Die Nandus-Kirche

Nandus ist nach allgemeiner, zwölfkirchlicher Lehre der Sohn der Göttin Hesinde und des Gottes Phex. Seine Aspekte sind Einsicht, Wissen, Weisheit, Planung und Strategie. Er gilt als Patron der Volksbildung und seinen Anhängern sagt man nach, Demokraten zu sein. Dies bringt seinen Kult gerade im Praios verehrenden Herzogtum Nordmarken in Verruf. Daher wird er hier so gut wie nicht angebetet. Dennoch gibt es ausgerechnet hier einen der wenigen Tempel des Halbgottes und sogar eine kleine Gemeinde.

In Grasbühl in der Baronie Galebquell wurde im Jahr 1034 BF der Hort des Seelenpfades eingeweiht, ein kleiner Tempel des Hesindesohnes. Dort wirkt der Bote des Einhorns, der Tempelvorsteher Ynbaht Von Lichtenberg, welcher sich nach seine politisch aktiven Zeit in die Mystik seines Kultes zurückgezogen hat.