Udilbras von Vairningen

Udilbras III. Efferdan Timerlain von Vairningen

%TMPL:P{"Person" Wappenlink="http://wiki.nordmarken.de/pub/Nordmarken/HausVairningen/Haus_TimerlainVonVairningen.png" Wappen_Titel="" Name="Udilbras III. Efferdan Timerlain von Vairningen" Titel="Altbaron von Vairningen" Anrede="Hochgeboren" Spieler="NSC(VonRichtwald)" Volkes_Stimme="" Wappenbeschreibung="Gespalten in Schwarz und Weiß, darauf in verkehrten Farben ein Bocksgehörn." Hauptgottheit="Praios, Peraine" Geburtsjahr="963" Tsatag="19. Tsa 963 BF" Boronstag="lebt" Familienstand="Aelfheah Timerlain (Witwer)" Hauszugehoerigkeit="Haus Timerlain" Wichtige_lebende_Verwandte="

" Herausragende_Ahnen="

  • Ultan I. Rondwig Praiovictus Timerlain (erster Baron des Hauses mit dem Ende der Zeit der Prieserkaiser)
  • Chilperich Timerlain (Errang die Baronie Vairningen für die Familie zurück)
  • Hiltpurga Timerlain von Vairningen (Mutter, Baronin von Vairningen)

" Lehen="Ehemals Vairningen" Kurzbeschreibung_des_Gutes="Baronie in der nördlichen Landgrafschaft. Dichte und gefährliche Wälder im Norden und Osten, fruchtbaren und ertragreiche Äcker und Felder im Süden – entlang des Tommel – und im Westen." Beschreibung="Ehemals war Udilbras ein großer und athletischer Rittersmann, doch mit über achtzig Götterläufen sieht man ihm dies nur noch bedingt an. Leicht gebeugt und sehnig ist er dabei trotz Gehstocks noch immer eine Respektsperson. Sein einst braunes Haar, ist heute stahlgrau und auch seine Haut ist mit dem Alter empfindlich geworden – schnell bekommt er mittlerweile einen Sonnenbrand. Seine Nase ist leicht verquollen, eine Folge des langen – immerhin fast drei Dekaden – und intensiven Genusses des säuerlichen Vairnbiers, nichts destotrotz strahlen seinen hellen, blauen Augen eine nicht körperliche Kraft aus die auf einem festen Fundament des Göttervertrauens beruht. Gekleidet ist er dabei zumeist in hochwertige, doch robuste Kleidung die auch beim tatkräftigen Zupacken nicht leidet. Der frühe Tod seiner Gattin und womöglich auch die herrische Art seiner Mutter hatten ihn einst dem Alkohol verfallen lassen. Das eher spezielle Vairnbier verdarb dabei seinem ersten Knappen, dem heutigen Baron Rabensteins den Genuss des Gerstensaftes gründlich. Als junger Mann und Erbbaronett wer er sehr enttäuscht darüber das seine ersten zwei Kinder Mädchen waren. Weder Mirala, noch Ulinai konnten es ihrem Vater recht machen und hatten viele Götterläufe eine sehr schlechte Beziehung zu Udilbras. Das Mirala die Weihe des Götterfürsten ihrem Erbe vorzog, nahm er unkommentiert hin. Als Ulinai später an einer Gemütskrankheit erkrankte sorgte er zumindest für eine qualifizierte Betreuerin. Zu dieser Zeit war bereits sein Sohn Angrawen geboren und er setzte alle Hoffnungen und Erwartungen in den Jungen. Kein Wunder das ihn der vermeidliche Tod seines Sohnes bei einem Erdrutsch 1019 BF in seinem, eh bereits von Alkohol beherrschten Leben endgültig jeden Boden unter den Füßen fortzog. Udilbras versuchte sich daraufhin mit seinen Töchtern auszusöhnen und trat zu Gunsten Ulinais von allem Ämtern und Würden zurück. Es folgten über mehrere Götterläufe zwei Pilgerreisen zu Ehren des Götterfürsten – um seinen Geist zu ordnen – und der gütigen Peraine – um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Nach seiner Rückkehr jedoch war er anderer Mensch, tatkräftig unterstützt er seine Tochter als ihr Vogt und scheut keine Aufgabe in der Baronie zu übernehmen. Mit dem Auszug der Truppen gegen den Reichsverräter Helme Haffax wurde Udilbras zu Gunsten seiner Enkelin als Vogt abgesetzt.

---

Ausbildung

War Page bei

  • ?

War Knappe bei

  • ?

Pagen

ehemalige Pagen

Knappen

ehemalige Knappen

" Zugehoerigkeit_Orden_Gilden_Gruppen="" Freunde_und_Verbuendete="Haus Rabenstein (Lucrann als sein erster Knappe), HausThomundson, HausVomSchwarzenQuell" Feinde_und_Konkurrenten="" Aventurische_Informationen="

Als drittes Kind von Hiltpurga Timerlain kommt Udilbras 963 BF zur Welt.

Mit sieben Götterläufen wird er durch den Tod seiner älteren Brüder Raul und Werold plötzlich zum Erbbaronett. Schuld an ihrem Tod war ein gescheitertes Attentat auf ihre Mutter.

Nur wenige Praiosläufe nach dem Tode seines Vaters Adalric von Aspolan, schließt Udilbras im Praios 980 BF den Traviabund mit Aelfheah vom Schwarzen Quell.

Kurz darauf wird seine erste Tochter Mirala geboren, eine Enttäuschung wünschte er sich doch einen männlichen Erben.

Lucrann von Rabenstein wird sein erster Knappe.

989 BF wird Udilbras erneut enttäuscht als er erneut Vater einer Tochter wird.

Drei Götterläufe später geht sein Wunsch nach einem Sohn endlich in Erfüllung, schmettert ihn jedoch zugleich nieder da seine Frau bei der Geburt verstirbt. Anschließend verfällt Udilbras dem Bier.

Nach dem mysteriösen Tod seiner Mutter wird er 1000 BF Baron von Vairningen.

1014 BF gelingt es ihm Versuche aus Almada die Baronie zu erringen abzuwehren.

Ein schweres Erdbeben im Kosch lässt 1019 BF in Vairningen mehrere Gerölllawinen abgehen. Das Dorf Minningen wird verheert und sein Sohn Agrawen verschwindet auf einem Jagdausflug spurlos. Vom Tod seines Sohnes überzeugt, söhnt er sich mit seiner Tochter aus und tritt von allen Ämtern zurück. Anschließend begibt er sich auf Pilgerfahrt.

Als geläuterter Mann kehrt Udilbras heim und engagiert sich als Vogt seiner Tochter. Zugleich hat er an seiner Enkelin einen Narren gefressen und bemüht sich sehr um ihre Ausbildung.

1039 BF gibt er sein Amt als Vogt zu Gunsten seiner Enkelin auf.

Bedingt durch die kürzlich erfolgte Geburt seiner Urenkelinnen sieht sich die Enkelin und Baronin von Vairningen noch nicht in der Lage für eine längere Reise, aus diesem Grund gehört Udilbras als Altbaron von Vairningen zu jenen Angehörigen die die Familie beim Schützenfest im Peraine 1040 BF des Landgrafen vertreten. Mit Freuden beobachtet er dabei wie der Sohn des Edlen von Minningen, Segril, Sohn des Sortosch, im Wettbewerb mit der Armbrust den Gesamtsieg erringt.

" Meisterinformationen="" Staerken="" Schwaechen="" Besonderheiten="" Kurzcharakteristik="" Herausragende_Eigenschaften="" Herausragende_Talente="" Beziehungen="" Finanzkraft="ansehnlich" Zitate="" Bildnislink="" Bildunterschrift="" Quelle="

Briefspiel:

Nachrichten: GS02, GS05, GS07 " Profession="Ritter" Eltern="Hiltpurga II. Timerlain, Adalric von Aspolan" Kinder="Mirala, Farline, Ulinai und Angrawen I. Timerlain " Dienstherr="HerrscherBaronieVairningen" Wohnort="BurgVairnburg" Geburtsort="BurgVairnburg" Groesse="1,85 Schritt" Haar="Braun (ergraut)" Augen="blau" Aussehen_Besonderheiten="" Einfluss="ansehnlich" Av_Jahr_der_Informationen="1040 BF" Amt1_Name="Baron von Vairningen" Amt1_Vorgaenger="Hiltpurga II. Timerlain" Amt1_Zeitraum="1000 BF bis 1019 BF" Amt1_Nachfolger="UlinaiTimerlain" Amt2_Name="Edler von Effertingen" Amt2_Vorgaenger="Hiltpurga II. Timerlain" Amt2_Zeitraum="1000 BF bis 1019 BF" Amt2_Nachfolger="UlinaiTimerlain" Amt3_Name="Vogt von Vairningen" Amt3_Vorgaenger="Herdfried Schwarzdengler" Amt3_Zeitraum="1030 BF bis Peraine 1039 BF" Amt3_Nachfolger="VeaTimerlain" Amt4_Name="" Amt4_Vorgaenger="" Amt4_Zeitraum="" Amt4_Nachfolger="" Amt5_Name="" Amt5_Vorgaenger="" Amt5_Zeitraum="" Amt5_Nachfolger=""}%

Kategorie: Person, Mensch, Lebt, Hochadel, Ritter, Vogt , Baron