Neuspielerplot 2017

Neuspieler-Abenteuer 2017

Winter im Jahre 1040 nach Bosparans Fall.

Vorbei war der große Feldzug der Kaiserin.
Vorbei der große Hoftag in der gleißenden Stadt Beilunk.

Der Winter war gekommen in die Nordmarken, in die Lande am großen Fluss. Schwer türmten sich Schneewehen auf und erschwerten das Reisen. Die Kälte, von Firun selbst gesandt, kroch durch Ritze und Fenster in die Häuser der Menschen. Den Zwergen in ihren Bingen tief in Sumus Leib mochte es ein wenig bessergehen – oben aber litten und erfroren in diesem Winter des Jahres 1040 nach Bosparans Fall die einfachen Leute.

Schon immer, wenn der graue Wanderer, der grimmige Herr Firun, mit Kälte und Ungnade regierte, wurden die Gebete an seine milde Tochter Ifirn vom Schnee davongetragen. Sie stiegen auf in die frostige Nacht und erklangen zwischen den eisigen Sternen auf der Suche nach Wärme und Hoffnung, nach dem Morgen nach dunkler Nacht.

Ja, nicht oft wurde in diesen Landen der Schwanengleichen gedacht. Doch nun, in diesem grausamen Winter, taten sie es wieder. Denn wie immer, wenn die Zeiten hart waren und die Hoffnung schwand, erinnerten sich die Alten und Kundigen an die Tage, die da waren, und an die Geschichten, die schon deren Väter und Vorväter am sterbenden Feuer erzählten. So auch daran, dass es hoch oben im Koschgebirge – dort, wo heute die Baronie Schwertleihe liegt – den einzigen Schrein der Tochter Firuns im Herzogtum Nordmarken gibt. Und daran, dass es den alten Brauch der Pilgerfahrt hinauf in die Berge gibt – immer dann, wenn der Herr des Winters seinen Grimm gar nicht mehr zügeln mag. Früher erlegten die Ahnen seltenes Wild in gefälliger Jagd, um es ihr zu opfern. Sie trugen es hinauf in die Berge, trotzten der harten Wanderschaft und hofften, durch Blut, Schweiß und Tränen den Winter besänftigen zu können.

In diesem Jahre nun war es wieder einmal so weit, und die alten Geschichten wurden wiedererzählt – und so manch junger Jäger, Adelsmann, Götterpriester oder Zauberkundige machte sich auf den langen und harten Pfad hinauf, zu ihr, der Schwanengleichen.

Datei:NeuspielerPlot.pixabay Comfreak CC0 - wolf-1341881 1280.jpg --- Kategorie: Briefspielgeschichte