Jasslin Elida von Kranick

Jasslin Elida von Kranick

Wappen Kranick (c) S. Arenas

Wappen Kranick (c) S. Arenas
Wappen: Auf grün ein goldener, schreitender, rot bewehrter Kranick, in der rechten Klaue eines silberne Kugel haltend.

 
Titel: -
Anrede: Euer Wohlgeboren
Lehen: kein eigenes
Dient: der Herrscher der Baronie Fuchsgau
 
Person
Profession: Edledame, Abgängerin der Rechtsschule zu Elenvina
Hauptgott: Travia, Peraine
Tsatag: 9 Boron 974
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 71
Kurzcharakteristik: bedachte, freundliche Frau, steht treu und fest an der Seite ihrer "Männer", schützt die Familie wie es in ihrer Macht steht
Familie
Haus: Haus Kranick, Haus Hornisberg
Eltern: *Gishelm Praiowald von Kranick zu Kranickfluchs, Baron von Kranick (14. Efferd 952 - 3. Praios 994) * Algrid von Kranick zu Kranickfluchs, geb. von Schnacknesee (23. Peraine 953 - 6.Phex 997)
Verheiratet: * Aldaric von Hornisberg, (*978)
Kinder: * Giselher Crabrodan von und zu Hornisberg, Sohn (*1008 BF- 1039 BF),* Hartuwal von Hornisberg, Sohn (*1012 BF)
Wohnort: Landedlengut Sturmtrutz in der BaronieFuchsgau
Geburtsort: Burg Kranichstein
Kurzbeschreibung des Gutes: -
Aussehen
Größe: 165cm
Haar: grau-blond
Augen: Grau-Grün
Besonderheiten: Gutaussehend
Politisch
Einfluss: gering
Finanzkraft: gering
Orden/Gruppen: Hochadel
Status
Betreuer: Benutzer:Kranick
Stand: 1045

Beschreibung

Jasslin von Kranick, 2. von 5 Kindern und einziges Mädchen des Baronpaares der Baronie Kranick, wuchs gut behütet unter den strengen Augen ihrer Mutter auf. Die streng traviagläubige Baronin achtete sehr genau darauf, was ihre einzige Tochter so trieb.

Das hübsche Mädchen ist am Hofe der Eltern sehr beliebt. Sie ist freundlich und sanftmütig, vermag das zuweilen aufbrausende Gemüt von Vater und älterem Bruder zu besänftigen. Sie hat immer ein offenes Ohr für jeden. Das sie dies nicht nur aus reiner Freundlichkeit macht, steht auf eine anderen Blatt. Jasslin ist sehr sehr Neugierig.... Sie schaut dem Verwalter (und ihrer Mutter) bei der Verwaltung der Baronie sehr gerne über die Schulter - die aufgeweckte junge Frau versteht sich schon in jungen Jahren auf die Verwaltung eines Gutes. Es reicht ihr allerdings nicht aus, nur "Edeljungfer" zu sein. Sie setzt sich bei ihren Eltern durch und darf die Rechtsschule in der Herzogenstadt besuchen. Sie macht dort einen guten Abschluss. Dem Willen des Vater soll sie ihrem Bruder bei der Verwaltung der Baronie zur Seite stehen - die Götter (und der Bruder) haben jedoch anderes vor.

Auf einer Feierlichkeit in Elenvina begegnet sie dem 4 Sommer jüngeren Aldaric von Hornisberg. Rahjas Hauch traf beiden, sie verliebten sich ineinander. Beide traten mit dem Wunsch des Traviabundes an ihre Väter heran. Nachdem sich die beiden Väter zusammengesetzt haben, stimmten die Familien der Verbindung zu. Es wurde eine schöne, aber überschaubare Feier im Jahre 998 BF. In den nächsten Jahren versuchten Aldaric und Jasslin ohne Erfolg Kinder zu bekommen, allerdings wollte sich der Segen der jungen Göttin nicht einstellen. Erst der Segen der Gebenden (Peraine) machte dem ein Ende und so empfing das Paar in den Jahren 1008 BF und 1012 BF jeweils einen Jungen, Giselher und Hartuwal. Das ihr ältester in der Schlacht wider Hafffax 1039 BF an Rondra`s Tafel gerufen wurde, traf Jasslin schwer, sie trauerte lange. Um so mehr versucht sie nun ihrem jüngeren Sohn den Rücken freizuhalten und ihn in allem Situationen zu stützen und zu schützen.

Als Hartuwal überraschend im Rondra des Jahre 1045 mit dem Gut Sturmtrutz belehnt wurde, zogen Aldaric und Jasslin mit ihrem Sohn dorthin. Während Aldaric den Genüssen des Ruhestandes frönt, steht Jasslin ihrem unerfahrenen Sohn bei der Verwaltung des kleinen Gutes zu Seite. Dies hält sie fit und jung.

Geschichte

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

  • Nerek Tsamar von Kranick zum Kranickfluchs (*1.Tsa 658 BF- 12 Rahja 740 BF), erster Baron zu Kranick

Verbündete:

Feinde: -

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

  • "Gut das sie unserem Edlen zur Seite steht"
  • "Sie hat stets ein offenes Ohr für uns"
  • "Kommt sie nicht aus der Familie des Herzogenmörders?"

Zitate:

  • " Das liegt in der Hand der Götter"
  • " Nun gut, ich werde darüber Nachdenken"
  • " Das liegt nicht mehr in meiner Gewalt"

Stärken: Willensstark, Gütig, Familienmensch

Schwächen: Neugier, Dunkelangst

Herausragende Eigenschaften: KL, CH

Herausragende Talente: Staatskunst, Feilschen, Kochen, Rechnen, Menschenkenntnis, Überreden/Überzeugen, Rechtskunde

Meisterinformationen

Die Häuser Kranick und Hornisberg sind beides alte nordmärkische Geschlechter, zudem hat das hornisberger Silber die Kranicker bei den Verhandlungen zum Traviabund von Aldaric und Jasslin gelockt, während die möglich größere Unabhängigkeit vom Haus Leihenhof die Hornisberger gereizt hat. Die Väter des Brautpaares waren beide positiv gestimmt und sahen durchaus Vorteile in dem Bund ihrer beiden Sprösslinge.

Jasslin beobachte das Handeln und die Ereignisse ihres Geburtshauses weiterhin ganz genau. Ihre Nichte tut ihr Leid, aber jetzt wo der Älteste verschollen ist und der jüngste da einzige Kind ohne Braut und Nachkommen,...aktuell sind sie und ihr Sohn an Platz 2 und 3 in der Folge der Barone von Kranick.....

Offizielle Quellen