Krispinian von Tsawalden

Krispinian von Tsawalden

Haus Tsawalden

Haus Tsawalden
Wappen: Auf silbernem Schild sieben grüne Bäume (2 : 3 : 2)

Krispinian von Tsawalden (c)DanSch

Krispinian von Tsawalden (c)DanSch
 
Titel: Edler
Anrede: Euer Wohlgeboren
Lehen: Rittergut Dunkelstein
Dient: Baronin Iriane von Kranick
 
Person
Profession: (geheimer) Phex-Geweihter; Verwalter
Hauptgott: Phex, Peraine, Travia, Praios
Tsatag: 11. Tsa 1003 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 42
Kurzcharakteristik: freundlich, klug, geschäftstüchtig, aufmerksam, empathisch
Familie
Haus: Haus Tsawalden
Eltern: Rudwige und Praiodan (beide verstorben)
Verheiratet: verheiratet mit Malora von Tsawalden
Kinder: Cordovan, Peraino, Alara, Pona, Peridara, Praiodan,Tsafried,Magnofeio, Sidonian, Lilia, Ophelia
Wohnort: Rittergut Dunkelstein
Geburtsort: Stadt Gratenfels
Kurzbeschreibung des Gutes: Bewehrter Hof, mit angrenzenden Ställen und dem Gasthaus "Haus Wartberg"
Aussehen
Größe: 1,88 Schritt
Haar: hellbraun, licht werdend
Augen: grün
Besonderheiten: groß, kräftig, freundliches Auftreten, wortgewandt, wohlklingende Stimme
Politisch
Einfluss: hinlänglich
Finanzkraft: hinlänglich
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: Dunkelstein
Stand:

Beschreibung

Der großgewachsene Mann ist meist mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen anzutreffen. Dass er nach langem Warten seiner Familie nun der Erste ist, der in den Stand eines Edlen erhoben wird, erfüllt ihn mit mächtigem Stolz. Mit seiner Frau Malora von Tsawalden, einer garethischen Adligen, verbindet ihn eine tiefe und innige Liebe. Der Weg dorthin war ein schwieriger, aber ganz besonderer Pfad, so erzählt man sich in engstem Kreise. Freunde wie Gegner des Lehnsherrn von Rittergut Dunkelstein sind sich einig, dass die Liebe zu seiner Frau und seiner Familie das Einzige ist, was seinen ambitionierten Ehrgeiz und sein Streben nach Einfluss und Anerkennung noch übertrifft.


Ob seiner Ernennung ist er der Baronin Iriane Madalin von Kranick zum Kranickfluchs zu tiefstem Dank verpflichtet. Dass man munkelt, seine Berufung erfolgte auf Intervention des Landgrafen, lässt der verschmitzte Nordmärker unkommentiert. In Gratenfels ist seine Familie seit Generationen dafür bekannt, treue Diener im administrativen als auch im minsterial-verwalterlichem Bereich zu sein. Wenn man den Menschen seines Umfelds Glauben schenkt, die Krispinian näher kennen, scheint er diese Tugenden von Haus Tsawalden auf eine Art und Weise zu vereinen, die ihn aus gutem Grunde als Ersten seiner Familie für den Rang eines Edlen der Nordmarken befähigt. Die Familie derer von Tsawalden besetzt mittlerweile in der Grafschaft viele unterschiedliche Positionen in Kreisen der Regierung, der Verwaltung, der Geweihtenschaft und des Militärs.


Krispinian von Tsawalden ist sich sicher, dass sich die Fähigkeiten, die er aus einer Ahnenreihe von ministerialen Verwaltern mitbringt, sehr vorteilhaft auf die Verwaltung des ihm anvertrauten Lehens Rittergut Dunkelstein auswirken werden. Dass sich ein Tempel des Fuchses in seinem Lehen befindet, wertet er als ein gottgebenes Zeichen.Vielmehr hat seine Belehnung mit just diesem Gut auch etwas damit zu tun, dass sich dort eben dieser Tempel befindet ...


Seine Stärken sind die Diplomatie, eine hohe Auffassungsgabe und ein ausgeprägter Geschäftsinn sowie einen Riecher für gute Gelegenheiten. Die Götter haben seine Frau und ihn mit mehreren Kindern reich gesegnet. Vorausblickend planend, sieht er sich nach Möglichkeiten um, die Zukunft seiner Nachkommen in Lehen und Baronie zu festigen und zu sichern. Mit seinem gleichaltrigen Nachbarn Rondragon von Spiegelberg verbindet ihn eine tiefe Jugendfreundschaft. Sein Sohn Cordovan von Tsawalden befindet sich kurz vor Abschluss seiner Knappschaft unter der Schirmherrschaft von Rondragon von Spiegelberg.

