Lucrann von Rabenstein

Lucrann von und zu Rabenstein

Rabenstein, (c) S. Arenas

Rabenstein, (c) S. Arenas
Wappen: Auf schwarz ein silberner aufsteigender Rabe, geteilt durch einen Schrägrechtsbalken in verwechselten Farben. Motto: 'Memento Mori'

Lucrann von Rabenstein, (c) T. Denecke

Lucrann von Rabenstein, (c) T. Denecke
 
Titel: Baron von Rabenstein
Anrede: Euer hochgeborene Gnaden
Lehen: Baronie Rabenstein, NOR-II-11
Dient: HerrscherGrafschaftIsenhag
 
Person
Profession: Baron, Ritter, Borongeweihter
Hauptgott: Boron
Tsatag: 30. Rondra 978 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 67
Kurzcharakteristik: meisterlicher Stratege und guter Diplomat, kompetenter Herrscher.
Familie
Haus: Haus Rabenstein
Eltern: Boronian von Rabenstein, Baron von Rabenstein, Ludilla v. Rabenstein (Baronstochter aus Ylvidoch)
Verheiratet: verheiratet mit Shanija von Rabenstein
Kinder: # Ravena Elea (*18. RAH 1022 BF, zur Zeit Knappin bei Isonzo von Rabenstein),
  1. Rabanus Aedin (*11. EFF 1026 BF, wird von Aedin von Naris ausgebildet),
  2. Madalea Graphiella (*14. Phe 1029 BF, magiebegabt, Pagin bei Liana von Rodaschquell),
  3. Mikaleia Amadis (*13. Pra 1031 BF),
  4. Corvus Lucrann (*3. Eff 1034 BF, wird als Page nach Niransee gehen),
  5. Rethara Aerin (* 20. PER 1038 BF),
  6. Amaldus Nasir (*30. HES 1040 BF)
Wohnort: Burg Rabenstein
Geburtsort: Burg Rabenstein
Kurzbeschreibung des Gutes: Baronie im Isenhag, im Hochgebirge des Eisenwalds, grenzt an die Stadtmark Elenvina undh Almada. Tiefe Wälder, eine nur im Sommer passierbare Durchgangsstraße, die Via Ferra. Die Baronie liegt über dem Bergkönigreich Eisenwald. Einnahmequellen sind Köhlerei, Bausteine und die exzellente Zucht Elenviner auf dem Domänengut des Barons, deren Tiere hauptsächlich van den Orden des Heiligen Golgari verkauft werden.
Aussehen
Größe: 1 Schritt, 77 Halbfinger
Haar: schwarz, grau durchsetzt
Augen: schwarz
Besonderheiten: Augenklappe links, darüber weiße Strähne im Haar, schmaler Oberlippenbart, helle Haut
Politisch
Einfluss: Isenhager Adel:sehr groß, nordmärker Adel:ansehnlich, Kirche (Boron, Puniner Kult): sehr groß, (Praios): ansehnlich
Finanzkraft: Einkommen aus eigenem Domänengut (Elenvinerzucht), ansehnlich
Orden/Gruppen: Nordmärker Hochadel, Puniner Boronkirche, Ritterschaft
Status
Betreuer: Iseweine
Stand: 1045 BF

Beschreibung

Mittelgroß, von schlanker Statur, mit schulterlangen, glatten schwarzen Haaren, einem dünnen Oberlippenbart und schwarzen Augen. Augenklappe links, darüber eine weiße Strähne im Haar.

Typische Gewandung: schwarze Kleidung aus exzellentem Material, wenig verziert, zeigt sich niemals ohne Handschuhe in der Öffentlichkeit, trägt häufig einen schwarzen, einfachen Gehstock mit silbernem Knauf, hinkt leicht. Der Baron ist von sehr ruhigem Gemüt und wenig wird ihn jemals dazu veranlassen, die Selbstbeherrschung zu verlieren. Er macht keine überflüssigen Worte und versteht es dennoch meisterlich, die Geschehnisse nach seinem Sinne zu lenken. Er ist ein loyaler Gefolgsmann des Grafen von Isenhag und des Herzogs, ist aber auch dafür bekannt, sich streng an die Gebote des Puniner Ritus zu halten.

