Marbolieb

Marbolieb

Wappen:

Portrait Marbolieb (c) Kaldenberg

Portrait Marbolieb (c) Kaldenberg
 
Titel: Geweihte des Boron
Anrede: Euer Gnaden
Lehen: keines
Dient: Puniner Kirche, Lucrann von Rabenstein
 
Person
Profession: Borongeweihte
Hauptgott: Boron
Tsatag: Ende Firun?
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 27
Kurzcharakteristik: In sich ruhende Seelenheilkundlerin, die dennoch immer wieder an Dinge gerät, von denen sie besser die Finger hätte lassen sollen.
Familie
Haus:
Eltern: unbekannt
Verheiratet: ledig
Kinder: Mirla (*16. Tsa 1040)
Wohnort: Borontempel in Punin
Geburtsort: vermutlich Punin
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: 1,62 Halbfinger
Haar: schwarz
Augen: dunkelbraun
Besonderheiten: leicht gebräunte Haut, große dunkle Augen.
Politisch
Einfluss: gering
Finanzkraft: minimal
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: Iseweine
Stand: 1043 BF

Beschreibung

Junge, unbedarfte Deuterin Bishdariels, deren erster Reiseeinsatz der Feldzug gegen Haffax war. Auf dem Feldzug wurde sie von einem Zant schwer verwundet, ihre erste - und um so traumatischere - direkte Begegnung mit einem Dämon. Ebenfalls ein Andenken an den Haffaxfeldzug ist ihre im Winter darauf geborene Tochter Mirla, über deren Vater sie Stillschweigen bewahrt.

Geschichte

Die glaubensstarke Geweihte wuchs als Waisenkind im Puniner Tempel auf und kennt das Klosterleben (aber nichts anderes) von Kindesbeinen an, ist in irdischen Angelegenheiten jedoch schmerzlich unerfahren. Ihre erste Reise außerhalb des Klosters führte sie zuerst nach Elenvina und umgehend weiter auf den Feldzug gegen den Schattenmarschall. Während des Haffaxfeldzuges lernte sie Oberst Dwarosch 'Korgrimm', Sohn des Dwalin kennen, den sie von den Schatten eines dämonischen Erlebnisses befreien konnte. Seitdem verband die beiden grundverschiedenen Wesen eine tiefe Freundschaft. Mitte 1040 BF wurde sie Vorsteherin (und einzige Geweihte) des Borontempels in Calmir.

Im Rondra 1041 BF brachte sie der Versuch, eine Leiche in den umliegenden Wäldern zu bergen, in Berührung mit einem gefählichen Geheimnis ihrer neuen Heimat, das Ende Travia des gleichen Jahres darin gipfelte, dass sie von den Handlangern einer Paktiererin entführt wurde, um als Donarium Bestandteil einer Dämonenbeschwörung zu werden. Diese konnte durch das rechtzeitige Eingreifen von Oberst Dwarosch, einigen seiner Gebirgsjäger und zwei Golgariten aus Isenbrück zwar größtenteils verhindert werden, doch verlor sie dabei ihr Augenlicht.

Seit Boron 1041 BF lebte sie mit ihrer Tochter in Senalosch.

Auf der Jagd in Nilsitz im Ingerimm 1042 BF überbrachte ihr der Oberst die Nachricht, dass sie sich bis zum Herbst wieder in Calmir zum Dienst einzufinden habe - eine Aussicht, die den Herbst viel zu schnell am Horizont drohen ließ und sie zwischen Pflicht und Liebe fast zerriß.

Der Praios 1043 BF besuchte die Geweihte zusammen mit Oberst Dwarosch, dem Novizen Argmin von Wirselbach und dem Geweihten Grimmgasch 'Friedenswahrer' groscho Kagannto die zwergische Bergwacht Ishna Mur an der Grenze zwischen Nilsitz und Rabenstein.

Im Rondra 1043 BF brach sie nach einem Gelöbnis ebendort mit den beiden Geweihten Grimmgasch und Argmin zu einer Pilgerreise nach Gratenfels auf.

Wenig später, im Efferd 1043 BF, kehrte sie endgültig in ihren Heimattempel in Calmir und zu der darüber nicht sehr entzückten Dorfgemeinschaft zurück. Wenig später im gleichen Mond erhielt sie Besuch der Bergvögtin von Ishna Mur, Murla, die ihr ihre Tochter als Gesellschafterin über den Winter ankündigte und im Firun 1043 BF vorbeibrachte, auf dass diese über Wesen und Art der Menschen lerne.

Im Peraine 1043 BF schließlich zog sie mit Unterstützung des Rabensteiner Barons wieder in das Gebrochene Rad nach Punin.

Der darauffolgende Sommer, Praios - Rondra 1044, sah sie auf eine Reise im Auftrag ihrer Kirche zu einem verlassenen Kloster im Liebfeldischen.

