Rittergut Tommeltann

Nor-III-04-E4 Gut Tommeltann

Wappen
Karte des Lehens

Karte der Baronie by Benutzer:Ambelmund (DSA 4), Kartengrundlage © Ulisses Spiele, 2005

Lage des Lehens

Status: bespielt
Kontakt: tommeltann

Hatte bis vor zwei Generationen einen ausgesprochen schlechten Ruf, da das damals belehnte Rittergeschlecht in Sachen Flussräuberei und Schmuggelei nicht nur untätig geblieben ist, sondern sogar darinnen verstrickt war. Baron Ansgar von Fadersberg beendete das Treiben, auch aufgrund Insistieren aus Tommelsbeuge, und belehnte das heutige, zuvor landlose Rittergeschlecht. Der damals erworbene schlechte Ruf haftet dem Ort Tommelfels jedoch trotz der aufrichtigen Bemühungen der neuen Lehensherren noch immer an, und mancher munkelt, dass trotz der neuen Wacht über Tommel und die Grenze nach Albernia noch immer zwielichte Umtriebe im Gange seien, die weit weniger mit den gefürchteten Feen als menschlicher Gier zu tun hätten.

Im lieblichen Feld glaubt der Cavalliere Dartan di Salsavûr, mit dem Gut belehnt zu sein, jedenfalls erhielt er es 1033 BF im Rahmen eines Kontrakts als Bezahlung. In Tommelfels hat den liebfeldischen Möchtegern-Edlen noch niemand zu Gesicht bekommen geschweige denn weiß man dort oder in Ambelmund von dessen Ansprüchen, die er bislang auch nicht eingefordert hat.

Zusammenfassung

  • Name: Gut Tommeltann
  • Lehensherr/in:
  • Wappen: Auf silbernem Schild ein grünes Schildhaupt im Astschnitt geteilt, im Schildfuß ein blauer Wellenbalken.
  • Residenz: Wehrturm Tommelfels
  • Wichtige Familien: Haus Tommeltann
  • Einwohner: 130
  • Zwerge: 0
  • Hauptort: Dorf Tommelfels
  • Siedlungen: Dorf Tommelfels
  • Burgen und Schlösser: Wehrturm Tommelfels
  • Untergeordnete Lehen: keines
  • Tempel: keiner, zwei Schreine
  • Landschaften: Tommelniederung, Nadelwald (Reste des dereinst bis hier reichenden Tanns)
  • Gewässer: Tommel, Tannwasser"
  • Besonderheiten:

Geschichte

Chronik Gut Tommeltann

Offizielle Quellen

Baronien der Landtgrafschaft Gratenfels
Herzoglich ArranedBaronie NablafurtBaronie SchnakenseeBaronie AmbelmundBaronie TommelsbeugeBaronie VairningenBaronie FirnholzBaronie UrbeltorBaronie KranickStadt GratenfelsGrafenmark GratenfelsBaronie RickenhausenBaronie WitzichenbergBaronie SchweinsfoldBaronie RiedenburgBaronie SchwertleiheBaronie GalebquellBaronie Orgils HeimBaronie BergGräflich PaggenauBaronie WolfssteinBaronie LudgenfelsBaronie MeilingenBaronie Trappenfurten Wappen Gratenfels