Er hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr aus dem gesellschaftlichen Leben der Nordmarken zurückgezogen und tritt nur noch selten in der Öffentlichkeit auf. Seine Gemahlin, eine Koscher Baroness, ist eine Heilmagierin und Abgängerin der weißen Akademie in Vinsalt, ein Magieedikt in Rabenstein existiert nicht. Die Familie Rabenstein besitzt ein Stadthaus in Elenvina, nahe der Herzogenveste. Schätzt seine Elenvinerzucht und ist kein Freund von Feierlichkeiten. Der Baron ist ein gläubiger Anhänger der Puniner Kirche und hegt eine Aversion gegenüber dem Al'Anfaner Kult und seiner Vertreter (was in gewissen Kreisen durchaus auf Gegenseitigkeit beruht). Gesellschaftliche Verpflichtungen sieht er zunehmend als unwichtiger an und entzieht sich ihnen, wo möglich.
Im Boron 1041 BF erhielt er die Weihe des Schweigsamen.

Geschichte

Chronik Lucrann von Rabenstein



Verwandtschaft: Shanija von Rabenstein (Gemahlin), Isonzo von Phexhilf-Rabenstein (Baron zu Phexhilf, Komtur im Orden des Heiligen Golgari, Vetter), Etilion von Rabenstein (Geweihter in Dohlenfelde), Ravena Aerin von Rabenstein (Base, Vorsteherin des Borontempels in Elenvina)

Herausragende Ahnen: Luas Adalara (die erste Junkerin von Ysenbrueck, zur Zeit Kaiser Menzels), Boronian von Calmir (Geweihter des Puniner Ritus zur Zeit Kaiser Eslams), MI: Dhanan von Blutfels (Baron von Calmir, Rabensteyn und Ysenbrueck, angeheirateter Almadaner Edler während der Magierkriege, TGT-Paktierer)

Verbündete:
Freunde:

Verbindungen:

Gefolgsleute:

  • Odewin von Wolfsstein (Ritter auf Burg Tannwacht),
  • Eboreus Brin von Wolfsstein (Hausritter),
  • Bernwart von Winterspitz (Edler von Gut Finsterkamm) samt Familie,


Ehemalige Pagen / Knappen:

Aktuelle Pagen / Knappen / Novizen:

Feinde: * Welfert von Mersingen (Baron von Aschenfeld),

  • gespannte Beziehungen mit Vogt Helmbrecht von Bösenau zu Bollharschen (bis 32 Hal in offener Fehde um das Grenzdorf Isenbrück, die Fehde ruht),
  • Streit mit Fina von Ibenburg (Cellerarin des Ordens des Heiligen Golgari),
  • Fehde mit dem Vogt der Vogtei Agum (Almada, südlicher Nachbar),
  • Fehde mit dem Baron von Eisenstein,
  • Feindschaft mit mehreren Mitgliedern der Familie Paligan.
  • Rechnung offen seitens Archon Megalon (Kaldenberg 1045 BF - s. MI)



Besitzungen des Hauses Rabenstein

Vorgänger Baron von Rabenstein Nachfolger
Rahjadan von Rabenstein (Vetter) 1015 BF bis ? amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme: Unheimlich ist er - wie er mich angesehen hat. Brr - mir lief's eiskalt den Rücken runter. Halte Dich besser von ihm fern - sicher ist sicher.

Zitate:

Stärken: Selbstbeherrscht, ruhig, überlegend und ein ausgezeichneter Stratege und geübter Manipulator, der sich auf dem politischen Parkett gewandt zu bewegen weiß.

Schwächen: Selbstüberzeugt, arrogant und gefühllos, neigt zur Grausamkeit. Spürt zunehmend die Folgen seines Alters und alter Kriegsverletzungen, Zyniker.

