Dragowin von Vairningen

Dragowin von Vairningen

Wappen Haus Vairningen

Wappen Haus Vairningen
Wappen: Gespalten in Schwarz und Weiß, darauf in verkehrten Farben ein Bocksgehörn.

 
Titel: Junker von Neu-Foerttingen
Anrede: Euer Wohlgeboren
Lehen: Junkertum Neu-Foerttingen
Dient: Herrscher der Baronie Vairningen
 
Person
Profession: Ritter
Hauptgott: Praios, Rondra
Tsatag: 07. Rondra 999BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 46
Kurzcharakteristik: Sehr guter Kämpfer der auf sich gestellt problemlos überleben kann.
Familie
Haus: Haus Vairningen
Eltern: Amadan Travin von Vairningen, Vine Schwarzdengler
Verheiratet: Isfrieda von Vairningen
Kinder: Angrawen von Vairningen, Hesine von Vairnigen, Ada von Vairningen
Wohnort: Markt Neu-Foerttingen
Geburtsort: Stadt Vairningen
Kurzbeschreibung des Gutes: Im Herzen der Baronie Vairningen gelegen umschließen die verstreut liegenden Höfe mit fruchtbaren, aber steinigen Äckern und Weiden den Lainforst.
Aussehen
Größe: 1,87 Schritt
Haar: blond
Augen: grün
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: hinlänglich
Finanzkraft: hinlänglich
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: Vairningen
Stand: 1043 BF

Beschreibung

Groß und kräftig ist Dragowin der ältere der eineiigen Zwillinge. Sein blondes Haar trägt er kurz geschoren, seinen Vollbart dafür umso wilder. Dabei hatte es der ausgebildete Ritter nicht immer leicht, sein Vater, Amadan, war ein Oheim Baronin Ulinais und seine Mutter dessen bürgerliche Geliebte – da verbesserte sich seine Situation durch die Anerkennung nur bedingt. Nach seiner Pagenzeit bei Rahjadan von Rabenstein, trat er seine Knappenzeit an und verdiente sich später seine Sporen, wie auch den Titel des Junkers zu Neu-Foerttingen. Dazwischen jedoch beging er seine mehrjährige Aventurie. Über die Götterläufe auf sich selbst gestellt lernte er sich in der Natur zurechtzufinden und zu überleben. Handwerkliche Grundlagen entwickelten sich zwangsweise, während sein großes Geschick beim Kochen eher eine Entdeckung des Zufalls war. Aber auch im Kampf sammelte er notgedrungen seine Erfahrungen. Egal ob in einem fairen Boxkampf oder einer Kneipenschlägerei lernte er sich mit bloßen Händen seiner Haut zu erwehren. Bevorzugt ficht er jedoch mit zwei Langschwertern, alternativ mit dem Anderthalbhänder oder eher ungern mit dem Dolch. Auch wenn er sich Blind um Wald auskennt und mit dem Bogen umzugehen weiß, ist Dragowin dennoch kein großer Freund der firungefälligen Jagd. Anstatt dem Wild mit großem Aufwand nachzustellen zieht er es vor seine Fallen zu platzieren und regelmäßig zu überprüfen. Mit der Anerkennung durch die Baronin konnte Dragowin zudem seine Stellung festigen und beging 1031 BF den Traviabund mit einer Tochter des Hauses Lanzentann, Isfrieda. Durch den Segen der jungen Göttin wurden dem Paar 1033 BF Angrawen II. Amadan und 1035 BF Hesine II. Boromelda geschenkt. Vor nicht allzu langer Zeit nahm Dragowin die jüngste Tochter des Burghauptmanns der Vairnburg als Knappin auf sein Gut.

