Ada Schwarzlist

Ada Schwarzlist

Wappen:

 
Titel:
Anrede: Scritporin/Fräulein
Lehen: keines
Dient: Irminella Ermine von Eberbach
 
Person
Profession: Scriptorin
Hauptgott: Hesinde
Tsatag: 30. Hesinde
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 24
Kurzcharakteristik: sprachlich versierte, junge Frau mit einer Vorliebe für gute Geschichten
Familie
Haus:
Eltern: Bernhelm und Omelda Schwarzlist
Verheiratet: ledig
Kinder: keine
Wohnort: Burg Bösalbentrutz
Geburtsort: Gratenfels
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: 1,72 Schritt
Haar: schluterlanges, schwarzes Haar
Augen: braun
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: gering
Finanzkraft: gering
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: Bösalbentrutz
Stand: 1045

Beschreibung

Ada ist die jüngere der beiden Kinder Bernhelms und Omeldas. Trotz ihrer nicht geringen Größe, ist sie eher unauffällig, was ihr aber ganz gut zu pass kommt. Sie mag es nicht, wenn ihr zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, viel lieber beobachtet sie und hält diese Beobachtungen dann fest, wer weiß, wofür man das später noch gebrauchen kann?

Geschichte

Das Notieren von manchmal belanglos erscheinenden Dingen, hat sie von ihrem Vater gezeigt bekommen, selbst auch ein Schriftgelehrter. Jener war auf Gutshaus Eberbach tätig, seitdem er Balther von Eberbach durch eine seiner Beobachtungen als Augenzeuge mit beweiskräftigen Notizen bei der Entlarvung der kriminellen Machenschaften einiger Eberbachs zunächst unwissentlich geholfen hatte.
Bernhelm bat um Freistellung, als seine Frau, die mit den beiden noch jungen Kindern Disibold und Ada in Gratenfels geblieben war, erkrankte. Medizinische Versorgung war teuer und so schrieb er einen Brief an seinen alten Dienstherren und bat wortreich und flehentlich um die Aufnahme seiner Tochter Ada auf Gutshaus Eberbach - solange, bis sich die Situation der Familie Schwarzlist gebessert hatte. Balther willigte ein, war er Bernhelm doch noch immer dankbar.
So kam Ada zur Familie von Eberbach und hat sie, bis heute, nicht wieder verlassen.
Heute lebt sie mit der Familie auf Burg Bösalbentrutz, erledigt deren Korrespondenzen, tätigt den ein oder anderen Botengang oder verfasst Artikel über die Familie für den Greifenspiegel.
Darüber hinaus ist sie für Balther und dessen Frau Irminella so etwas wie eine Tochter geworden. Rondrik, der älteste Spross derer von Eberbach unterhält sich oft und gerne mit Ada über alles, was das Schreiben betrifft.

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete:

Feinde:

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

  • "Lasst mich das nur kurz notieren..."
  • "Kannst du dich erinnern, wie genau er das gesagt hat?"

Stärken:

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Offizielle Quellen