somit wird Koarmin nominell die Herrin von Rickenbach, doch ihre Mutter Myranne ni Bennain übernimmt die Verwaltung des Gutes.
  • ING 1021 BF: Nach der 2. Schlacht von Ilsur wird die verwundete Koarmin evakuiert und nach Perricum ausgeschifft. (AB 79) Sie kehrt nach Rickenbach zurück, um sich von ihren Verwundungen zu kurrieren. Dort lässt sie sich ein Schild fertigen, der an ihrem Armstumpf befestigt werden kann, um auch mit einem Arm bald wieder in den Kampf zu ziehen.
  • 13. BOR 1029 BF: Koarmin nimmt an einem Einsatzkommando des Ardaritenordens in der Warunkei teil. Seitdem gilt sie als vermisst.
  • RON 1036: Der Graumagier Galahan benennt seine jüngste Tochter nach Koarmin.
  • 1039 BF: Koarmin wird für tot erklärt.
  • BOR 1043 BF: Im Rosengarten des neuen Rahja-Tempels in der Baronie Eisenstein wird eine Marmorstatue der Koarmin aufgestellt. In der Volksfrömmigkeit wird sie mehr und mehr als Heilige verehrt.
  • 1045 BF: Koarmins Bruder Kilian Adlerkralle von Rickenbach benennt seine Adoptivtochter nach seiner Schwester, die er sehr verehrt.

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen: Markhaus Adlerkralle von Rickenbach

Verbündete: ihr Schwertvater Kilian Adlerkralle von Adlerstein

Feinde:

Vorgänger Edle von Rickenbach Nachfolger
Markhaus von Rickenbach 1020 BF bis 1029 BF Hagrian von Schellenberg
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme: "Koarmin hat immer tapfer gekämpft - immer weiter - auch als sie nur noch einen Arm hatte. Für die Leuin, für Rondra. Sie ist wahrlich eine Heilige."

Zitate:

Stärken:

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Koarmin und Galahan waren Zeit ihres Lebens und auch über den Tod hinaus durch das „Erbe“ ihrer Familie – die den Ehrennamen „Adlerkralle“ trägt – miteinander verbunden. Dieses Erbe schafft „eine Art inneren Gleichklang mit den Sphären“, die auch dazu führen, dass Familienmitglieder Visionen haben. Koarmin und Galahan haben diesen Gleichklang gespürt, als sie sich zum ersten Mal begegnet sind (996 BF). Sie haben es beiderseitig als „Seelenverwandtschaft“ empfunden.

Dennoch hat Koarmin sich für Rondra entschieden, also nicht für den Gleichklang, sondern für die Reibung. Mit Galahan konnte sie nie streiten, weil er immer den Gleichklang suchte. Sie hat sich von Galahan getrennt und sich für Torm entschieden, weil sie in ihm das gefunden hat. Torm war ihr Gegenpol.

Aus einem Brief Koarmins an ihre Mutter:

… Ich weiss, dass er trauert. Immer noch. Das tue ich auch. Denn auch, wenn er nicht das ist, was ich im Innersten brauche, vermisse ich ihn. Denn er ist der einzige Mensch, dem je meine Seele gehörte und je gehören wird, bis ich sie dereinst Rondra schenken werde.

Ich kenne das Gefühl, wenn das Herz plötzlich ruhiger schlägt, nur weil der andere in der Nähe ist. Wenn der Atem langsamer wird, weil der des anderen deine Haut berührt. Wenn dein Schlaf tiefer und erholsamer ist, nur weil der andere im selben Zimmer nächtigt.

Uns unterscheidet nur, dass diese Gefühle die sind, die er will. Während ich es schätze, wenn der andere mein Herz und mein Atmen im Kampfe antreibt, wenn er mit wachem Blut die Wache übernimmt, während ich schlafe - und umgekehrt.

Deshalb bin ich glücklich, wenngleich ich ihn entsetzlich vermisse. Und ihm…. zerreisst es die Seele…

(Autor: CatGrune 03.12.2021)


OT: Koānim Adlerkralle von Rickenbach ist ein Charakter der ursprünglich 1996 von Innozenz erschaffen wurde für die Teilnahme am Schwertzug des Blutbanners, einem Plot von Hadmar von Wieser, Walter Scholger und Willi Stumptner (vgl. Homepage des Schwertzuges und Wiki Aventurica). Später wurde der Charakter weitergeführt und weiterentwickelt von S. Arenas und CatGrune. In älteren Dokumenten findet sich der Name "Koānim" (z.B. beim Blutbanner, in den NN 29, im AB 71 und im Aventurischen Archiv VII) - später wurde daraus "Koarmin" (Aventurische Lautverschiebung).

Offizielle Quellen