Felsenweib

Das Felsenweib

Das Felsenweib lebt im Eisenwald in den Bergen, zwischen dem Welfansdom und dem doppelgipflligen Dherai. Groß soll sie sein und mit einer Haut aus dem schieren Felsen der Berge. Tagsüber schläft sie tief im Felsen. Nachts aber streift sie über ihr Land auf der Suche nach Eindringlingen, denn sie wacht gut über das, was Ihres ist. Dann geht sie vorbei an den Hütten der Menschen und Zwerge, und wo sie ein offenes Fenster findet, saugt sie die Träume und die Lebenskraft aus den unvorsichtigen Schläfern, denn das ist es, was sie seit Jahrhunderten nährt. Die gesammelte Lebenskraft pflanzt sie in den Felsen, aus dem sie selbst besteht, und lässt daraus die Turmaline wachsen, die nichts anderes als das Leben derer sind, vor Dir vom Felsenweib geholt wurden.

'Sei brav und bleib daheim, sonst holt Dich das Felsenweib' droht man noch heute im Eisenwald den ungebärdigen Kindern, die nicht hören - und nicht schlafen - wollen.