Wehrturm zu Galebfurten

Beschreibung

Außerhalb des Dorfes Galebfurten findet sich der gleichnamige Wehrturm der Junkerin. Nicht mehr als ein einziger wuchtiger Turm, einem Bediensteten- und Wirtschaftsgebäude sowie Stallungen ist er, dabei umgeben von einer ebenso wuchtigen Mauer. Ganze vier Stockwerke hoch ist der Turm, trägt dabei aber kein Giebeldach, sondern ein flaches mit einer Zinnenwehr.

Von hier aus haben die Junker, die seit jeher zu den treusten Rittern der Barone von Galebquell gelten, einen guten Überblick über das Umland, gar über die Galebra hinweg in das südlich angrenzende Gernebruch. In den beiden oberen Stockwerken liegen die Wohn- und Schlafkammern der wohlgeborenen Familie, darunter finden sich die Schlafkammern des Verwalters und sowie die Arbeitsstuben und im Erdgeschoss schließlich Küche und Vorratsraum. Der Keller dient der Lagerung von haltbaren Nahrungsmitteln – der ebenfalls im Keller befindliche Kerkerraum wurde schon lang nicht mehr benutzt und modert daher vor sich hin.

Karte turm galebfurten.png

Zusammenfassung

Geschichte

Offizielle Quellen

Inoffizielle Quellen

Briefspiel