Alrik Custodias-Greifax

Alrik Custodias-Greifax

Haus Greifax

Haus Greifax
Wappen: Ein geviertelter Schild, dreimal auf schwarzem Feld ein güldener Greif, links unten auf Silber ein roter Turm.

 
Titel: Landtgraf der Landtgrafschaft Gratenfels, Reichskronanwalt
Anrede: Hochwohlgeboren
Lehen: Landtgrafschaft Gratenfels, NOR-III
Dient: Herrscher Herzogtum Nordmarken
 
Person
Profession:
Hauptgott: Rondra
Tsatag: 972 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 73
Kurzcharakteristik: meisterlicher Ritter, kompetenter Diplomat, kompetenter Jäger
Familie
Haus: Haus Greifax
Eltern: Wilbur Barn Greifax und Cella Custodias
Verheiratet: verheirtatet mit Isentraud Praiodane Greifax (In zweiter Ehe)
Kinder: LechminGreifax und HlutharGreifax
Wohnort:
Geburtsort:
Kurzbeschreibung des Gutes: Größte Grafschaft der Nordmarken (23 Baronien), zwischen Albernia, Andergast und Kosch gelegen
Aussehen
Größe: 1,89 Halbfinger
Haar: hellblond
Augen: grün
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: sehr groß
Finanzkraft: ansehnlich (hinlänglich für einen Grafen)
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: NSC
Stand: 1044 bF

Beschreibung

Ein hochgewachsener, kräftiger Krieger mit stattlichem Schnauzbart, gebräunter Haut und und schulterlangem, hellblonden Haar, das mittlerweile von grauen Strähnen durchsetzt ist - dem Herrn von Gratenfels sieht man an, daß ihm Schwertkampf und Reitkunst ebenso wichtig sind wie die Kunst der Verwaltung und Regierung der riesigen Grafschaft an der Grenze zum Kosch.

Geschichte

Ein Bastardsohn aus dem ebenso edlen wie streitbaren Geschlecht der Greifax ist der heutige Graf. Er wurde von Kaiser Hal zum Nachfolger des irrsinnig gewordenen Grafen Baldur bestimmt, indem der Kaiser selbst ihm Hlûthars Siegel, das Grafensiegel Gratenfels’, überreichte und den Herzog bat, ihn als Nachfolger Graf Baldurs zu akzeptieren. Es heißt, daß der Herr Alrik in seiner Jugend auf viele Abenteuer auszog - sicher aber ist, daß er dem Kaiser stets ein getreuer Gefolgsmann war. Von seiner Heirat mit der Nichte des vormaligen Grafen Baldur, Isentraud Praiodane Greifax, erhoffte er sich nicht zuletzt mehr Autorität: Obwohl er Herr einer der größten Grafschaften des Reiches ist, lag er in stetem Hader mit den alteingesessenen Baronen, und als überaus Kaisertreuer war er auch am Herzogenhofe nicht allzu gut angesehen. Doch eben jene Treue machte ihn über die Zeit zusammen mit dem Wunsch zur Aufrechterhaltung und Förderung der praiosgewollten Ordnung in seiner Grafschaft zu einem wichtigen Gefolgsmann der Kaiserin und ihres Gatten. Mit geschickter Hand hat er es über die vergangenen Jahre hinweg verstanden, die Finanzen des hoffnungslos verarmten Gratenfels wieder in Grundzügen zu ordnen, doch es wird noch lange Zeit dauern, bis die Grafenstadt wieder als einigermaßen wohlhabend gelten kann. Vor allem viele der alten Adelsfamilien Gratenfels' sehen in ihm den 'Hal'schen Schwertadel' und damit einen Emporkömmling, der in den Reihen des Hochadels wenig zu suchen hat, und sind darum nach wie vor weit entfernt davon, mit dem Grafen an einem Strang zu ziehen. Mehr Rückhalt erfreut sich Graf Alrik unter den Mitgliedern des Niederadels und der Ritterschaft, doch bleibt das Verhältnis in Gratenfels wieterhin spannend.
Seit seiner Ernennung zum Reichskronanwalt ist Graf Alrik stetes Mitglied des Reichskammergerichts und auch oft in dienstlichen Angelegenheiten im Kanzleiviertel zu Elenvina zu finden. Mit Herzog Hartuwal fand der Graf einen Vorgesetzten, der in vielen Dingen ähnlich zu denken schien - die gute Zusammenarbeit ging so weit, dass Graf Alrik sogar zeitweilig die Verfügung über das Gratenfelser Garderegiment, eines der vier ehemals kaiserlichen Regimenter der Nordmarken, erhielt, ein gewaltiger Machtzuwachs des Grafen, den viele seiner Barone mit argem Mißtrauen beäugten.
Gibt sich Untergebenen gegenüber gerne vertraut und genießt Feiern, Leben, Tanz, Musik, Gaukelei und eine gute Jagd; 'volksnäher' als die anderen Nordmärker Grafen, an seinem Hof finden sich immer wieder weitgereiste Abenteuerer ein.