---

Erlebnisse

Nachdem Dragowin über die Zeit des Feldzuges in der Heimat Wacht gehalten hatte, nahm er im Rondra 1040 BF am Turnier der 'Goldenen Lanze von Bomed' teil. Von fünf Lanzengängen konnte er vier für sich entscheiden. Einzig Effernando ya Mornicala, einem Vetter des nordmärksichen Junkers Alvaro ya Mornicala von Lanzenberg, unterlag er im ersten Durchgang. Bei seinen restlichen Auftritten auf der Turnierbahn bezwang er, meist deutlich, Baronett Eslam von Efferdas, Rondria Telmian, Graf Rimon Sâlingor und die festumerin Miraja saba Djamilla saba Sajida. Abseits des Turnierfeldes begleitete Dragowin seine Hochwohlgeboren als dieser seine verstorbene Mutter endlich auf dem Familien-Boronsanger besetzten ließ, wobei Graf Rimon den Geist eines einstigen Drachentöters erst davon überzeugen musste. Nach der Beisetzung erfuhr der Graf dass die goldene Lanze geraubt wurde und fand während der gemeinsamen Suche nicht nur eine Lanze sondern gleich drei Exemplare und wurde der Einflussnahme von Stierkultisten gewahr.

---

Ausbildung

War Page bei

  • Baron Rahjadan von Rabenstein

War Knappe bei

  • Baron Rahjadan von Rabenstein

Pagen

ehemalige Pagen

Knappen

ehemalige Knappen

Geschichte

999 BF: Geburt in der Stadt Vairningen

1007 BF: beginn der ritterlichen Ausbildung unter Rahjadan von Rabenstein

1014 BF: sein jüngerer Zwillingsbruder bricht die mit ihrem Schwertvater und schließt sich den neu gegründeten Golgariten an. Die Trennung von seinem Bruder belastet ihn in der Folgezeit schwer.

1019 BF: Empfangen der Schwertleihe und aufbruch zur Abenteuerfahrt durch das Reich.

1027 BF: wird Dragowin durch seine Couise zum neuen Junker von Neu-Foerttingen ernannt.

1031 BF: Traviabund mit Isfrieda von Vairningen.

1033 BF: Geburt von Angrawen II. Amadan, benannt nach Dragowins Vetter und seinem Vater die beide im Kampf gegen Borbarad ihr Leben gelassen hatten.

1035 BF: Geburt der Tochter Hesine II. Boromelda.

1040 BF: Turnierteilnahme bei der 'Goldenen Lanze von Bomed', wobei sich Dragowin mit vier siegreichen Durchgängen zu den besten fünf Teilnehmern zählen kann.

1040 BF, Peraine-Mond: Seine Teilnahme an der Herzogenturnei verläuft weniger glücklich, er scheidet bereits in der ersten Runde gegen die Hüterin der nordmärkischen Stammbäume, Gwenn von Ahnwacht, aus.

1041 BF, Praios-Mond: Auf auf der Kaiserturnei in Gareth ist das Glück ihm nicht hold. Schwer getroffen und verletzt unterliegt er in der ersten Runde des Turniers.

1041 BF, Rondra-Mond: Dragowin nimmt am Großen Fürstlichen Ritterturnier im Kosch teil. Im Buhurt und Tjost läuft es nicht gut für ihn, im Kampf mit der Einhandwaffe hingegen verpasst er nur knapp den Einzug in die Finalrunde der besten Fünf. Im Rahmen der Festlichkeiten gelingt es ihm jedoch die ritterliche Ausbildung für seinen Sohn Angrawen zu vereinbaren, den koscher Ritter Holdwin vom Kargen Land.

Verwandtschaft: *

Herausragende Ahnen: *

  • Ultan I. Rondwig Praiovictus Timerlain (erster Baron des Hauses mit dem Ende der Zeit der Prieserkaiser)
  • Chilperich Timerlain (Errang die Baronie Vairningen für die Familie zurück)
  • Hiltpurga Timerlain von Vairningen (Großmutter, Baronin von Vairningen)

Verbündete:

Feinde:

Vorgänger Junker von Neu-Foerttingen Nachfolger
Kalver von Ilsinger 1027 BF bis ? amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken:

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Offizielle Quellen

Briefspiel:

Nachrichten: GS05