Markt Kefberg

Beschreibung

Anwesen der von Tannwirks in dem Dorf Kefberg

Hauptort der Baronie Witzichenberg. Strategisch günstig direkt an der Reichsstraße gelegen, ist Kefberg das erste größere Dorf am Oberlauf des Tommel und ein wichtiger Handelsplatz zwischen Honingen und Gratentels sowie Nordgratenfels und dem gratenfelser Becken.

Bei Kefberg kann der Tommel an einer Furt gen Kranick überquert werden.

Als vor einigen Götterläufen eine Feuersbrunst den Ort heimsuchte und von Haus zu Haus sprang, wurden neben zahlreichen Wohnhäusern auch der Praios-Tempel schwer beschädigt. Inzwischen ist der Wiederaufbau des Ortes und des Praios-Tempels abgeschlossen.

Aus Kefberg kommen einige Witzichenberger Spezialitäten sowie die allgemein bekannte Imman-Mannschaft der Kefberger Keften.

Jedes Jahr am 1. Praios wird eine Greifenstatue in einer feierlichen Prozession des Tempels des Lichts durch den Ort geführt. Seit einigen Götterläufen hat es die Immanriege der Kefberger Keften übernommen, den Prozessionsgreifen zu tragen.

Meisterinformation: Außer dem Praiostempel gibt es in Kefberg einen geheimen Phextempel. Er befindet sich im Hause des Schneidermeisters Kittelböck, von dem nur Eingeweihte wissen, dass er ein Phexgeweihter ist.

Zusammenfassung

Geschichte

Offizielle Quellen

Spielhilfe "Die Flusslande" Seiten 20, 48

Inoffizielle Quellen