Haus Trollpforz

Volkes Stimme: Bärte- zotteliger als bei Zwergen, allesamt sind sie enorm von Wuchs, Haut so dick wie Borke und Füsse so groß wie... klar oder?

Wappen/-beschreibung: auf blauem Grund, ein silberner, schreitender Troll mit einer Keule in der Hand

Trollpforz.png

Wahlspruch: Junkergut Trollpforz in den Vogtei Nilsitz

Hauptgottheit: urtümliche Anbetung von Naturgewalten, aber auch Ingerimm und Firun als Götter des jeweiligen Elementes

Herkunft:

Besonderheiten: Sehr alte Familie, deren Ursprung sogar bis vor die erste Besiedelung durch die Bosparaner zurückreicht. Sie hat jedoch im Laufe der Jahrhunderhe immer mehr an Bedeutung verloren. Es heißt aber, dass sie Trollblut besitzen und vor Urzeiten einen Pakt mit den Steinschraten geschlossen haben.

Der Legende nach, soll der ersten Menschen, der die verlassene Trollveste betreten hat, gesagt haben es stinke nach Trollpfurz. Der Legat der in den Nordmarken stationierten, bosparanischen Legion machte daraus 'Trollpforz' und gab der Burg somit ihren heute noch gültigen Namen.

Bedeutende Ahnen: u.a. Aquitanius Crassus Kureon von Trollpforz- Tribun zur Zeit des Königreich Nordmarken im Bosparanischen Reiches

Stammsitz: Burg Trollpforz

Verbreitung: nur in der gräflichen Vogtei Nilsitz

Oberhaupt: Hartowulf d.ä. von Trollpforz

Zusammenhalt:

Einfluss: gering

Bedeutende Angehörige: - der jüngere Geschichte:

  • Talina von Trollpforz (geb. PRA 987 BF, gest. RAH 1041 BF)
  • Hartowulf d.ä. von Trollpforz (geb. PRA 987 BF,lebt)
  • Roderik von Trollpforz (geb. RON 1014 BF, gest. 1039 BF- siehe Haffax Feldzu- Mendena)


Jast Luitwin (10. ING 1043 BF),
Giselwulf Roderik d.j. (13. PHE 1045 BF);
Swanahild Doratrava (13. PHE 1045 BF);
Hlûthara Gardis (5. RAH 1046);

Freunde & Verbündete: Haus Nilsitz

Auftreten:

Briefspiel:

Quelle(n): GS11, GS16, GS21