Lessandero Hortulani

Lessandero Hortulani

Wappen:

 
Titel: Prälat des Sacer Ordo Draconis (SOD)
Anrede: Euer Gnaden / Frater
Lehen:
Dient: Erzäbtissin Finandenia del Maricelle des Inneren Zirkels im Oktagon zu Thegûn
 
Person
Profession: Hesinde Geweihter, Draconiter
Hauptgott: Hesinde
Tsatag: 07. Rondra 989 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 56
Kurzcharakteristik:
Familie
Haus:
Eltern:
Verheiratet: ledig
Kinder:
Wohnort: Thegûn
Geburtsort: Parsek
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: 94 Finger
Haar: brauner Haarkranz
Augen: blau
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: hinlänglich
Finanzkraft: hinlänglich
Orden/Gruppen: Sacer Ordo Draconis (SOD)
Status
Betreuer: BorBar
Stand: 1043

Beschreibung

Die Gewandung des geweihten Draconiters besteht aus einer etwa knöchellangen dunkelgrünen Robe, die vierfach geschlitzt ist, um die Bewegungsfreiheit zu erhöhen. Die Ärmel dieser Robe sind weit gehalten, reichen aber nur bis zur Armbeuge. Zwei Stofbahnen sind an den Schultern befestigt und reichen vorne und hinten ebenfalls bis etwa zu den Knöcheln. Alle Säume sind mit Goldborten abgesetzt und die Stoffbahnen tragen vorne das Wappen des Ordens. Dazu tragen die meisten Draconiter dunkle Lederhosen und feste Schuhe und ein dunkles Hemd. Für den Sommer und den Schutz de Kopfes kommt noch ein Strohhut hinzu. Die Robe wird vorne von einer Fibel in Form einer Schlange zusammengehalten, auf der Brust prangt das Wappen des Ordens.

Wie alle Geweihten trägt Lessandero eine prächtige Gürteltasche für sein Buch der Schlange und ein Schlangenhalsband aus grünem Zinn.

Lessandero trägt seine Ausrüstung – hauptsächlich Schreibzeug, Pergament und Bücher, sowie Ersatzkleidung – in einem Tuchbeutel. Auf diesen befinden sich noch zwei Wolldecken und bei bedecktem Wetter der Strohhut geschnallt.

Am Gürtel ist eine Tasche mit dem Buch der Schlange, die Basiliskenzunge (an der rechen Seite!) und ein recht prall gefüllter Geldbeutel. Bei seinen Wanderungen hat er einen schulterhohen Wanderstab dabei, der an beiden Enden mit einer Metallhülse verstärkt ist.

Unter der Robe zeichnet sich der Ansatz eines kleinen Bäuchleins ab, die Haare auf dem Kopf sind schon vom Alter ein wenig gelichtet. Er trägt keinen Bart, sondern rasiert sich jeden Morgen ordentlich.

Lessandero ist Linkshänder. Was den meisten erst auffällt, wenn er schreibt oder zeichnet – was er sehr häufig macht.

Geschichte

Geboren wurde er er in Parsek 989 als jüngster Sohn einer ortsansässigen Krämerfamilie. Er hat drei ältere Geschwister 2 Brüder und eine Schwester:

  • Fran Hortulani, 981 geb., führt das Geschäft der Eltern weiter
  • Kusmina Leonore Amaltheja geb. Hortulani. 984 geb., Zwilling, Schatzmeisterin der Händlergilde
  • Thuan Carolus Hortulani, 984 geb., Zwilling, bei einem Unfall 996 gestorben

Schon in seiner Kindheit kam öfter ein wandernder Hesindegeweihter durch Parsek, der an dem kleinen Lessandero einen Narren gefressen hatte und ihm in Malen & Zeichnen unterrichtete.

Im Alter von sieben Jahren kam sein Bruder bei einem Unfall mit einem Fuhrwerk ums Leben. Der Tod seines Bruders hat Lessandero stiller und verschlossener gemacht. Er hat sich immer mehr in seine Zeichnungen und Bücher zurückgezogen, so dass seine Eltern ihn dann zur Ausbildung nach Kuslik in die Halle der Weiheit gaben (1001-1007).

Dort saugt er förmlich das Wissen auf und wird dann auch nach seiner Weihe Diener in der Halle der Weisheit (1007 – 1029). Er arbeitet in der Bibliothek und ordnet und katalogisiert. Selten einmal verlässt er Kuslik um selbst wichtige Dokumente oder Artefakte zu beschaffen.

Durch die Ereignisse des Jahrs der Feuers aufgeschreckt und entsetzt über die Vernichtung so vielen Wissens beschließt er nach Thegûn zu ziehen, um den Draconitern beizutreten.

Seit Anfang 1029 ist er Draconiter und gehört zum 'Inneren Zirkel' (Liebliches Feld) unter der Erzäbtissin Finandenia del Maricelle. Nach einigen Monaten im Oktagon in Thegûn ist er nun die meiste Zeit unterwegs um gemäß den Grundsätzen des Ordens Wissen zu wahren und zu verbreiten.

Der Schwerpunkt seiner Arbeit ist: Das Wissen der Zwerge

Er weiß, dass das Kleine Volk mit ihm als Anhänger eines 'Drachenordens' nicht leicht zurecht kommt, aber er konnte in den letzten Jahren das Vertrauen einflussreicher Zwerge gewinnen, so dass er an einige Geheimnisse gekommen ist. So ist er auch der erste Mensch, der den zwergischen Teil einer Weihe eines Angroschpriesters miterleben durfte. Einige seiner

Erfahrungen teilt er dem nordmärkischen Greifenspiegel mit.

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete: Grimmgasch 'Friedenswahrer' groscho Kagannto, Torod, Sohn des Tambodosch, Doratrava

Feinde:

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate: 'Die heilige Aufgabe eines jeden Draconiters sei es, das geheiligte Wissen der Herrin HESinde zu sammeln, zu erforschen, zu vertiefen und zu verteidigen, sowie dafür Sorge zu tragen, dass dieses Wissen jedem, der die Allweise Herrin verehrt, zugänglich gemacht werden kann. Davon sei das Verbotene Wissen ausgenommen, welches allein den höchsten Würdenträgern der Kirche und des heiligen Drachenordens vorbehalten bleibt.'

Stärken:

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften: Lessandero ist extrem wissbegierig und neugierig

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Offizielle Quellen

GS 15

Briefspiele