Haus Hohenkranick

Volkes Stimme:

  • "Sind das nicht die Dienstritter des alten Barons"
  • "Hohenkranick? Gibt es die noch?"
  • "Sind die nicht zum Herzog abgezogen?"

Wappen/-beschreibung:

Fragezeichen.jpg

Wahlspruch: "Für Rondra, den Baron und den Herzog"

Hauptgottheit: Rondra

Herkunft: Baronie Kranick

Besonderheiten: Das Haus Hohenkranick geht auf Winfrid von Hohenkranick zurück. Im Jahr 206 BF rettet der junge Ritter die damaligen Baroness Rudane Isora von Kranick zum Kranickfluchs während einer Jagdt vor einem wilden Eber. Der Baron Irian Aelfhelm von Kranick zum Kranickfluchs verlieh ihm darauf hin die Burg Hohenkranick für ihn und seine Nachkommen. Er und seine Nachkommen sollen als Burgherr im Namen des Barons dort residieren. Diese Regelung wurde von keinem der nachfolgenden Lehnsherren bis heute widerrufen. Die nachfolgenden Generationen standen als Ritter treu zur Seite der Barone von Kranick und dienten ihnen.

Das alterwürdige Haus geht allerdings seinem Untergang entgegen. Der letzte Sproß des Hauses Basin von Hohenkranick ist nicht vermählt, Geschwister hat er keine. Nach dem Attentat seines damaligen Herren Bärhardt von Kranick zum Kranickfluchs auf den Herzog zog er sich aus der Öffentlichkeit weitgehendst zurück. Zudem misstraute Baronin Iriane Madalin von Kranick zum Kranickfluchs den meisten engen Anhängern ihres Mannes und griff immer weniger auf die Dienste des Ritters zurück. Die Ereignisse haben den Ritter grüblerisch und griesgrämig werden lassen.

Einzig zu Fulco von Kranickteich besteht noch ein etwas engerer Kontakt, die beiden Männer unterscheiden sich in ihren rondrianischen Einstellungen nicht viel und Fulco glaubt nicht an eine Verwicklung von Basin in die Ereignisse um den Herozid.


Meisterinformationen:

Basin hatte mit einer der Mägde auf der Burg, Isora Lausinger, über mehrere Jahre eine Liaison. Aus dieser Verbindung geht ein Sohn hervor, Sirin Lausinger hervor. Der Knabe zählt 5 Sommer. Isora hat die Vaterschaft bei Basin nicht angemeldet, er ahnt allerdings etwas.

Bedeutende Ahnen: Winfrid von Hohenkranick, Ritter und Gründer des Geschlechtes

Stammsitz: Burg Hohenkranick

Verbreitung: Baronie Kranick

Oberhaupt: Basin von Hohenkranick

Zusammenhalt: eng

Einfluss: hinlänglich

Bedeutende Angehörige:

Freunde & Verbündete:

Auftreten: traditionell, loyal, aufrichtig

Briefspiel: NSP, Ansprechpartner Benutzer:Kranick

Quelle(n):