Ado von Zweigensang

Ado von Zweigensang

Wappen des Hauses Zweigensang

Wappen des Hauses Zweigensang
Wappen:

 
Titel: Edler von Tannwald
Anrede: Wohlgeboren
Lehen: Rittergut Tannwald
Dient: Baron Larael von Fadersberg
 
Person
Profession: Ritter
Hauptgott:
Tsatag: 980 BF
Boronstag: 30. Rahja 1039 BF
Alter (im Jahr 1045): 65
Kurzcharakteristik: verschlagen, herzogentreu
Familie
Haus: Haus Zweigensang
Eltern:
Verheiratet: Gilia von Zweigensang (2. Ehe)
Kinder: aus 1. Ehe: Minhild, Gundula, 2. Ehe: Ado d. J., Ringard
Wohnort: Tannwald
Geburtsort: Tannwald
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe:
Haar:
Augen:
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss:
Finanzkraft:
Orden/Gruppen: Ritterschaft
Status
Betreuer: NSC, Kontakt: Kanzler
Stand: 1040 BF

Beschreibung

Dicker, rondrianischer Ritter, aber mit verschlagenem, listigem Charakter.

Treuer Anhänger des alten Herzogs Jast Gorsam. Kämpft während des Albernia-Nordmarken-Konflikts auf reichstreuer Seite und unter der Flagge Isoras von Elenvina.

Heiratet jung, die Ehe ist zweckgebunden und einseitig. Trotzdem schenkt ihm seine erste Frau zwei Töchter: der Erstgeborenen Minhild wird eine ritterliche Ausbildung zuteil, sie soll die nächste Edle werden. Sie kämpft im A-N-Konflik an der Seite ihres Vaters. Die Zweitgeborene Gundula erlernt das Waffenhandwerk auf der Kriegerakademie zu Elenvina.

Aus dem Krieg bringt Ado eine jüngere Geliebte und einen kleinen Bastardsohn mit nach Tannwald, die beide fortan dort leben. Ados Töchtern ist der offene Affront gegen die Mutter ein Dorn im Auge, ist die Geliebte doch kaum älter als sie beide. Es kommt zum Streit, der eskaliert, als Ados erste Frau mit gebrochenem Herzen den Freitod wählt. Seine Töchter machen den Vater für den Tod der Mutter verantwortlich — Minhild bricht schließlich mit ihrem Vater und siedelt gänzlich nach Albernia über. Sie verzichtet vertraglich auf ihr Erbe. Auch der Kontakt zur Schwester Gundula erlischt.

Ado heiratet seine Geliebte, Gilia, nach Ende der Trauerzeit und erkennt das gemeinsame Kind (den Sohn Ado d. Jüngere) an, baut dieses fortan als Erben auf. Gundula, die eine Aussöhnung anstrebt, akzeptiert den Wunsch des Vaters und verzichtet ebenfalls auf ihr Erbe, da sie finanziell auf eigenen Beinen steht: Ihr Verlobter ist der älteste Sohn des Stadtvogts und entstammt einer gut situierten Ministerialfamilie. Darüber finden der Ritter und seine Zweitgeborene wieder zueinander.

Ados zweite Frau Gilia schenkt ihm nach der Hochzeit noch eine weitere Tochter: Ringard.

Im Sommer 1039 zieht Ado an der Seite seines Schwiegersohnes in spe in den Krieg gegen Haffax und die Schwarzen Lande. Die anschließende Hochzeit seiner Tochter Gundula im Spätherbst 1040 erlebt er nicht mehr, er fällt bei der Rückeroberung Mendenas am 30. RAH 1039.

Geschichte

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete: Isotta von Rechklamm, seine damalige Knappin

Feinde: seine Tochter Minhild, die ihn für den Tod der Mutter mitverantwortlich macht

Vorgänger Edler von Tannwald Nachfolger
? ? BF bis Rah 1039 BF ?
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate: Sohnemann ... (zu seinem zukünftigen Schwiegersohn)

Stärken:

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Offizielle Quellen

Briefspiel: Haffaxfeldzug; GS 05