Herausragende Eigenschaften: (DSA 4) CH 19, KL 16, Mu 15

Herausragende Talente: (DSA 4) Selbstbeherrschung 17, Reiten 17, Götter und Kulte 14, Staatskunst 11, Menschenkenntnis 14, Gefahreninstinkt 12, Sinnesschärfe 14, Fechtwaffen 19

Turnierwerte:
Lanzenreiten 4, Sattelfestigkeit 2, Fußkampf 4

Meisterinformationen

Es ist fraglich, ob im Falle des Falles der Lehnseid des Rabensteiners, seine Verbindung gegenüber seiner Familie oder aber seine Bindung an die Kirche des Raben schwerer wöge. Die meisten Tiere hegen eine instinktive Abneigung gegen ihn; ein Grund, weshalb der Baron es bevorzugt, nur Pferde aus seiner eigenen Zucht zu reiten.

Auf dem Silberberg in Al'Anfa ist ein beachtliches Kopfgeld der Familie Paligan auf ihn ausgesetzt; sein Verhältnis mit den sich im Mittelreich befindlichen Mitgliedern dieser Familie ist bestenfalls als schwierig zu bezeichnen; vielleicht ein Grund, weshalb Rondrigan, der Gemahl der Kaiserin, sich ein auf's andere Mal bei besonders haarigen Aufträgen gerne der Dienste des Rabensteiners bedient.

Die Geschehnisse um seine Ordination 1041 BF bescherten ihm das beunruhigende Wissen, dass es neben der durch das Silem-Horas-Edikt geprägten Sicht der Götter noch weitaus ältere Ausprägungen des heutigen Gefolges der Zwölfe gibt. Der Sternenfall legte den Eingang zu einem Tempel der Geiermutter Maha Bor sowie der Tsatuaria frei, beides Wesenheiten, welche zumindest in der Vergangenheit ihren Gläubigen Karma zu spenden vermochten. Eine seit dieser Zeit mumifizierte und nun wieder erwachte Hochgeweihte der Geiermutter, welche er mit dem Siegel Borons Schweigen befahl, wird zur Zeit im Noioniten-Kloster in Triveth bewacht - ein Kompromiss zwischen dem Rabensteiner und Ivetta, der ihm in seiner andauernden Brisanz Unbehagen bereitet.

Seit Travia 1045 BF Rechnung offen seitens Archon Megalon (den Lucrann nicht kennt - umgekehrt nun schon) ob des Todes einer hochgebabten, aber menschenmordenden Magieschülerin.

Das Seelentier des Rabensteiners ist die Boronsotter.

Offizielle Quellen

Aventurischer Bote Nr. 129 Seite 3

Nachrichten: NN 01, 02, 03, 05, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 20, 21, 22, 24, 27, 28, 29, 29, 30, 32, GS04, GS05


Briefspiel:

Raben im Winter (Im Phex 1040 BF bringt ein Anliegen Oberst Dwarosch vom Isenhager Gardregiment nach Rabenstein)
Still wie ein Stein (Rondra 1041 BF - eine Gruppe Abenteurer um Oberst Dwarosch, Sohn des Dwalin und Ihre Gnaden Marbolieb stört ein altes Übel wieder auf.
In den Hallen zwischen Leben und Tod (Im Boron 1041 BF folgt Lucrann dem Ruf des Raben - und gerät in einen Zwist der Überzeugungen mit Ivetta von Leihenhof)
Die große Jagd von Nilsitz, Ing 1042 BF - Die große Jagd in Nilsitz
Rabe und Amboss, Fir 1043 BF - Hader um die Boroni in Markt Calmir
Rabeneltern - PRA 1043 BF, Eine Studie in Rethonik - eine neue Novizin

Raben nach Punin zu begleiten TRA - BOR 1045 BF, Eine Reise nach Punin zusammen mit Ardare von Kaldenberg
Von Untoten und Schweigen - HES 1046 BF, Ein Gespräch in Punin mit Wunnemar Thankmar von Galebfurten