NKK 2015

NKK 2015

Der Nordmarken-Kosch-Kon 2015 fand vom 28. - 30. August 2015 auf Burg Rieneck im Spessart statt. Aventurischer Termin war Peraine 1038, am 4. Peraine 1038 BF erfolgte der Travienbund des Herzogs.

Aventurischer Anlass wird die Hochzeit Seiner Hoheit Herzog Hagrobalds mit Comtessa Concabella von Ehrenstein-Streitzig, der Tochter des Grafen von Ragath, sein.

Zum Traviabund ihres Herogs hatten sich von überall aus den Nordmarken und über deren Grenzen hinaus die Edlen in der Kapitale am Großen Fluss versammelt. Doch bevor das Fest begangen werden konnte war es an den Grafen ihre Eide gegenüber dem neuen Herzog abzulegen.

Zu jener Zeit noch ungeklärt war das Fehlen der Gräfin Calderin, doch wollte man nicht länger warten und forderte - so wie es alter Brauch und Sitte war - Graf Ghambir von Isenhag auf als erstes seine Eide zu erneuern. Dahin war die schöne Stimmung als dieser einen Eklat verursachte indem er den Schwur verweigerte. Altes Recht und altes Recht ist gutes Recht in den Marken hinderte ihn daran. So wurden die Feierlichkeiten verschoben und es galt gleich mehreren Missständen Einhalt zu gebieten.

Ausgesandt wurden sie um das Fehlen der Gräfin von Albenhus zu ergründen und wie sich später zeigte aus den Fängen von Flusspiraten zu befreien.

Anderen suchten die Unterlagen welche den Treueschwur Ghambirs ermöglichen sollten. Hierfür mussten sie die Steintafel und Papiere finden die Auskunft über den vor 8 mal 8 mal 8 Götterläufen geschlossenen Vertrag auskunft gaben. Damals in der Zeit der Priesterkaiser wurden die Verträge mit den Zwergen gebrochen und diese verschlossen die Tore zu ihren Hallen. Erst in der Rohalszeit kam es zu einer Übereinkunft um die Nutzung der Oberirdischen Gebiete der Zwergenreiche, welche Rechte und Pflichten die Märker haben und welche Leistungen sie erbringen müssten. Das Wissen um diese Verträge ging jedoch in den Magier Kriegen verloren und musste nun erneut erworben werden, bis schließlich unter Federführung Graf Ghambirs die neuen Verhandlungen aufgenommen werden konnten.

Zudem wurde Landgraf Alrik von Gratenfels dazu angehalten für Ordnung in seinen Landen zu sorgen, erst wenige Praiosläufe zuvor erfuhr der Herzog vom Tod des Baronsgemahls von Tsaja von Berg auf Meilingen. Dieser hatte heldenhaft versucht einen Warentransport vor einem Raubüberfall nahe Kranick zu schützen und verstarb. Eine Gruppe vorwiegend gratenfelser Edler wurde deshalb entsandt um diese Räuber dingfest zu machen.

Erst als alle wieder ihren Weg nach Elenvina gefunden hatten und ihre Aufträge erfüllt hatten konnte Graf Ghambir, gefolgt von seinen Standesgenossen, seinen Treueschwur ablegen und der Traviabund begangen werden. Absetzts davon gab es auch die Verlobung Graf Frankwart, des Herzogs Oheim, mit Morena Solivai aus dem Hause Harmamund verkünden.

-- Main.IseWeine - 03 Nov 2014