Rovena ya Cordaya von Tannwirk

Rovena ya Cordaya von Tannwirk

Wappen:

 
Titel:
Anrede:
Lehen:
Dient: Selinde Tsasalda von Schweinsfold
 
Person
Profession: Hofdame am Hofe von Schweinsfold
Hauptgott: Tsatuara
Tsatag: 20. Rondra 985
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 60
Kurzcharakteristik:
Familie
Haus: Haus Tannwirk
Eltern: Vater: Silvolio ya Cordaya, Mutter: Asinde ya Cordaya von Tannwirk
Verheiratet: ledig
Kinder: Ansvin Tannwirk, Sieghelm Tannwirk
Wohnort: Burg Herzogenfurt
Geburtsort: Baronie Witzichenberg
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe:
Haar:
Augen:
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss:
Finanzkraft:
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: Windwanderer
Stand: 1046 BF

Beschreibung

Rovena ya Cordaya von Tannwirk Rovena wurde 985 BF als Tochter von Asinde ya Cordaya von Tannwirk und Silvolio ya Cordaya geboren. Die ya Cordaya von Tannwirks sind eine Nebenlinie der Familie Eberwulf von Tannwirk, die die Barone von Witzichenberg stellen.

Schon sehr früh zeigte sich, dass die junge Rovena kein gewöhnliches Kind war. Sie war temperamentvoll, eigensinnig, aber auch liebenswert und – verglichen mit anderen Kindern – überdurchschnittlich intelligent. Sie besaß die Gabe, andere Leute tun zu lassen, was sie wollte. Sie konnte ihnen Angst machen, sie aber auch ermutigen und man vermutete, dass sie mit Tieren sprechen konnte! Es gab ein denkwürdiges Erlebnis, als ein Eber ausbrach und um ein Haar einen Spielgefährten der fünfjährigen Rovena nieder getrampelt hätte. Das Mädchen trat dem rasenden Tier entgegen, kniete sich zu ihm hinunter, legte ihre Hände auf seinen Kopf, sprach ihm gut zu und streichelte es, bis es ganz ruhig wurde und führte es in seinen Verschlag zurück. Mit der Zeit wurde sie den Leuten unheimlich und auch ihre Eltern machten sich Sorgen. Eine Zofe Asindes hatte zuerst den Verdacht, dass das Mädchen vielleicht über magische Fähigkeiten verfügen könne. Rovena lehnte es jedoch rundweg ab, sich von einem Diener der 12e oder einem Magus untersuchen zu lassen. So, wie die Situation war, konnte sie aber auch nicht bleiben. Schließlich gelang es der Zofe Kontakt zu einer Tochter Satuarias aufzunehmen, die sich der jungen Rovena annahm und ihr eine Lehrmeisterin vermittelte. Dies geschah im Geheimen und ist weder den übrigen Mitgliedern der Familie Tannwirk, noch allgemein in Witzichenberg bekannt.

Rovena folgte ihrer Lehrmeisterin, der Baronin Tsasalda von Schweinsfold, als Zofe in die benachbarte Baronie, und eignete sich die Künste des Hexenhandwerks an. Im Jahre 998 BF verschwand die Baronin spurlos. Rovena blieb jedoch in Schweinsfold, auch als die Hoffnung auf eine Rückkehr Tsasaldas aufgegeben wurde. Sie betrachtete Schweinsfold inzwischen als ihr Zuhause.

Später, inzwischen eine junge, sinnliche Frau, begann sie eine heimliche Liebesbeziehung mit dem sehr viel älteren Odumir von Thannhaus, dem Gemahl der verschollenen Baronin Tsasalda von Schweinsfold, die bis an das Lebensende Odumirs andauerte. Da das Schicksal der Baronin ungeklärt blieb, konnte das in Rahja verbundene Paar nicht den Traviabund eingehen. Ob die freiheitsliebende Rovena, dies überhaupt gewollt hätte, ist fraglich.

Der Beziehung entstammen zwei Söhne: Im Jahre 1001 BF wurde Ansvin geboren; sein Bruder Sieghelm erblickte vier Götterläufe später das Licht Deres.

Odumirs Tochter Selinde folgte ihrer Mutter als Baronin nach. Da Vater und Tochter eine enge, vertrauensvolle Beziehung verband, wurden Rovena und die beiden Kinder in Schweinsfold akzeptiert. Auch Rovenas Eltern akzeptierten, wenn auch zähneknirschend, die Liaison und pflegten regelmäßig Kontakt zu Tochter und Enkelkindern.

Auch nach Odumirs Tod im Jahr 1025 BF blieb Rovena in Schweinsfold, wo ihre Söhne sich inzwischen beruflich etabliert und verheiratet hatten. Ansvin hat das Handwerk des Baumeisters erlernt. Bereits in sehr jungen Jahren zeigte er außergewöhnliches Geschick für sein Handwerk, so dass man vermuten mag, dass er vielleicht einen Hauch der Fähigkeiten seiner Mutter geerbt hat. Als Baumeister ist er nicht nur in Schweinsfold, sondern auch in der Baronie Witzichenberg sehr geschätzt. Eines seiner ersten eigenen Bauprojekte war in Witzichenberg der Umbau eines Witwensitzes der Familie Tannwirk zum heutigen St. Theria-Hospital, welches an dem gerade neu begründeten St. Theria-Steig liegt und von der damaligen Baronin Roana Eberwulf von Tannwirk beauftragt wurde. Auch die Instandhaltung der Burg Tannwirk, dem Stammsitz der Barone von Witzichenberg, obliegt seinen fähigen Händen.

Sein Bruder Sieghelm war der Schweinsfolder Garde beigetreten und kehrte von dem Feldzug gegen Helme Haffax nicht mehr zurück.

Geschichte

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete:

Feinde:

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken:

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Rovena ist eine Hexe der Verschwiegenen Schwesternschaft (Eulenhexe)

Offizielle Quellen

Geschichten: