Haus Siebenstein

Volkes Stimme:

Wappen/-beschreibung: Auf Grün ein auffliegender, rot bewehrter, silberner Bussard über einem silbernen Felsen im Schildfuß.

Bussardstein Wappen.png

Wahlspruch:

Hauptgottheit:

Herkunft: Die Siebensteins sind Verwandte der Familie Eberwulf von Tannwirk

Besonderheiten:

Bedeutende Ahnen:


Stammsitz: Junkergut Bussardstein

Verbreitung: Baronie Witzichenberg

Oberhaupt: Jergan von Siebenstein

Zusammenhalt:

Einfluss:

Bedeutende Angehörige:

Freunde & Verbündete: Haus Tannwirk, Haus Eberbach

Auftreten:

Briefspiel: SCs, Kontakt über Benutzer:Windwanderer2

Quelle(n):

Die Familie Siebenstein

Die Familie Siebenstein, ansässig auf Gut Bussardstein in der Baronie Witzichenberg, ist verwandt mit der Familie Eberwulf von Tannwirk und führt die Hauptfalknerei der Baronie Witzichenberg.

Die im Jahre 940 BF geborene Feliana Eberwulf von Tannwirk, Großtante der Baronin Roana Eberwulf von Tannwirk, ging den Traviabund mit Imgold von Siebenstein ein. Feliana nahm den Namen ihres Gatten an und folgte ihm nach Punin. Die Ehe verlief aufgrund der Spiel- und Trunksucht Imgolds nicht glücklich. Nach Jahren des Reisens, kehrte Feliana ohne ihren Gatten, der sich in Punin zu Tode getrunken hatte, nach Witzichenberg zurück.

Feliana hatte einen Sohn:

  • Jergan (*959 BF)

Ihr Sohn Jergan hatte in Punin das edle Handwerk der Falknerei erlernt. Sein Können überzeugte den damaligen Baron Alrik Eberwulf von Tannwirk von Witzichenberg, der ihm die Führung seiner Hauptfalknerei auf Bussardstein übertrug. Seiner Tante Feliana verlieh er das Gut Bussardstein und sicherte ihr damit ein Einkommen.

Nach dem Tode Felianas im Jahre 1026 BF wurde nicht ihr Sohn Jergan als Edler auf Bussardstein eingesetzt, sondern ihre Enkelin Belina. Jergans Wunsch war es, sich voll und ganz der Falknerei zu widmen.

Jergan hat zwei Kinder:

  • Galan Phexhilf von Siebenstein (* 975 BF)
  • Belina (* 977 BF)

Eigentlich war Galan als Nachfolger auf Gut Bussardstein vorgesehen, doch die Falknerei und das Landleben lagen ihm nicht, weshalb seine Schwester Belina ihrer Großmutter im Amt nachfolgte. Galan Phexhilf setzt seine Talente in den Gebieten Handel und Verwaltung als Stadtvogt von Kefberg ein.

Belina hat vier Kinder:

  • Travin (*1000 BF)
  • Gwynna (*1002 BF), verheiratet mit Albin von Pratz, 3 Kinder
  • Yasmine (*1005 BF)
  • Lara (* 1015 BF)

Jergan versuchte nicht nur seine Kinder an das Falknerhandwerk heranzuführen, sondern auch seine Enkelkinder. Bei Travin und Gwynna gelang ihm dies vortrefflich. Vor einigen Götterläufen konnte er die Leitung der Falknerei in die Hände seines Enkels Travin legen. Bis heute arbeitet der rüstige Jergan noch in der Falknerei mit, soweit seine Kräfte es zulassen. Sein Rat und seine Erfahrungen werden von allen sehr geschätzt. Travin leitet nicht nur die Falknerei, sondern wird von seiner Mutter als Nachfolger des Gutes Bussardstein eingearbeitet.

Gwynna hat sich ebenfalls der Falknerei verschrieben. Sie leitete die herzogliche Falknerei auf Edlengut Kargenau und nun die Falknerei des Landgrafen von Gratenfels. Ihre Schwester Yasemine befindet sich als Flussgardistin im Dienste des Herzogs. Das jüngste Kind, Lara, hat eine Ausbildung zur Kartographin und Schriftgelehrten absolviert. Ein entfernter Verwandter dieses Zweiges der Siebensteins, Ardan von Siebenstein, leitet den Praiostempel in Kefberg. Seine Besetzung in diesem Amte ist zufälliger Natur. Ein glücklicher Zufall, der seine Hochwürden mit seinen letzten lebenden Verwandten in derselben Baronie vereint!

Kontakte

Durch die familiären Bande sind die von Siebensteins eng der Familie von Tannwirk verbunden und ihr gegenüber stets loyal.

Zur Familie derer von Eberbach bestehen ebenfalls gute Kontakte, hat doch der junge Leodegar von Eberbach bei Travin von Siebenstein die Falknerei erlernt.