Thymon vom Traurigen Stein

Thymon Amethysmo vom Traurigen Stein

Wappen derer vom Traurigen Stein, (c) S. Arenas

Wappen derer vom Traurigen Stein, (c) S. Arenas
Wappen: Schräggeteilt von Silber nach Blau. Links oben ein schwarzer Keil auf Silber, rechts unten ein güldenes Praiosmal auf Blau.

Bildnis des Thymon, (c)StLinnart

Bildnis des Thymon, (c)StLinnart
 
Titel: Edler, Ritter
Anrede: Euer Wohlgeboren
Lehen: Edlengut Linnartstein
Dient: Herrscher der Baronie Kyndoch
 
Person
Profession: Ritter
Hauptgott: Rahja, Rondra
Tsatag: 24. Tsa 998 BF
Boronstag:
Alter (im Jahr 1045): 47
Kurzcharakteristik: Weithin bekannter Lebemann und Gastgeber, meisterlicher Ritter und Charmeur
Familie
Haus: Haus vom Traurigen Stein
Eltern: Liutwin vom Traurigen Stein und Isora di Cesparo
Verheiratet: Verheiratet mit Adda Praiosmin von Halberg
Kinder: Linnart (*1020 BF), Rahjalind (*1024 BF) und Cella (*1026 BF)
Wohnort: Villa Pietra Triste
Geburtsort: Villa Pietra Triste
Kurzbeschreibung des Gutes: Sanfte, weitläufige Weinberge im Herzen der Baronie Kyndoch
Aussehen
Größe: 1,85 Schritt
Haar: Dunkelbraun
Augen: Blau
Besonderheiten: Keine
Politisch
Einfluss: Hinlänglich
Finanzkraft: Groß
Orden/Gruppen: Ritter der Nordmarken
Status
Betreuer: StLinnart
Stand: 1045 BF

Beschreibung

Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Thymon vom Traurigen Stein ist ein Adeliger, der in den konservativen Nordmarken polarisiert. Seine vielen Liebschaften sind ein offenes Geheimnis, er liegt in offener Konkurrenz zum mächtigen Orden der Bannstrahler und die Feste, die er gerne jeden Mond auf seinem Gut inmitten der Kyndocher Weinberge ausrichtet, werden vielerorts als Orgien bezeichnet. Dennoch kommen auch seine schärfsten Kritiker nicht umhin, ihm eine weitreichende Kenntnis in Bezug auf den Anbau und das Keltern schmackhafter Weine zu attestieren. Darüber hinaus ist Thymon nicht nur auf dem Papier ein Ritter des Herzogtums; wann immer der Herzog ruft, folgt er und ist sich dabei auch nicht zu schade für Herzog und Herzogtum in einer der vorderen Reihen zu kämpfen. Als frisch geschlagener Ritter hat er 1019 BF auch den Schwertzug des Barons von Kyndoch gegen die Invasion Borbarads begleitet und ist dabei als Einziger lebend zurückgekehrt - mit ihm auch die sterblichen Überreste des Barons Osidor von Halberg-Kyndoch und das Banner der Baronie, unter welchem sie aufgebrochen waren. Der Edle vom Linnartstein mag ein anmaßender Saufkopf sein, der es mit der Treue zu seinem Weib nicht allzu genau nimmt, aber er ist ein stolzer, kampfkräftiger Ritter und ganz bestimmt kein Feigling.

Thymon ist ein gepflegter Mann mit adrett gekürztem, dunkelbraunem Haupthaar und Bart. Trotz seines zunehmenden Alters ist sein Körper immer noch durch regelmäßige Schwertübungen gestählt. Seine Garderobe ist hochwertig und besteht zuvorderst aus dunklen Tönen und edlen Stoffen. Stets ist er mit einem edlen Langschwert gegürtet, dessen Parierstangen als fein gearbeitete Weinranken modelliert sind.

Geschichte

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete:

Feinde:

Vorgänger Edler von Linnartstein Nachfolger
Liutwin vom Traurigen Stein seit 1034 BF amtierend
Vorgänger Oberhaupt des Hauses vom Traurigen Stein Nachfolger
Liutwin vom Traurigen Stein seit 1034 BF amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:
„Der Edle von Linnartstein soll ein guter Herr sein. Die Weine sind vorzüglich und die Feste erst…“ – ein regionaler Winzer

„Ein Säufer und Hurenbock. Eine Schande für die Adelsschaft des Herzogtums. Kein Wunder, dass die Bannstrahler in seinem Lehen höher geachtet werden als er selbst.“ – eine verschmähte Liebhaberin

Zitate: "Lasst uns trinken!"

Stärken: Sehr freundlich, gesellig und einnehmend

Schwächen: Frauen und der Alkohol

Herausragende Eigenschaften: Charisma, Konstitution; Eitelkeit, Zäher Hund

Herausragende Talente: Lanzenreiten, Schwerter; Athletik, Reiten, Zechen; Betören, Überreden, Überzeugen; Winzer

Turnierwerte: Lanzenreiten 4, Sattelfestigkeit 2, Fußkampf 4

Ausbildung:

Knappen:

Meisterinformationen

Thymon leidet darunter seinen Erstgeborenen in den Reihen der Bannstrahler sehen zu müssen. Es war die Idee seiner Frau gewesen, das Band zwischen dem Orden und seiner Familie zu stärken. Dies führte Familienintern zu einigen Diskussionen und Zwist.

Offizielle Quellen

  • NN11: Vermählung in Kyndoch (Erwähnung als Schwertvater der Adelinde Neidenstein von der Grauen Furt)
  • GS10: Cres sieht Grund zum Feiern (Erwähnung)
  • GS12: Vom Feiern und Buße tun
  • GS15: Segen für die Hornissen Kyndoch
  • GS16: Zu Gast in der Wilden Rose (Erwähnung)