Der rote Jast

Der Rote Jast

Wappen:

 
Titel:
Anrede: "Er da"
Lehen: keines
Dient:
 
Person
Profession: Pirat
Hauptgott: Phex
Tsatag: 30. Phex 1001 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 44
Kurzcharakteristik: meisterlicher Flusspirat, brillanter Segler
Familie
Haus:
Eltern:
Verheiratet: ledig
Kinder:
Wohnort:
Geburtsort:
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe:
Haar: rot
Augen: blaugrün
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: hinlänglich (unter Schmugglern und Flussanrainern)
Finanzkraft: hinlänglich
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: NSC
Kontakt: Kanzlerin
Stand: 1040 BF

Beschreibung

Rote, kurz geschorene Haare, blaugrüne Augen, sonnengebräunte Haut

Geschichte

'Das war der Rote Jast!' heißt es entlang des Großen Flusses vom Windhag bis hinauf zum Kosch, wenn ein behäbiger Handelsfahrer auf dem Großen Fluss aufgebracht, ein Kurierfahrer ausgeplündert oder eine Anlegestation überfallen wurde. Doch ist dem Roten Jast, dessen Name schon jedem Kind in den Flußhäfen ein Begriff ist, im Gegensatz zu vielen anderen Piraten der Ruf zu eigen, sich mit Witz und Geist seiner Beute zu bemächtigen anstatt mit blutigem Gemetzel. So geht die Geschichte von einem Kauffahrer, den der Rote Jast aufbrachte, unter dessen Fahrgästen sich aber auch ein Geweihter des Götterfürsten befand. Ihrer Habe ledig setzte der Pirat die Schiffer und Reisenden auf einer Insel aus, nicht aber, ohne dem Geweihten noch zuvor eine prall gefüllte Börse als „Gabe an den Herrn Praios“ übergeben zu haben. Seinen Namen soll der Rote Jast davon haben, dass er immer ein blutrotes Kopftuch trüge (und den Namen des verschiedenen Herzogs Jast ebenfalls trug) – doch sagen andere, dass er seinen Namen gewählt habe, um dem Herrn vom Großen Fluss zu lästern. Der Rote Jast hat sein Versteck irgendwo in der Zwergenpforte, an der Grenze zwischen Kosch und Nordmarken, trefflich gewählt, so daß er rasch vor den Häschern des Koscher Fürsten ebenso wie vor den Galeeren der Flussgarde in Sicherheit gelangen kann. 1026 BF gelang es einem geschwinden Flußsegler des Albenhuser Bundes, der Schwan von Albenhus, den Piraten aufzugreifen und dem Herzog zu überstellen. Doch im Götterlauf 1028 BF sah man wieder die Segel seines Kahns, der ‚schnellen Hemma’, an den Ufern entlang des Eisenwaldes

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete:

Feinde: Die Flussgarde

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme: "Ein schlimmer Räuber auf dem Großen Fluss! Nimm' Dich nur in acht - er hat sogar den Kahn meines Schwagers geplündert!" (Krämerin aus Elenvina)

Zitate:

Stärken:

Schwächen: eitel

Herausragende Eigenschaften: MU 14, IN 14, CH 13

Herausragende Talente: Akrobatik 13, Schwimmen 14, Sich verkleiden 12, Wettervorhersage 13, Boote fahren 17

Meisterinformationen

Offizielle Quellen