Lupius von Schellenberg

Lupius von Schellenberg

Wappen: Zwei blaue Schellen über blauem Sechsberg auf goldenem Grund, Schildhaupt von Eisenhutfeh

(c)TanFlam

(c)TanFlam
 
Titel: Weibel
Anrede: Wohlgeboren
Lehen: Rittergut Rickenbach in der Baronie Eisenstein
Dient: Allwasservogt
 
Person
Profession: Ritter
Hauptgott: Rondra
Tsatag: 1012 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 33
Kurzcharakteristik: Ein verbissener Kämpfer, der ohne Zögern und mutig für seine Prinzipien und Kameraden einsteht. Er liebt die Frauen und das Geld. Sein Interesse an zweiterem erklärt seinen Erfolg bei ebendiesen trotz seiner Bärbeißigkeit.
Familie
Haus: Haus Schellenberg, Haus Rickenbach
Eltern: Torm von Schellenberg, Koarmin Adlerkralle von Rickenbach
Verheiratet: Ira von Plötzbogen
Kinder: Leuhart von Schellenberg (adoptiert)
Wohnort: Elenvina
Geburtsort: Rickenbach
Kurzbeschreibung des Gutes: Weidereiches Lehen am Fuß der Ingrakuppen mit Gestüt
Aussehen
Größe: 96 Finger
Haar: braun
Augen: braun
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: gering
Finanzkraft: gering
Orden/Gruppen: Flussgarde, Ritterschaft
Status
Betreuer: CatGrune
Stand: 1043

Beschreibung

Er misst etwa 1,90 Schritt, verfügt über sehr lange Arme und hat braunen Augen. Seine braunen Haare trägt er in einem eigenwilligen, oft zerzausten Pagenschnitt, während sein Gesicht von einem dichten Vollbart verdeckt wird.

Da er während seiner Jugend viel Zeit auf dem Gestüt seiner Familie verbrachte ist er ein ausgesprochen talentierter Reiter und versteht durch den regen Handel des Gestüts gut Rogolan. Er ist sehr gut trainiert und ein formidabler Nahkämpfer, wobei er das etwas kürzere Breitschwert bevorzugt und immer Panzerhandschuhe trägt. Hierbei benutzt er seine langen Arme um dem Kontrahenten im Zweifelsfall eine mit seiner Linken mitzugeben. Sein Kampfstil basiert darüber hinaus auf seiner Schnelligkeit und Kraft.

Geschichte

Lupius wuchs als zweitgeborener Sohn der Rondrageweihten Koarmin Adlerkralle von Rickenbach und dem Ardaritenritter Torm von Schellenberg auf, dessen Namen er auch trägt. Da beide Eltern der Leuin verbunden waren, wurde Lupius eine ritterliche Ausbildung zuteil. Sein Schwertvater war der heutige Baron von Eisenstein Rajodan von Keyserring auf Eisenstein, zu dem er aufgrund eines Vorkommnisses heute kein gutes Verhältnis mehr hat.

Er stand schon früh im Wettbewerb mit seinem vier Jahre älteren Bruder Hagrian, der ihn nicht zuletzt wegen seines Alters, stets besiegte. Das machte Lupius zu einem verbissenen und ehrgeizigen Kämpfer und sorgte für ein bis heute angespanntes Verhältnis zu seinem Bruder, das darin gipfelt, dass Lupius sich grämt, sich mit Hagrian vor dessen Tod während des Haffax-Feldzugs nicht ausgesöhnt zu haben. Zu seiner jüngeren Schwester Imma hingegen pflegt Lupius immer noch ein zärtliches Band. Sie will er mit allen Mitteln vor dem Unbill der Welt beschützen.

Seine größte Schwäche sind Frauen, die trotz seiner äußert uncharmanten Art immer gerne seine Nähe teilen. Er selber schreibt dies seinen ausgeprägten Fähigkeiten als Liebhaber zu, während seine Kameraden unken, es habe eher etwas mit seiner Liebe zu blinkenden Dukaten und seiner Hingabe, sie zu verprassen zu tun. Während seiner Zeit in Elenvina bei der Flussgarde beginnt er eine Liaison mit seiner Hauptfrau Lioba von Bilgraten. Während seiner Knappschaft am Baronshof von Obena unterhält er eine heimliche Liebelei mit der ältesten Tochter des Barons, Prianna von Keyserring.

