Perainetempel Gratenfels

Der Perainetempel in Gratenfels liegt im praioswärtigen Stadtviertel unweit der Schwefelquellen bei Gratenfels - nah genug, um beständig in eine miasmatische Wolke aus Schwefeldunst eingehüllt zu sein. Der Tempelvorsteher Rudon Hainert und seine rechte Hand Efferdfrid Adelaus bieten den Versehrten Erquickung und oftmals auch Heilung, und arbeiten eng mit dem Orden des Roten Salamdanders zusammen, welcher so manchen durchaus perainegefälligen Trank zu brauen weiß.

Efferdfrid experimentiert seit einiger Zeit mit Bädern aus Schwefelwasser in dem großen Baderaum des Tempels, die gegen allerlei Zipperlein helfen sollen, doch sind seine Mühne ein steter Kampf gegen die Abneigung der Gläubigen, deren Vertrauen in Peraine allzuoft in Widerstreit mit den Botschaften ihrer Nase gerät.