Frankwart vom Großen Fluss

Frankwart vom Großen Fluß

Herzog vom Großen Fluss (c) Salva A.

Herzog vom Großen Fluss (c) Salva A.
Wappen: gekrönter, springender Fisch in Silber auf blauem Schild

 
Titel: Graf der Elenviner Mark, Prinz der Nordmarken
Anrede: Prinzliche Hoheit, Hochwohlgeboren
Lehen: Stadtmark Elenvina
Dient: Herrscher Herzogtum Nordmarken
 
Person
Profession:
Hauptgott: Praios
Tsatag: 07. Rahja 986 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 59
Kurzcharakteristik:
Familie
Haus: Haus vom Großen Fluß
Eltern: Jast Gorsam vom GroßenFluss und Meingard von Mendena
Verheiratet: ledig
Kinder:
Wohnort: Stadt Elenvina
Geburtsort: Stadt Elenvina
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe:
Haar: dunkelbraun
Augen: grau
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss:
Finanzkraft:
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: NSC
Stand:

Beschreibung

Der hochgewachsene, schlanke Mittfünfziger hat dunkelbraunen Haare und graue Augen sowie meist einen kurzen Vollbart. Er ist ein jüngerer Sohn Jast Gorsams.

Geschichte

Bis 1035 BF der Vogt der kaiserlichen Veste Molay in Almada, seit 1036 BF Graf der Elenviner Mark. Er hat die Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit seines Vaters geerbt, ist in seinen Charakterzügen aber eher seinem älteren Bruder als der dem cholerischen Temperament seines Vaters ähnlich. Frankwart gilt als Spieler und Lebemann, der die Verantwortung der ersten Reihe scheut - ob dies aber einfach der bisherigen Lage oder tatsächlich seinem Naturell geschuldet ist, wird die Zeit zeigen. Die langen Jahre außerhalb der Nordmarken haben das ihrige dazu getan, den Prinzen zu einer ruhigen und bedachtvollen Persönlichkeit reifen zu lassen. Im Zuge der Verlobung seines Neffen Hagrobalds wurden auch Verhandlungen über eine Verbindung Graf Frankwarts mit der Dame Morena von Harmamund, einer Verwandten des Almadaner Fürsten, begonnen und Ende 1037 BF die Verlobung verkündet. Es kam jedoch nie zu einer Vermählung. Im Praiosmond 1043 ward das Verlöbnis schließlich gelöst. Als Graf der Elenviner Mark hat sich Frankwart bisher den Hofmagier Galeanus von Ibenburg-Luring, die Geweihte Ivetta von Leihenhof zum Storchengarten und den Jagdmeister Trautwein Ulfahan in seinen Hofstaat berufen.

Im Rondra 1045 BF lud der Graf den Adel der Nordmarken zu einer Feier anlässlich seines 10jährigen Krönungsjubiläums ein. Die Feierlichkeiten fanden auf dem Elsternschloss zu Klippag statt.

Chronik Frankwart vom Großen Fluss

Verwandtschaft: Herzog Jast Gorsam vom Großen Fluß (Vater), Hartuwal vom Großen Fluß (Bruder, Reichserzkanzler)

Herausragende Ahnen:

Verbündete:

Feinde:

Vorgänger Herzog der Nordmarken Nachfolger
Jast Gorsam vom Großen Fluss Rondra bis Travia 1035 BF Hartuwal vom Großen Fluss
Vorgänger Graf der Elenviner Mark Nachfolger
Jast Gorsam vom Großen Fluss Rondra 1035 BF amtierend
Vorgänger Reichsseneschall Nachfolger
Jast Gorsam vom Großen Fluss Rondra bis Travia 1035 BF Hartuwal vom Großen Fluss
Vorgänger Baron von Arraned, Bollharschen, Brüllenbösen und Fuchsgau Nachfolger
Jast Gorsam vom Großen Fluss Rondra bis Travia 1035 BF Hartuwal vom Großen Fluss
Vorgänger Vogt von Kaiserlich Molay Nachfolger
unbekannt 1017 BF bis 1035 BF Rafik von Taladur

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken: Kluger Kopf, der auch nach Niederschlägen wieder rasch auf die Beine kommt, inzwischen sehr gut im Lavieren zwischen Anforderungen verschiedener Seiten, um doch noch seine eigenen Ziele zu erreichen.

Schwächen: Ist an den Zielen, die ihm von seiner Umgebung gesetzt wurden, bisher immer gescheitert und wurde den hohen Ansprüchen seines Vaters nie gerecht.

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Frankwart wurde bislang mehrfach als Heiratskandidat von zuerst seinem Vater, dann seinem Bruder, für verschiedene Verbindungen mit dem Hochadel außerhalb der Nordmarken auf Brautschau geschickt. Sämtliche dieser Versuche endeten erfolglos, was, so wird unter vorgehaltener Hand gemunkelt, dem Prinzen nicht unrecht war, da er sich längstens ein Liebchen aus den Reihen der Gratenfelser Baronshäuser gesucht hat. Der Verlobung mit der Dame Morena konnte er indes nicht mehr entkommen, doch wird er nichts dafür tun, um diese schnell zu einem Traviabund gelangen zu lassen. Es kommt ihm hierbei sehr zugegen, dass sein Neffe Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss mit dessen bevorstehender Vermählung alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das Verhältnis Frankwarts mit Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss ist realtiv gut - Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss hat seinen Onkel bislang noch auf keine erfolglose Queste geschickt, während Frankwart die Herzogenkrone bei Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss nicht auf dem falschesten Kopf sieht, auch wenn er es in manchen Stunden bedauert, dass der Wunsch und das Testament seines Vaters derart mit Füßen getreten wurde. Als Graf der Elenviner Mark jedoch ist er viel mehr sein eigener Herr, als er dies als Herzog je hätte sein können - ganz langsam macht sich auch bei Prinz Frankwart eine gewisse Abgeklärtheit bemerkbar.

Offizielle Quellen

Nachrichten: NN 08, 10, 13, 15, 16, 26, 27, 28, 30, 31, 32, 34, 36, 39, 41,

GS02, GS03, GS05