Hilberian vom Berg

Hilberian vom Berg

Haus Berg

Haus Berg
Wappen: Auf geschwärztem Schild ein rotes Löwenhaupt.

 
Titel: Vogt des Junkergutes Storchengarten, Diener der Ähre
Anrede: Euer Wohlgeboren oder Euer Ehren
Lehen: kein eigenes, aber als Vogt das Junkergut Storchengarten
Dient: Ivetta von Leihenhof zum Storchengarten
 
Person
Profession: Medicus
Hauptgott: Peraine
Tsatag: 30. Rondra 994 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 51
Kurzcharakteristik: erfahrener Heiler und Verwalter
Familie
Haus: HausBerg
Eltern: Eadhild von Leihenhof,Ingrawins vom Berg
Verheiratet: ledig
Kinder:
Wohnort: GutStorchengarten
Geburtsort:
Kurzbeschreibung des Gutes: fruchtbares und ertragreiches Land südlich des Großen Flusses bei Elenvina
Aussehen
Größe:
Haar:
Augen:
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: ansehnlich
Finanzkraft: ansehnlich
Orden/Gruppen: Therbûniten
Status
Betreuer: (NSC) Kanzler
Stand:

Beschreibung

Untersetzt und gemütlich wie ein Dachs wirkt der kantige Vetter der Junkerin (geb. 994 BF). Er ist der Sohn von Eadhild von Leihenhof, der Tante Ivettas, und Ingrawins vom Berg, eines Vetters zweiten Grades des verstorbenen Barons vom Berg und damit eines Verwandten der Altherzogin Grimberta von den Nordmarken. Seine Eltern ermöglichten ihm ein Studium der Medizin an der renommierten Universalschule in Methumis, um ihm eine fundierte Ausbildung zu gewährleisten.

Später diente er beim tobrischen Baron von Zoßberg als Medicus, bis die Heerscharen des Dämonenmeisters seine Flucht nötig machten. Die Hilflosigkeit lähmte ihn, doch die Güte der Perainepriester retteten ihn aus mancher Not und so entdeckte er seinen Glauben an die Göttin und stellte sich und seine Kenntnisse selbst in den Dienst der heilenden Mutter. Er wurde Mitglied im Orden der Therbûniten, ungeachtet seiner adligen Abkunft ehrte und achtete man ihn. Hier lernte er auch Ivetta von Leihenhof zum Storchengarten kennen, ebenfalls adliger Abstammung aus den Nordmarken. Trotz ihrer Freundschaft trennten sich die Wege wieder – doch als die Magierin zur Hohepriesterin geweiht worden war und selbst Junkerin eines reichen Lehens wurde, benötigte sie einen tatkräftigen und versierten sowie auch vertrauenswürdigen Vogt. Sie bat daher Hilberian, diese Aufgabe für sie zu übernehmen. Er kehrte zurück in das Herzogtum Nordmarken und wurde feierlich als Lehensvogt des Junkergutes Storchengarten in den Nordmarken aufgenommen. Ivetta von Leihenhof zum Storchengarten verlieh ihm gar in einer ehrwürdigen Zeremonie die niederen Weihen der Perainekirche und ernannte ihn zum Diener der Ähre. Mit ehrfürchtigem Stolz, ein klein wenig unpassend für einen Diener Peraines, ging er nun zu Werke und stürzte sich in die Verwaltung des Gutes und auch das im Jahr 1036 BF neu geweihten Heiligtums der Göttin. Er steht seiner Freundin Ivetta treu zur Seite und übernimmt für sie pflichtschuldigst und äußerst pedantisch die weltlichen Aufgaben des Junkergutes.

Geschichte

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete: IvettaVonLeihenhof

Feinde:

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken: kühl, sachlich, vorausschauend

Schwächen: oft distanziert und ein wenig zu stolz für einen Perainediener

Herausragende Eigenschaften: KL 16, CH 15 (DSA4)

Herausragende Talente: Rechtskunde 9, Staatskunst 9, Hauswirtschaft 10, Ackerbau 10, Viehzucht 10, Überzeugen 12, Überreden 14, Menschenkenntnis 12, Heilkunde Wunden 10 (DSA4)

Meisterinformationen

Offizielle Quellen

NN 34