Vitrard von Tannenfels

Vitrard von Tannenfels

Wappen Haus Tannenfels, (c) S. Arenas

Wappen Haus Tannenfels, (c) S. Arenas
Wappen: Goldenes Hirschhaupt auf grünem Grund

 
Titel: Meister
Anrede: Euer Gnaden
Lehen:
Dient: Kirche des Ingra/Ingerimm
 
Person
Profession: Ingra-/Simia- Geweihter
Hauptgott: Inga, Simia
Tsatag: 19. ING 981 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 64
Kurzcharakteristik: weit herumgekommener Geweihter des Ingerimm/Ingra, der sich Simia sowie der Erforschung und Weiterentwicklung der Glasfertigung verschrieben hat und selbst ein begnadeter Glaskünstler ist
Familie
Haus: Haus Tannenfels
Eltern:
Verheiratet: ledig (mit der Glaskunst verheiratet)
Kinder:
Wohnort: meist auf Reisen, verbringt aber mehrere Monde im Jahr in Tannenfels
Geburtsort: Tannenfels
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: 1,73 Schritt
Haar: weiß, meist von Ruß grau, langhaariger Kranz um wachsende Glatze
Augen: grau
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss:
Finanzkraft:
Orden/Gruppen: Kirche des Ingra/Ingerimms und Simias
Status
Betreuer: Ambelmund
Stand: 1043 BF

Beschreibung

Auf seinem inzwischen ebenso betagt wie er aussehenden, bis auf Mähne und Fesseln dunkelbraunen Tralloper Riesen bereist Vitrard von Tannenfels noch immer Mittel- und Horasreich auf der Suche nach neuen Techniken und Rohstoffen für die Glasherstellung. Der Ingra-Geweihte hat sein ganzes Leben Simia und der Erforschung und Weiterentwicklung der Glaskunst verschrieben und ist selbst ein begnadeter Glaskünstler. Diese Kunst sowie der von dieser begeisterte Ingrawin von Brüllenfels-Schleiffenröchte haben ihm seine Reisen und Experimente lange Jahre finanziert. Nach dem trotz dessen hohen Alters unerwarteten Ableben seines Förderers ist er auf der Suche nach einem neuen Mäzen (Briefspiel: Die Stimme der Vernunft). Seine Erkenntnisse trägt er auch regelmäßig in die Waldglashütte nach Tannenfels, wo seine Wurzeln liegen und er immer noch mehrere Monde im Jahr verbringt, obgleich weder die vorhandenen Einrichtungen noch das Rohmaterial noch seinen Fertigkeiten und Ambitionen gerecht werden.

Zumeist sieht man Vitrard in seinem mit einer Kapuze bewehrten wollenen, schwarzen Reisemantel sowie ebenso schwarzen Hosen, Stiefeln und Schnürhemden. Der Reisemantel wird von einer roten Kordel zusammengehalten, die mit feuerroten, fein gelblich ziselierten Glasperlen geschmückt ist. Am Gürtel prangen nahezu immer eine gröbere Zange, ein feines Rohr und ein Glasdolch. Außerdem trägt er immer eine Kette mit seiner stets leuchtenden, von Öl gespeisten Glaslaterne mit sich, die an eine rötliche Phiole erinnert.

Sein Haupt ist vorne und oben bereits kahl und wie sein Leib hager. Seinen weißen, jedoch zumeist rußdurchgrauten Haarkranz trägt er zumeist zu einem langen, straffen Zopf geflochten den Rücken hinab baumelnd, der das Gegengewicht zu seinem ebenfalls langen, mit eingebundenen Glasperlen geschmückten Kinnbart bildet. Bei genauerem Hinsehen offenbaren sich Vitrards ausgesprochen feingliedrigen Hände.

Neben einem rauchigen Aroma umweht den Geweihten häufig der Geruch ranziger Butter, der jedoch nicht von ihm selbst, sondern den mitgeführten Kistchen mit in Butter eingegossener Glasware rührt. Typischerweise wird die Butter etliche Male verwendet, denn sparsam ist er, wie von kleinauf gelernt, trotz der üppigen Alimentierung durch Ingrawin von Brüllenfels-Schleiffenröchte immer geblieben. Im Gespräch sprüht Vitrard, insbesondere wenn es um die Glaskunst, aber auch andere Ingra-gefällige Handwerkskünste geht, gerne vor teils verschroben, teils kindlich wirkender Begeisterung, die ebenso wie seine unstillbare Neugier ein Wesenszug von ihm darstellt.

Geschichte

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen: Mikvard von Tannenfels, Ahnherr seines Hauses; Leuenhard von Tannenfels, Bruder;

Verbündete: Ingrawin von Brüllenfels-Schleiffenröchte (bis 1043)

Feinde:

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken:

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften: FF, KL

Herausragende Talente: Glasbläserei, Alchimie (glasbezogen)

Meisterinformationen

Offizielle Quellen