Diskussion:Floßrennen zu Tommelsbeuge

Teilnehmer

(Bitte weitere eintragen)

Datum ☑

Das Flößen der Stämme auf dem Tommel findet Anfang Efferd statt.

Strecke ☑

Die Strecke von der Tommelquelle bis nach Ambelmund beträgt ca. 220 Meilen. Bei einer durchschnittlichen Floßgeschwindigkeit von fünf 2,5 Meilen pro Stunde und einer Tagesetappe von acht Stunden ließen sich vierzig 20 Meilen pro Tag schaffen und die gesamte Strecke in fünf bis sechs elf Tagen. Iseweine: das ist ein Laborwert. Gerade im Oberlauf muss ggf. das Wasser gestaut werden - und nur mit der Trift können die Stämme fließen- Wer davor oder danach kommt (oder zu viel ist), hat Pech. Ein Wehr (und die Strudel und Untiefen dahinter) zu überqueren dauert ebenfalls deutlich länger - und wenn sich das Floß in Treibgut verhakt oder auf eine Kiesbank aufläuft, muss es wieder flott gemacht werden. Im Unterlauf ist die Kollision mit Mühlen, Fischernetzen, Stegen und Brücken möglich (und die Vermeidung derselben zeitaufwendig). Ich halte 20 Meilen / Tag für deutlich realistischer.

Die Strecke soll zwischen Baronie Tommelsbeuge und Stadt Ambelmund verlaufen und in möglichst einem Tag zurückgelegt werden können. Laut untenstehender Diskussion scheint dies bevorzugt zu werden --HausAelgarsfels (Diskussion) 15:51, 20. Sep. 2023 (CEST)


(mögliche) Stationen

(Bitte weitere eintragen)

Stationen ☑

  1. Rittergut Tommeltann (ca. 35 Meilen bis Ambelmund bzw. 1-2 Tage)
  2. Stadt Ambelmund (Ziel)

Diskussion

(Hier weitere Meinungen und Ideen)

Angliederung der Holzfällerspiele in Rittergut Schwarzweiher

Die Holzfällerspiele finden im Rondra statt. Für das Floßrennen würde aber der Efferd mehr Sinn machen. --HausAelgarsfels (Diskussion) 14:01, 10. Sep. 2023 (CEST)

Zieleinlauf zum Abschluss des Ambelmunder Efferdfests

Der Zieleinlauf wäre ein würdiger Abschlusshöhepunkt des traditionsreichen Ambelmunder Efferdfests, das dafür im Zweifel auch noch einen Tag verlängert würde.

--Ambelmund (Diskussion) 21:21, 10. Sep. 2023 (CEST)

Das würde ja super passen und wir hätten die neue Tradition direkt mit einer Bestehenden verknüpft, die bereits kanonisch ist (Efferdfest). Dort könnte man das Holz auch gut versteigern. Würd' mich interessieren wie es sich in dem Fall mit den Zöllen verhält 🤔. Aber das ist ein anderes Thema... --HausAelgarsfels (Diskussion) 22:18, 10. Sep. 2023 (CEST)

Dauer und Strecke

Damit sich alle Güter entlang des Tommel beteiligen können, wäre ich für ein Rennen über die gesamte Strecke. Wenn die Strecke oder Dauer zu lang ist - wie wäre es dann mit einem Staffelrennen, bei dem sich mehrere Teilmehmer zu einer Mannschaft zusammen tun können?--HausAelgarsfels (Diskussion) 14:01, 10. Sep. 2023 (CEST)
Windwanderer - Witzichenberg: Ich finde es praktikabler, wenn das Rennen auf einen überschaubaren Rahmen festgelegt wird. Die Teilnehmer können ja nicht unbegrenzt ihren Pflichten fern bleiben. Ich schlage eine kurze Strecke vor (z.B. Vairningen oder Tommelsbeuge - Ambelmund) und plädiere aus dem gleichen Grund dafür, den Wettbewerb nicht mit den Holzfällerspielen in Schwarzweiher zu verbinden. (11.09.2023, 11;49 Uhr)
@Benutzer:Windwanderer2 und @Kaltenklamm, was haltet ihr von der Idee des Staffelrennens um den Zeitaufwand für einzelne Teilnehmer gering zu halten? --HausAelgarsfels (Diskussion) 17:05, 11. Sep. 2023 (CEST)