Seitdem er von einem bösen Geist besessen war NKK 2022, ist er verwirrt und nicht mehr in der Lage, die Grafschaft zu führen. Nach einem Jahr regt sich Unmut unter seinen Untertanen, die auf dem Hoftag zu Angroschsgau bis ans Ohr des Herzogs und der Kaiserin dringen. Die Kaiserin sieht sich genötigt, an Alriks statt Streitigkeiten um die Erbfolge einiger Vasallen zu entscheiden.

Verwandtschaft: Pagol Greifax von Gratenfels (Wahrer der Ordnung Mittelreich, Neffe 2. Ordnung), Oldebor Greifax (Junker von Neukrashof (13 v. H.)), Isentraud Praiodane Greifax von Gratenfels (Gemahlin), Celesto Custodias (Inquisitor, (14 v. H.)), Lechmin Alara (Tochter), HlutharGreifax (Sohn)

Herausragende Ahnen: Baldur Greifax von Gratenfels (ehedem Landgraf von Gratenfels (* 957 BF - † 20. Rah. 1039 BF auf Feste Burgheym bei Mendena entschlafen.), Wilbur Barn Greifax - Landgraf v. Gratenfels und Praios-Geweihter (62 v.H. - 8 v.H.)

Verbündete: Familie Greifax, Familie Rabenmund, Odumir von Ibenburg-Ibenburg (ehedem Landvogt der Grafenmark Gratenfels), Melcher Sigismund von Ibenburg (Landvogt der Grafenmark Gratenfels), Jast Iseward von Brandans Stein (Stadtmeister Gratenfels), Graf Jallik von Wengenholm, eine Reihe Getreuer in Adel und Bürgertum
Rondhalm von Winterspitz (Haushofmeister)

Feinde: Gratenfelser Bund, Haus vom Berg

Vorgänger Landgraf von Gratenfels Nachfolger
Baldur Greifax 1005 BF bis ? amtierend
Vorgänger Reichskronanwalt Nachfolger
Hartuwal vom Großen Fluss Rahja 1031 BF bis ? amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate: „Voran, für Kaiser, Reich und Recht!"
„Und die Einfuhrzölle für Bausch und Atlas werden wir ebenfalls um fünf vom Hundert anheben."
„Ein Herrscher ist nur so groß wie die Aufgabe, die er meistert.“
„Ein guter Herrscher muss sein: Stark wie der Löwe, um seine Gegner zu besiegen. Listig wie der Fuchs, um ihren Fallen zu entgehen. Geduldig wie der Luchs, um sie zu schlagen, wenn sie glauben, er ruhe.“
„Mein Eid gilt der Krone, nicht der Person."

Stärken: guter Fechter und heller Kopf, arbeitet mit unkonventionellen Methoden

Schwächen: keine Führungspersönlichkeit, arbeitet unkoordiniert und bewegt sich nur ungern in starren Strukturen oder einer klaren Befehlshierarchie

Herausragende Eigenschaften: KL 13, KK 14, Glück, Prinzipientreue

Herausragende Talente: Etikette 15, Menschenkenntnis 13, Kriegskunst 12

Meisterinformationen

Ehemaliges Mitglied des KGIA, mit guten Verbindungen zu vielen ehemaligen Spitzeln; war ein Abenteuerer, ehe er von Kaiser Hal zum Landgrafen ernannt wurde

Offizielle Quellen


Nachrichten: NN 01-16, 18-32, 35, 36, 38, 39, 40, 41, GS02, GS03, GS04, GS05, GS08