See Tiefenweiher

Tiefenweiher

See in einer Einbruchsdoline in BaronieBollharschen an der ViaFerra an der Flanke des BergSyrrakath. Eingezwängt zwischen Gipfeln und Abhängen glitzert unten dunkelblau der Tiefenweiher in seinem trichterartigen Talkessel, eine Einbruchsdoline, in die sich von drei Seiten Wasserfälle ergießen. Jedes Mal wenn sich die Straße auf ihrem stetigen Abstieg einem von ihnen nähert, wird die Luft kühler, allzeit erfüllt von unzähligen kristallklaren Wassertröpfchen, in denen sich Tsas Regenbogen offenbart.

Ist man dann unten angekommen, stellt man gewöhnlich fest, dass der vom stetigen Dröhnen der Wasserfälle erfüllte Kessel größer ist als erwartet, ja viele Rechtmeilen durchmisst das Land um den See, das feucht und flach und von unzähligen Kanälen durchzogen ist, jedoch keines Menschen Seele aufweist.

Das DorfAltenpfort am Ufer des Tiefenweihers ist seit Jahrhunderten verlassen, und Brombeerranken und Brennnesseln wuchern auf den Pfaden zwischen den Fundamenten aus Fels, den steinernen Mauern, der hie und da noch erhaltenen Häuser.

-- Main.IseWeine - 11 Feb 2021