Verwandtschaft: keine

Herausragende Ahnen: keine

Verbündete:
Lucrann von Rabenstein (Auftraggeber und Bruder im Glauben),
Richild von Moorbrück (unaufdringliche Unterstützerin in handfesten Dingen und notwendige Simme der Unvernunft),
Murloschtaxa 'Murla', Tochter der Mokloscha (Bergvögtin von Ishna Mur),
Murixe, Tochter der Murloschtaxa (für einen Winter ihre Schülerin),
Dwarosch 'Korgrimm', Sohn des Dwalin (ehemaliger Vertrauter und Geliebter),
Argmin von Wirselbach (Geweihter der Rondra aus Gratenfels),
Grimmgasch 'Friedenswahrer' groscho Kagannto (Geweihter des Angrosch aus Ishna Mur)

Feinde: Die 'Frau im pfirsichfarbernen Tanzkleid' - eine TGT-Paktiererin

Vorgänger Hoch- (und einzige) Geweihte des Borontempels in Calmir Nachfolger
Seine Gnaden Hildegrimm & Seine Gnaden Marbert (bis 1020 BF) Tsa 1040 BF - Peraine 1043 BF Bruder Hilberian Rabenflug
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

  • "Junge Geweihte, die der Baron aus Punin mitgebracht hat - wohl seine neue Hofpriesterin."
  • "Metze - taucht hier ohne Mann, aber mit Kind, auf, und bringt die ganze Dorfgemeinschaft in Unfrieden!" (Mutter Ganslind, Traviageweihte in Calmir)
  • "Zwergendirne!" (Mutter Ganslind)
  • "Die Menschenhure vom Oberst - viel macht sie ja nicht her, sie muss wohl ein paar andere Qualitäten haben." (Soldatin im Eisenwalder Garderegiment)
  • "Sie hält sich einen Zwergen als Gespielen - so wie damals die Kaiserin. Die wird damals gewusst haben, warum sie das tat." (Hetta, Schreinerin in Calmir)
  • "Barfuß und mit einer geflickten Robe - und dabei hütet sie im Tempel einen gewaltigen Schatz. Ausgegeben hat sie von ihrem Geld jedenfalls nichts." (Schweinehirte aus Calmir)
  • "Endlich ist sie weg! Hoffentlich für immer." (Mutter Ganslind, Frühling 1043 BF)

Zitate: "Mögt Ihr darüber reden?"

Stärken: Geduldig, gute Zuhörerin, in sich gekehrt, kompetente Seelenheilerin.

Schwächen: Neugier, weltfremd, gutaussehend, niedrige Lebenskraft, kälteempfindlich

Herausragende Eigenschaften: MU, KL, IN

Herausragende Talente: Menschenkenntnis, Heilkunde Seele, Götter und Kulte, Prophezeihen, Selbstbeherrschung

Meisterinformationen

Von ihren elf Ziehgeschwistern in Punin leben noch zehn. Marbodan, der elfte, starb an einem Fieber während seines Noviziats, Boronya lief aus demselben davon. Vier der restlichen dienen dem Tempeln des Unergründlichen als Akoluthen, die restlichen fünf, Boromilia, Laiyellina, Marqueda, Bahram und Marbolob als Geweihte.

Marboliebs Seelentier ist ein Käuzchen.

Offizielle Quellen

Briefspiel:

Der Haffax- Feldzug- ING 1039 bis RON 1040, im Osten Aventuriens, Der Fall des Schattenmarschalls:

Kapitel 1: Gratenfels;
Kapitel 2: Gallys;
Kapitel 3: Tesralschlaufe;
Kapitel 4: Mendena;
Kapitel 5: Elenvina;
BriefAusElenvina, TRA 1040 BF, Marbolieb und Dwarosch treffen sich in Elenvina wieder.


Schatten über Rabenstein:

StillWieEinStein, RON 1041 BF, Isenhag - Zu Besuch in Calmir erlebt Oberst Dwarosch die anstrengenden Folgen eines harmlosen Freundschaftsdienstes.
SaatDesGrauens, TRA/BOR 1041 BF, Isenhag - Borongeweihte sind nützlich, findet auch die Dämonenpaktiererin aus den nahen Wäldern.
ReichDesWidders, BOR 1041 BF, Senalosch - Ein Ende und ein neuer Anfang in der Stadt der Zwerge

Geschichten in Senalosch:

KahlkoepfigkeitProbleme; Fir 1041 BF
KleineSchritte, Pra 1042 BF, Senalosch - Mirlas erste Scrhitte und Stachelbeerkompott als Lösung einer diffizilen Frage
HortDerBestie; Ron 1042 BF, Weihe des Kortempels
MarboliebNeugier; Ron 1042 BF, Nur ein paar Fragen ... .
TravianischeUmtriebe. TRA 1042 BF, Markt Calmir - Ein Bußgang, Einsichten und die Erfahrung, dass wenig ist, wie es scheint
DasGestaendnis; Tsa 1042 BF, Familienzuwachs bei Oberst Dwarosch
EinGanzNormalerTag; Tsa 1042 BF, Winter in Nilsitz
NilsitzJagd, Ing 1042 BF - Die große Jagd in Nilsitz
MarboliebFedern; ING 1042 BF, Neue Federn für das Räblein des Oberst
ImPerainetempel; RAH 1042 BF, Pilgerreise nach Storchengarten

Sonstige Begebenheiten:

Raben im Winter, Phex 1040 BF - Besuch des Oberst Dwarosch in Calmir
Alte Hallen von neuem Leben erfüllt, Praios 1043 BF - Besuch in der Berwacht Ishna Mur an der Grenze zwischen Nilsitz und Rabenstein
MarboliebAngroschna, Efferd 1043 BF - Besuch Murloschtaxas in Calmir
Ein Brief aus Tandosch, Boron 1043 BF - Ein Korgeweihter feiert seinen Tsatag in Tandosch
Rabe und Amboss, Firun 1043 BF - Kälte, Hunger und Erkenntnisse - Winter in Calmir


Ein langer Weg:

Die Pilgerfahrt I - Argmin Rondra 1043 BF - Pilgerreise nach Gratenfels mit Freunden