Friedewald von Weissenquell

Friedewald von Weissenquell

Wappen des Hauses Weissenquell

Wappen des Hauses Weissenquell
Wappen: Weiße Quelle aus grünem Berg auf blauem Hermelin

 
Titel: Edler
Anrede: Euer Wohlgeboren
Lehen: Edlengut Lützeltal
Dient:
 
Person
Profession:
Hauptgott: Travia, Peraine
Tsatag: 980 BF
Boronstag:
Alter (im Jahr 1045): 65
Kurzcharakteristik: bodenständiger, eigenbrödlerischer Gutsherr
Familie
Haus: Haus Weissenquell
Eltern:
Verheiratet: verwitwert
Kinder:
Wohnort: Lützeltal
Geburtsort: Lützeltal
Kurzbeschreibung des Gutes: Einfaches, land- und waldwirtschaftlich geprägtes Gut
Aussehen
Größe: 1,81
Haar: grau
Augen: braun
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: hinlänglich
Finanzkraft: hinlänglich
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: AnFe
Stand: 1043

Beschreibung

Friedewald hat die 60 Götterläufe bereits überschritten. Sein Kleidung, sein kräftiges Aussehen und seine wettergegerbte Haut lassen auf einen Landadligen schließen, der nicht nur in der Stube hockt und sein Vermögen (oder das eines anderen) verwaltet, sondern der auch mit anpackt, wenn es notwendig ist. Er übernahm die Amtsgeschäfte auf dem Gutshof bereits 997 BF, nachdem sein Vater bei einem Jagdunfall schwer verwundet war. Als sein Vater dann vier Jahre später an den Folgen des Unfalls, von dem er sich nie wieder erholt hatte, verstarb, wurde Friedewald auch offiziell zum Edlen von Weissenquell ernannt. Ein Jahr später heiratete er die Zofe Rotrude, die bereits seit einigen Jahren auf dem Gut diente und auf die er schon seit langem ein Auge geworfen hatte. Seine Frau starb jedoch 1027 BF bei einem Reitunfall. Ebenso sind zwei seiner sieben Kinder bereits verstorben.

Geschichte

Verwandtschaft:

Andere Verwandte:

Herausragende Ahnen: Jost von Weissenquell

Verbündete:

Feinde:

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate: "Kind, was schert uns die Welt da draußen? Hier im Lützeltal gibt einen Wald, der uns mit Holz und Bret (Wildbret) versorgt. Der Lützelbach versorgt die Äcker und Weiden unserer Bauern mit ausreichend Wasser. So haben wir stets genug, um unseren Zehnt an die Gräfin zu liefern. Und ein Bad im weißen Quell ist für Körper und Geist erquickend. Da draußen, da gibt es nur Krieg, Not und Ungeheuer. Mein Kind, bleib hier, hier hat es alles, was es einem Lützeltaler verlangt."

"Kind, du bist deiner Mutter, Tsa habe sie seelig, wie aus dem Gesicht geschnitten!" (Zu seier jüngsten Tochter Mika.)

Stärken: Zuverlässigkeit zum Lehnherren und zur Familie

Schwächen: weltfremd, eigenbödlerisch

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Offizielle Quellen

Briefspiel: