Sankta-Theria-Steig

Beschreibung

Der Pilgerweg der Heiligen Theria, kurz Sankta-Theria-Steig genannt, führt von Abilacht über Honingen, Andoain, Witzichenberg, Herzogenfurt und Nembutal bis nach Gratenfels. Er wurde am 1. Peraine 1044 BF mit zahlreichen Feierlichkeiten entlang des neu eröffneten Pilgerwegs eingeweiht. (Lest hierzu zahlreiche Berichte im Nordmärker Greifenspiegel.)

In den Normarken war der Streckenabschnitt zwischen Honingen und Nembutal seit jeher auch als Alte Honinger Handelsstraße bekannt.

Ein Reiseführer für den Pilger von Welt wurde im Auftrage der Baronin zu Witzichenberg durch die Kartografin und Schriftstellerin Lara von Siebenstein veröffentlicht. Er trägt den Titel „Von Abilacht nach Gratenfels - auf den Spuren der Heiligen Theria“.

Ausführliche Quellen:

Nordmärker Greifenspiegel18