Haus Schwingenbach

Volkes Stimme: "Treue Leute, gar nicht abgehoben. Aber Pfalzgraf? Der junge Gero hätt' doch lieber mal im guten Wolfstein bleiben sollen."

Wappen/-beschreibung: geviert ein stürzender Falke in Blau auf Gold zu Eichenblättern im Dreipass in gekonterten Farben

R-Schwingenbach010a.png

Wahlspruch: "Im Hause meiner Herren immerdar!"

Hauptgottheit: Travia

Herkunft: kleiner Landadel in der Gefolgschaft der Barone von Wolfsstein

Besonderheiten: Die Zweitgeborenen des Hauses treten stets ein Noviziat an, was schon zu Erbfolgeproblemen geführt hat.

Bedeutende Ahnen:

  • Adalag von Schwingenbach (975 - 1036 BF), Kastellan von Burg Wolfenhag
  • Manegold von Schwingenbach (iure uxoris Edler von Keilerswehr)

Stammsitz: Rittergut Fichtental

Verbreitung: gering, nur in der Baronie Wolfsstein

Oberhaupt: Travinhard von Schwingenbach, Badilakanerabt von St. Peregrin im Dunklen Tann

Zusammenhalt: hoch
(Man unterstützt sich, erwartet aber auch einiges von einander. Familienzusammenhalt steht hoch im Kurs.)

Einfluss: hinlänglich (Wolfstein), gering (nordmarkenweit)

Bedeutende Angehörige: Gero von Schwingenbach, Pfalzgraf von Albengau

Freunde & Verbündete: bisher die Barone von Wolfsstein; wohl die Barone von Firnholz (Knappschaft des Erben)

Auftreten: Etwas ungehobelt, wenig höfisch, aber sehr aufrecht.

Briefspiel: Schwingenbach

Quelle(n):