Benutzer:Windwanderer2: Das mit dem Staffelrennen wäre eine Möglichkeit, aber auf der anderen Seite möchte man ja beim Zieleinlauf dabei sein. 14.09.23, 17:16 Uhr

Hallo Leute. Meine Idee ,ist das erste Tommel Rennen tatsächlich als kurze Strecke stattfinden zu lassen. Vielleicht zwischen Tommelbeuge und Ambelmumd. Wenn das ganze erfolgreich ist , darf und kann die Strecle " ausgeweitet werden".
Eine kurze Strecke , die in einem Tag absolviert werden kann, macht es sinnvoller als " Testlauf". --Tommeltann

Benutzer:Windwanderer2: Was Witzichenberg betrifft: Ich bin einverstanden! (20.09.23, 18:40)


Ablauf

Wie stellt ihr euch allgemein den Ablauf vor? Wenn das Floß direkt vor Ort gebaut wird (einen Transport können wir wohl ausschließen), kostet das Zeit und kostet Ressourcen (bzw. Geld). Und im Anschluss daran sollen die Teams noch zwei Wochen lang den Tommel hinunter ? Ich teile die Meinung, dass es keine hauptberuflichen Flößer geben wird. Dazu sind die Jahreszeiten, zu welchen der Beruf überhaupt benötigt wird, zu kurz. Und welcher "normale" Freie kann es sich leisten, mal eben vier Wochen (inkl. An- und Abreise) "Urlaub" zu machen? Eine Lösung wäre Mäzenatentum. Aber was ist mit Unfreien? Fragen über Fragen... Kaltenklamm 11:39, 11.09.2023
Die Flöße könnten auch vorher in längerer Vorbereitung gebaut werden. --HausAelgarsfels (Diskussion) 17:05, 11. Sep. 2023 (CEST)

Iseweine: Das Einbinden (Zusammenflechten) der Flöße wird vor Ort gemacht - ich vermute mal ohne lange Vorbereitung. Quelle gefunden: Einbinden: https://wald.lauftext.de/vom-wald-zum-forst/floserei/index.html Flößen: https://wald.lauftext.de/vom-wald-zum-forst/floserei/die-kraftigsten-floser-steuerten.html

Benutzer:Windwanderer2: Was Witzichenberg betrifft: Ich bin einverstanden! (20.09.23, 18:40)


Wer sind die Teilnehmer?

Sind die Teilnehmer die Adeligen und ihre Sprösslinge oder einfache Leute? Die Antwort hätte dann auch Implikationen darauf, wie lange die Teilnehmer sich für das Rennen Zeit nehmen könnten. --HausAelgarsfels (Diskussion) 17:05, 11. Sep. 2023 (CEST)

Benutzer:Windwanderer2: Ich bin nicht von Adeligen ausgegangen, sondern von jungen Burschen aus der Landwirtschaft (frei oder unfrei). 14.09.23, 17:21 Uhr


Albernier?

Werden die Albernier auch eingeladen? --HausAelgarsfels (Diskussion) 14:01, 10. Sep. 2023 (CEST)

Etappenaufgaben

Notizen & Anmerkungen

  • Es gibt vielleicht keine hauptberuflichen Flößer (Iseweine, 20.9.23: gibt es teilweise - spätestens ab den Städten (welche? Elenvina? Tandosch? Solfurt?) ab denen die großen Flöße gebunden und auf dem Großen Fluss gen Havena geflößt werden. Das ist eine Arbeit für Profis. Auf den kleineren Wegen oft Holzfäller, die nebenher die Stämme auch flößen). Edit: wir brauche eine Seite über Flößerei in den Nordmarken - gerne unter Einarbeitung der obigen Quellen. Wer fühlt sich berufen?
  • Der Floßbau soll Teil des Festes sein
  • Die oben genannten Streckenstationen stellen die Etappenziele dar, richtig? Passiert werden ja weit mehr Güter.
Genau, das könnten die Etappenziele sein. Fehlende einfach nachtragen. Ich habe nur die Orte aufgelistet, die in der Mailingliste bereits erwähnt wurden. Allerdings ist noch anzumerken, dass der Streckenverlauf noch nicht abschließend geklärt ist --HausAelgarsfels (Diskussion) 21:56, 10. Sep. 2023 (CEST)