In den Besonderheiten seines ihm neu verliehenen Lehens Rittergut Dunkelstein sieht er vielerlei Möglichkeiten und phexgefällige Herausforderungen: Die Dunkelsteiner Scheckenschweine, das formidable Bier der Brauerei Berniger und insbesondere die bereits schon überregionale Bekanntheit der 'Räucheralriks' und der Pinsel und Bürsten aus der hiesigen Manufaktur - Krispinian ist fest entschlossen, die ihm gegebenen Möglichkeiten ob der ihm verliehenen Würde zu nutzen - im Sinne des Lehens, der Baronin, der Grafschaft und nicht zuletzt all seinen Förderern, die ihn auf diesem Weg unterstützt haben. Und nicht nicht zu vergessen auch vor allem im Sinne von Haus Tsawalden.

Eines der jüngst erreichten Ziele von Krispinian von Tsawalden ist aktuell, dass er den anliegenden Bau an seinem Gutshof zu einem mondänen Gasthaus ausbauen ließ. Sein Ziel: Ein weit über die Grenzen der Baronie bekanntes Etablissement zu eröffnen. Im von Krispinians Ehefrau Malora geführten "Haus Wartberg" (benannt nach einem nahe gelegenen Aussichtspunkt) finden gut betuchte Gäste neben Ruhe und Entspannung eine exquisite Küche, die Lucrezia von Tsawalden anleitet, die Schwester des Edlen (Magierin, Absolventin von Luminoff & Morcalino) .

Weitere wichtige Ziele des ehrgeizigen Edlen sind es, die Beziehungen zu seinen Nachbarn und zu seiner Baronin zu festigen und zu vertiefen sowie die überregionalen Kontakte und Verbindungen seiner Familie weise und überlegt zu nutzen.

Geschichte

Verwandtschaft:

  • Malora von Tsawalden (4. Rahja 1003 BF), Edeldame aus Garetien, Kastellanin (Ehefrau, heimliche Phex-Geweihte)
  • Valerian von Tsawalden (11. Tsa 1003 BF), Abenteurer (Zwillingsbruder)
  • Agilfried von Tsawalden (6. Firun 1005 BF), Schreiber des Reichskammergerichts in Diensten von Alrik Custodias-Greifax in dessen Funktion als Reichskronanwalt in Elenvina (Bruder)
  • Lucrezia von Tsawalden (1. Hesinde 1008 BF), Magierin, Absolventin von Luminoff & Morcalino – kulinarische Köstlichkeiten in Belhanka (Schwester)
  • Tassilo von Tsawalden (28. Travia 1014 BF), Weibel in der 3. Lanze im 1. Banner der Flussgarde (Bruder)
  • Majan Lucanioff von Tsawalden (6. Ingerimm 1026 BF), reisender Händler (Bruder)

Kinder:

Herausragende Ahnen:

Verbündete: Haus Spiegelberg, Haus Kranickteich, Haus Grötzingen, Haus Firnholz

Feinde:

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:
"Ein Mann aus unserer Mitte! Gerecht, aber die göttergefällige Ordnung beachtend."
"Unser Wohlgeboren bringt Dunkelstein voran! Phexgefällig, wie er die Vielfalt unserer Heimat zu nutzen weiß."
"Der Mann achtet auf seine Leute. Aber wenn es um seine Familie und um seine Ziele geht, kennt er keine Rücksicht."

Zitate:
"Frisch und fromm voraus!"
"Der frühe Fuchs fängt das Huhn."
"Die Schönheit der Liebe siehst du in den Augen derer, die dich lieben."
"Was Herr Praios mit seinem Licht bescheint, lässt Mutter Peraine dankend wachsen."
"Ein gutes Geschäft ist ein gutes Geschäft, wenn beide Seiten lächelnd auseinander gehen. Egal wie das Lächeln auch ausfallen mag."
"Vertrau & bleib dabei schlau."
"Nimm dir Zeit zu träumen. Es ist der Weg zu den Sternen."

Stärken: klug, vorausschauend, diplomatisch, beherrscht

Schwächen: narzisstisch, neugierig,

Herausragende Eigenschaften: KL, IN, FF, CH

Herausragende Talente: Menschenkenntnis, Überreden, Bekehren & Überzeugen, Verbergen, Taschendiebstahl, Etikette, Körperbeherrschung, Wurfwaffen (Dolche, Phexsterne), Dolche

Meisterinformationen

Krispinian von Tsawalden ist ein "verdeckter" Phex-Geweihter: Die Kirche des Fuchses hatte ihre Finger bei der Lehensvergabe mit im Spiel, munkelt man. Kein Zufall also, dass Krispinian ein Lehen erhielt, in dem sich ein Phex-Tempel befindet. Die genauen Pläne der Diener des Fuchses, die sich mit diesem personellen Schachzug ergeben, bleiben vorerst unklar. Dass jüngst sein Sohn Peraino in das Noviziat als Grauling unter Schirmherrschaft von Mareia von Grötzingen trat, soll in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben ...

Offizielle Quellen