Ehemals Weibel im 1. Banner 2. Lanze der Flussgarde. Seit ING 1039 auf eine der Flussgaleeren (straf)versetzt, da er das Attentat auf die Herzoginmutter nicht zu verhindern wusste.

Im RON 1041 verlobt er sich mit der jungen Ritterin Ira von Plötzbogen, der Enkelin des Elenviner Stadtvogts, die er im PER auf Gut Rickenbach heiratet. Seine 10 Jahre jüngere Gemahlin ist prekärer Weise die ehemaligen Geliebten seines verstorbenen Bruders Hagrian und Mutter dessen Sohnes. Vordergründig eine kalkulierte Entscheidung aus Pflichtbewusstsein, ist diese Ehe für beide Brautleute hintergründig eigentlich nur Mittel zum Zweck - und die einzige Möglichkeit, um die perfiden Pläne des Barons von Eisenstein zu durchkreuzen. Mit dem Traviabund wird Lupius mit dem Lehen der Familie Rickenbach belehnt. Auch nimmt er seinen Neffen Leuhart als erbberechtigtes Kind an.

Im PER 1041 heiraten die beiden in Rickenbach.

1041 wird seine Strafversetzung aufgehoben und wird er nur noch bei Personalmangel auf den Flussseglern eingesetzt; versieht also überwiegend wieder normalen Dienst. Ab 1042 wird er mit einigen Sondereinsätzen betraut. Um den Jahreswechsel 1042 auf 1043 untersucht er die Umstände um die frevelhaften Unruhen um den neuen Rahjatempel. Im PRA 1043 begleitet er eine Mission um mehrere Geweihte nach Senalosch. Auf dem Weg riegelt er Arborath ab, um die Ausbreitung der Zorganpocken zu verhindern. Im PRA 1044 wird er zum Leutnant befördert

Kurzabriss

  • 1012 Geburt
  • 1019 Beginn der Pagenschaft bei Rathard von Keyserring
  • 1020 Weiterführen der Pagenschaft nach Rathards Tod bei Rajodan von Keyserring
  • 1029 Tod der Mutter;traumatisierender Vorfall während der Knappenschaft und Bruch mit Rajodan; Beginn einer Affäre mit Rajodans Tochter Prianna
  • 1030 Tod des Vaters; Beginn der Teilnahme im Albernia-Nordmarken-Konflikt
  • 1032 Ende der Affäre mit Prianna
  • 1033 Ritterschlag und Erstbesoldung bei der Flussgarde
  • 1036 Beförderung zum Weibel
  • 1039 Strafversetzung auf einen Flusssegler
  • 1041 Rückkehr in den normalen Dienst (nur noch Aushilfsweise auf den Flussseglern tätig); Verlobung und Hochzeit mit Ira von Plötzbogen; Adoption seines Neffen
  • 1042 Vermehrt Sondereinsätze für das Herzogenhaus
  • 1044 Beförderung zum Leutnant

Familie

Eltern+Geschwister:

angeheiratete Familie

sonstige Familie

Verwandtschaft: Halmar von Schellenberg (Onkel), Imma von Schellenberg (Schwester), Hagrian von Schellenberg (Rondrageweihter, Bruder)

Herausragende Ahnen: Skanjer ni Bennain (Verstorbene Fürstin Albernias)

Verbündete:

Feinde:

Vorgänger Edler von Rickenbach Nachfolger
Hagrian von Schellenberg Seit Praios 1040 BF amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme: 'Der Herr Lupius? Bei der Flussgarde ist er gut aufgehoben!' - 'Seit der hier wesch iss, kann isch meine Töschter widder raus lasse. Die Tochter vom Müller Follian, soll sich ja was eingefangen haben, als sie zuviel Zeit auf seiner Jagdroute verbrachte!' - 'Der Brummbär ist der beste Kamerad, den ich mir wünschen kann. Er wird mich mit seinem Leben verteidigen, also tue ich es ihm gleich'

Zitate:

Stärken: Einschüchtern, Athletik, Körperbeherrschung

Schwächen: Übertriebener Beschützerinstinkt, leicht Jähzornig

Herausragende Eigenschaften: Körperkraft

Herausragende Talente: Schwertkampf, Reiten

Meisterinformationen

Offizielle Quellen

Nachrichten: